Beliebte Balladen

Antworten
Gast

Beliebte Balladen

Beitrag von Gast »

Hallo im Forum,

ich würde gerne auf der Hakenharfe Folk/Pop spielen also bspw.
the sound of silence bzw. vieles andere von simon und garfunkel oder stücke wie sie Joan Baez singt (Donna Donna u.ä.)

ich kann da für harfe nichts finden und weiß nicht ob klavier oder gitarren-noten hilfreich sind

hättet ihr da einen tip ?

vorab vielen dank

Kaja
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

Hallo Kaja,

Klaviernoten sind auf jeden Fall sinnvoll, die meisten Klaviersätze lassen sich recht gut auf die Harfe übertragen. Evtl. musst du an der einen oder anderen Stelle was vereinfachen, vor allem solltest du darauf achten, dass nicht zu viele tonartfremde Vorzeichen vorkommen, da du dafür ja eine Klappe wechseln musst und das ist aufwendiger als am Klavier mal kurz ne schwarze Taste zu drücken.

Gitarrennoten helfen dir wahrscheinlich nicht so gut weiter. Es gibt aber häufig sogenannte "fakebooks", d.h., es ist die Melodiestimme als normale Noten notiert und dazu einfach Akkorde. Das kannst du auf der Harfe auch genauso umsetzen, die rechte Hand zupft die Melodie, die linke Hand zupft irgendwie den Akkord, entweder komplett, z.B. auf die 1 eines jeden Taktes, oder aufgelöst. Viele Begleitungen in "richtigen" Sätzen für die Harfe sind auch nix anderes, gerade im Folkbereich.

Wenn du die Melodiestimme singst, wird es sogar noch einfacher, dann hast du sozusagen beide Hände frei, um eine akkordbasierte Begleitung zu zupfen. Mit etwas Übung geht das genauso gut wie auf der Gitarre und du kannst so gut wie jedes Stück begleiten, wenn du die Griffe kennst. So mogel ich mich meist durch unsere Irish Session: ich guck den Gitarristen auf die Finger und "übersetze" den Griff dann im Gedanken auf die Harfe.

Gruß,
Capella
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Capella

vielen dank für die anregungen.
ich hatte im internet auch so eine von dir beschriebene gitarren-notation für donna donna gefunden, d.h. melodie mit knappen angaben welcher akkord jetzt passen könnte

leider hat auch hier die hakenharfe so ihre grenzen, da ich nicht blitzschnell umstellen kann aber ich muss dann mal gucken welcher andere akkord so passen könnte

es gibt dabei auch eine notenzeile ffür das typische Gitarren-Begleit-zupfen wenn ma dazu singen möchte.
da habe ich aber noch nicht verstanden ob ich mir das für zwei hände zurechtlegen soll - zumal das für eine hand auf der harfe schnelll akrobatisch wird - ich glaube die gitarre funktioniert da wahrscheinlich ganz anders

sicher alles eine frage der übung

so ist das halt wenn man als anfänger zu viel will und feststellt dass musizieren doch sehr schwer ist

Grüße

Katja
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Ich möchte auch immer viel ausprobieren und nachspielen und habe auch schon Klavierstücke auf die Harfe übertragen. Allerdings musste ich feststellen, dass Klaviernoten mich eher stören, weil ich es dann zu genau machen will und dann an Vorzeichen, Verzierungen u.ä. scheitere. Ich komme besser klar, wenn ich mir die Noten ansehe, um mir das Stück in Erinnerung zu rufen, sie dann aber wieder weglege und das Stück auf der Harfe nach Gehör nachspiele.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Antworten