Lieder für Sterbebegleitung

Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Vielleicht können wir uns ja mal beim nächsten Harfen-Treffen - egal wo es stattfindet - bei einem Glas Wasser, Wein, Bier oder was auch immer, zusammen setzen und darüber reden. Was meint ihr?
Dann bekäme es ja schon richtig Tradition!
Ich bin schon bei den letzten zwei Harfentreffen mit lieben Freunden (darunter auch Peter, der mir äußerst hilfreich war!!) zusammengesessen und habe über den Tod und auch dessen Verdrängung in unserer Gesellschaft diskutiert...
Ist einfach ein wichtiges Thema.

eleonore
Wolferl

Beitrag von Wolferl »

Ihr Lieben,

ich habe letzte Woche auf der Beerdigung meines Papas gespielt - auf Wunsch der Schwestern ...
- Lament for Jutta
- O'Carolans Farewell to Music
- Lento
Hat sich gut in die Trauerfeier eingefügt.
Seinen geliebten Beethoven hab' ich mich nicht zu spielen getraut - zu chromatisch. War schon so schwer genug.

Gruß,

Wolferl
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Hallo,
Mich hat dieses Thema sehr nachdenklich gemacht.
Wenn ich ehrlich sein soll: Ich habe Angst vorm Sterben.
Da mir Musik auch in anderen schwierigen Situationen und Krisenzeiten hilft, würde ich mich bestimmt freuen, wenn mir jemand am Kranken- oder Sterbebett musikalisch beisteht.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 151
Registriert: Di 13. Dez 2005, 22:43
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

Beitrag von Ginkgo »

Lieber Fionn,
mensch was für eine unendlich schwere Aufgabe auf der Beerdigung seines Vaters zu spielen. Was für ein warmer und liebevoller Abschied.
Und so es denn irgendwie weiter geht, wird Dein Vater sich sicher zutiefst gefreut haben. Wenn irgendetwas die Dimensionen überwinden/durchbrechen kann, dann ganz bestimmt die Musik.
Und irgendwie glaube ich, dass man vielleicht über die Harfe auch für sich selbst mit demjenigen quasi in Dialog treten und Abschied nehmen kann.
Hut ab!
Silke


IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry wegen der einmischung, aber als meine Freundin mich neulich auf der harfe spielen hörte meinte sie ganz spontan, dass sie mit dieser Musik sterben wolle (natürlich nicht wegen der Musik :_wink_: )
Die Patienten in der Psychiatrie in der ich arbeite lieben auch die harfenklänge weil sie einfach alles Leid vergessen lässt )
Sanja
Antworten