Notationsprogramm

Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Hallo Andreas,

Bassnoten:
- verlängere den Notenwert, wenn du die Basssaiten klingen lässt (bis du die nächste Saite zupfst)
- schreibe Pausen, wenn du sie abdämpfst
- wenn du "schummeln" möchtest, kannst du auch Pausen schreiben und die unsichtbar machen (durchgestrichenes Auge). Ist im Normalfall jedoch nicht zu empfehlen.

Fingersatz:
welche Klammern meinst du?
Eigentlich kann man in Capella jede Grafik und jeden Schriftfont laden.

Tourdion:
hach nett, wenn du's fertig hast, magst du es mir zeigen? Ich habe 'mal vor Jahren auch eine Version davon geschrieben. Allerdings nicht brav der Zeit angepasst sondern ein klein wenig schräger :_grin_:

lg
eleonore
Gast

Beitrag von Gast »

Eleonore hat geschrieben:Hallo Andreas,

Bassnoten:
- verlängere den Notenwert, wenn du die Basssaiten klingen
lässt (bis du die nächste Saite zupfst)
Naja das wäre eine Idee. Ich habe die Notenbücher von Cristoph Pampuch. Dort schreibt er auch so, denke er nimmt Pausen und versteckt die. Dachte da gibts eine einfachere Möglichkeit.
- schreibe Pausen, wenn du sie abdämpfst
Ah ja Dämpfen da war dioch was das ich noch lernen muß. *Dringend einen Harfenspielkurs machen*

Quote:

Fingersatz:
welche Klammern meinst du?
Eigentlich kann man in Capella jede Grafik und jeden Schriftfont laden.



Ich dachte an Eckige Klammern um den Fingersatz besser darzustellen also wann man umgreift usw. Über Schriftsatz ok das geht auch mal ausprobieren.
Quote:

Tourdion:
hach nett, wenn du's fertig hast, magst du es mir zeigen? Ich habe 'mal vor Jahren auch eine Version davon geschrieben. Allerdings nicht brav der Zeit angepasst sondern ein klein wenig schräger :_grin_:


Mach ich auf jedenfall.

Bis dann
lg
eleonore
Zuletzt geändert von Capella am Do 10. Nov 2005, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Arrgh scheiss Arbeit vergesse mich immer auf der Arbeit anzumelden.

Also das war ich


Der Andreas
Zuletzt geändert von Capella am Do 10. Nov 2005, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Renate

Beitrag von Renate »

ralf hat geschrieben:Im Moment bastle ich meine Notenblätter mit Logic Pro, was aber eher ein Nebenprodukt des Programms ist.
...habe Logic pro ganz neu und bin im Prinzip begeistert von den Möglichkeiten. Leider erschließt sich mir der Notatationseditor z.Zt. intuitiv noch gar nicht ( komme von Sibelius, zu dem ich nie ein Handbuch lesen musste) und auch das Handbuch ist da nur bedingt hilfreich, weil diese ganze Materie neu für mich ist.
Gibts da irgendein schlaues Buch, das empfehlenswert ist (und für absolute Einsteiger in Logic geeignet?) Hab bisher überhaupt nur ein einziges gefunden...
Weiß der irgendwer was drüber, Ralf vielleicht? :_huh_:
Ansonsten muss ich mich durch 756 Seiten Handbuch quälen.. :_rolleyes_: (..wird sich wahrscheinlich sowieso nicht vermeiden lassen.....)

Gruß
Renate
Antworten