Rüdiger Oppermann im Fernsehen

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Pressemeldung: Die Sieger des deutschen Weltmusikpreises RUTH 2006 stehen fest

In vier Sparten wird RUTH, der deutsche Weltmusikpreis, auch in diesem Jahr vergeben. Die deutsche Ruth erhält einer der herausragenden Protagonisten des Liedes, Konstantin Wecker. An den Harfenisten Rüdiger Oppermann geht die globale Ruth, während die Berliner Ohrbooten sowie das Tango-Duo Bögeholz & Mosalini Newcomer-Ruths bekommen.

Die Globale RUTH erhält Rüdiger Oppermann, der "Deutsche Meister der Keltischen Harfe". Dass er sich auf diesem Status nicht ausgeruht hat, sondern als Kopf etlicher interkultureller Projekte mit unterschiedlichsten musikalischen Einflüssen experimentiert und dabei obendrein als umtriebiger Botschafter seines Instruments reüssiert, qualifiziert ihn in besonderer Weise für diesen Preis. Seit Mitte der 70er Jahre hat Oppermann rund 40 Tonträger veröffentlicht, weit über 1.000 Konzerte in aller Welt gegeben und dabei mehrere internationale Wettbewerbe gewonnen.

Die vom Mitteldeutschen Rundfunk, dem TFF.Rudolstadt und dem Verband ProFolk ausgelobte RUTH ist mit insgesamt 7000 Euro dotiert.

Meinen herzlichsten Glückwunsch
Antworten