Notationsprogramm

Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Notationsprogramm

Beitrag von Capella »

Hallo,

vielleicht hört mich ja schon jemand. :_smile_: Auch wenn es hier noch so gähnend leer ist.

Kennt jemand ein einfaches Notationsprogramm, das nix (oder zumidnest wenig) kostet und einen Midi-Sequenzer geinhaltet? Ich brauch eigentlich nicht so viel, nur eben eine Möglichkeit, einen einfachen Notensatz (also Bass- und Hauptstimme) zu erstellen und möglichst sowohl ausdrucken wie auch in eine Midi-Datei umwandeln zu können.

Im Moment behelfe ich mir mit dem Finale Notepad fürs hübsche Layout (das ist wirklich schön zu bedienen). Dummerweise kann das keine Midis erzeugen (vielmehr, kann schon, man kann das im Programm abspielen, aber eben nicht als Midi speichern). Als Midi Sequencer nutze ich AnvilStudio. Das kann zwar auch notieren, aber lange nichts so komfortabel. Und Texte kann ich mit keinem der beiden Programme so richtig schön einbinden.

Also, über Tipps freue ich mich,

gruß,
Capella
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

Hi,

tja, und jetzt kann ich mir meine Frage dank einer freundlichen Werbeemail von Klemm-Music selbst beantworten (das ist die Firma, die die Finale Notationsprogramme vertreibt). Es gibt eine erweiterte Finale Notepad Version mit voller Midi Import/Export Funktionalität für 9,95 €. Das klingt nach einer Summe, die man durchaus mal investieren kann. Und von der Bedienung her hat mir dieses Notepad Ding echt gut gefallen.

gruß,
Capella
Dodo

Beitrag von Dodo »

Hallo Capella,
an Notation-Programmen kenn ich nur "Capella". Das ist doch
schon etwas teurer. Habe nur früher mal sporadisch damit gearbeitet. Jetzt wieder etwas mehr. Das ist natürlich sehr
umfangreich, komfortabel etc. Aber auch nicht so eifach "zu bedienen".
Falls ichs schaffe, bring ich zum Harfentreffen eine Koie auf CD mit, kommst du dahin? Ich hoffe, denn ich gehöre auch zum Org.team und wir könten dort dann weitere Sachen besprechen.
Gruß Dodo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !
Ja Capella benutzen fast alle von den Lauten von Harpy.
Kostet in der Light-version 30,-, aber man sollte sich schon das Capella 2000 leisten. Siehe www:whc.de.
Fionn hat auf seiner Homepage viele .cap zum Runterladen, auch als .wav und .jpg zum hören und sehen.
Ich verschicke gerne .mid, damit auch andere Programme wie Score Professional Perfekt SPP genannt es importieren können. SPP ist etwas besser in der dierekten Noteneingabe mit dem Keyboard in Echtzeit. Es erkennt nahezu jede Jazzige Synkope etc. und kostet 150,-.
Vom Sound sind alle gleich, da Deine Soundkarte und das Keyboard das entscheidende ist.
Für Mac Benutzer kann man die Light Version von Finale kostenlos aus dem Netz saugen.
Wenn man nur ein paar Töne aus den Akkorden heraushören mag, so kann man das mit transcribe von sevensringth.
Man recorded eine .wav direct von der CD z.B. und bekommt die Töne auf einem Keybordbalken angezeigt und kann dann die einzelnen Töne herausschreiben. Ist was für Meldieanalysten.
So das wär es. Euer Peter Seitz
So ein M...., jetzt habe ich wieder mich vergessen einzuloggen, bleibe ich halt anonym.
Wolferl

Beitrag von Wolferl »

Hallo Capella,

ich kann Peter nur bestätigen: Capella ist Klasse , und nach ein bißchen Übung auch gut zu bedienen. Außerdem gibt's fast nichts, was das Ding nicht kann, und zudem ( kostenlos ) bei der Firma eine riesige Partitursammlung, Bach und Beethoven und Mozart und und und. Das Geld für das Programm ist gut angelegt.

Gruß

Fionn
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Außerdem gibt's fast nichts, was das Ding nicht kann
Hm, Harfe stimmen wäre noch ein nettes Feature... :_wink_:

Im Moment bastle ich meine Notenblätter mit Logic Pro, was aber eher ein Nebenprodukt des Programms ist. Ist leider auch nicht ganz billig.

Gruß, Ralf
Zuletzt geändert von ralf am Mo 7. Mär 2005, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wolferl

Beitrag von Wolferl »

Hm, Harfe stimmen wäre noch ein nettes Feature...
Hallo Ralf,

das hab' ich mir immer schon gewünscht: eine wasserfeste, aufblasbare Harfe, mit zwei Ablagen ( Bier und Ascher ), mit MIDI-Anschluß zum direkten EInspielen und Aktuatoren, die auf Knopfdruck die Harfe stimmen! Den entsprechenden Treiber schreib' ich dann schon dafür ...

Zusatz zu Capella : Gibt's leider nicht für Linux :_angry_:

Gruß

Wolferl
raphael melik

Beitrag von raphael melik »

ich habe mir Capella 2004 eingekauft.
Ich finde sie ziemlich benutzerfreundlich
Ich bin überrascht, wie schnell ich die Logik verstanden habe. Ich kann noch nicht alles editieren wie ich will aber kann schon nach ein paar Tagen Fingersätze mit eckigen Bindebögen produzieren und Liedertext gut unter den Noten verteilen.
Zufrieden! :_cool_:
Wenn man online kauft kriegt man einen Rabatt, es kostet nur 138 Euro.
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Ich bin auch eine begeisterte Anhängerin von Capella 2004. Es ist bedienerfreundlich und es gibt eine gut Hilfe-Funktion.

Ansonsten quäle ich einfach Eleonore ein wenig, die sich sehr gut auskennt :_grin_:

Als zweite Wahl mag ich Sibelius.

Finale ist mir zu kompliziert.

Nicole/a
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe ein problem mit Capella.

Vielleicht weiss es ja jemand.

Ich möchte die Basshand zu einem Stück schreiben. Ich habe schon eine Partitur für beides gemacht.

DAS PROBLEM:
Die Bassnoten kommen ja nicht bei jeder Melodienote, sondern teilweise nur bei jeder dritten usw. Capella mag das aber nicht für mich machen. Das Verschieben der noten mit der Taste "j" und dann den Pfeilen langt nicht aus. Der Taktstrich verschiebt sich auch ein wenig obwohl der Takt für BAss und Melodiehand gleich ist.

Ach ja noch eine Frage den Fingersatz für das Stück möchte ich auch rein machen. Die Zahlen sind kein Problem da nehme ich den Klavierfingersatz, aber die Klammern finde ich nicht bzw. gibt es nicht. Habt ihr da eine Idee?

Es handelt sich dabei um das Stück Tourdion von Pierre Attaingnant.

Der Andreas
Antworten