chromatische Harfe

raphael melik

Beitrag von raphael melik »

Rheidun Schlesinger ua Aachen war gestern bei meiner Geburtstagsparty. (ja, ich bin übrigens nicht mehr 29...) :_cool_:

Wir haben zusammen schön mit der chromatischen Harfe gespielt.

Sie hat mir angekündigt, dass sie am Wochenende von 25.11. bis 27.11.05 ein Treffen für die chromatische Harfe mit u.a. Christoph Pampuch in Aachen organisiert.
Ich werde auf jeden Fall da sein... :_smile_:
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

Pedalslides kann man wohl nicht machen, aber ein bisschen jaulen, wenn man zwischen Wirbel ind Stegstift drückt. Das ist aber das einzige, was mir wirklich fehlt, die "Klappenslides" von der böhmischen Harfe. Naja, und die diatonische spiele ich ruppiger in der linken Hand...

Rückkeht zur "normalen" Harfe:
auf der Böhmischen benutze ich jetzt auch schon mal den 5. Finger, bei den geringen Saitenabständen bietet sich das an (was bei grossen Abständen sperrig ist. bei der böhmischen liegt bei mir der Daumen auch minimal tiefer als bei breitsaitigen Harfen)
Ausserdem gibt es bei der Chromatischen so viele Möglichkeiten für Fingersätze, dass ich auch da die Spieltechnik übertrage auf die Einreihige und holperige diatonische Fingersätze ersetze (und lauter verbotene Sachen mache!!! aber nur, wenn meine diatonischen Schüler gerade mal nicht gucken...)
Gefahr beim Wechsel:
man vergisst die Diatonische in der richtigen Tonart zu "programmieren" und will einfach loslegen, wenn man viel XH gespielt hat... :_undecided_: dann muss man sehr schnell sein, wenn man das Stück noch retten will... :_wink_:
aber Knoten in den Fingern habe ich noch nicht.
Croisons-les doigts que cela n'arrive jamais!
(kann man auf Deutsch nicht sagen)
lieben Gruss von Rheidun.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
raphael melik

Beitrag von raphael melik »

ich finde auch toll als Effekt, den Finger oben über den Steg auf die Saite zu drücken. Bluesy-effekt. Leider muss man auch das auf der rechten Seite auch können, sonst kann man es nur bei der Hälfte der Noten anwenden. Aber es geht!
Am Moment spiele ich nur auf der chromatischen. Der Unterschied mit der Hakenharfe ist: wenn du dich verspielst, hört man das, weil die "Fremdnoten" so fremd sind. But who cares?

Nettes Spielzeug :_cool_:
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

...wenn du auf der diato mit gemischten klappen spielst, werden die "fremdnoten" auch wahrgenommen... Mein Duopartner ist dann immer regelrecht zusamengezuckt... habe mich nie so richtig daran gewöhnen können, dass die oktaven dann keine oktaven mehr sind... (unten f und oben fis unten c und oben cis, unten b und oben h zum beispiel, dann kann man ohne Schalten F-Dur, D-Dur, C-Dur, A-Dur, g-moll, G-Dur, B- Dur spielen, wenn man zB eines dieser schönen schwedischen Stücke begleiten will. man muss nur höllisch aufpassen, bei welchem akkord gerade die oktave, die terz oder gar die quinte nicht stimmt - wenn das fis vom D-dur in den B-Dur reinpfuschen will :_cry_:
chromatische Grüsse von Rheidun.

:_lipsrsealed_: :_lipsrsealed_: :_lipsrsealed_:
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Antworten