Handhaltung

Antworten
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Handhaltung

Beitrag von Susanne »

Ihr Lieben,

habt ihr mal einen Tipp in Sachen Fingerübungen? Es geht um Folgendes:

Wenn ein Fingersatz den Mittelfinger auslässt (also z.B. Quint-Oktav-Griffe) will selbiger bei mir immer nach oben (bzw. außen) statt brav in der Hand zu bleiben. Ich kann üben, wie ich will - sobald ich das Ganze nicht mehr in Zeitlupe und 100prozentig bewusst mache, reckt mein Mittelfinger spätestens beim nächsten Umgreifen wieder sein spitzes Knie in die Höhe. Was tun? Oder isses nicht so schlimm?

Die zur Zeit immer noch lehrerlose Susanne.
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Liebe Susanne,

das ist ein häufiges Problem wenn die Finger noch nicht stark genug sind.

Mein Tip - ist allerdings eine ziemlich gemeine Übung - lege alle vier Finger auf die Saiten z.B. ein C Dur Akkord (C E G C).

Spiele nun den ersten und dritten Finger gleichzeitig, während der zweite Finger und der vierte Finger auf den Saiten liegen bleiben. Die beiden abgespielten Töne sollten wirklich gleichzeitig erklingen, und nicht hintereinander!!!! Die anderen Finger müssen dabeu ruhig auf den Saiten liegen bleiben!!!

Dann mache das Selbe mit dem zweiten und vierten Finger, während der erste Finger und der dritte Finger ruhig auf den Saiten liegen.

Am Anfang wirst Du Dir wahrscheinlich spastisch vorkommen -man schafft es nicht die Saiten gleichzeitig zu spielen, ohne dass die anderen Finger mitgehen. Sei also nicht frustriert, wenn es nicht gleich klappt. :_wink_:

Diese Übung solltest Du auch mit der linken Hand probieren, und - wenn es Dir zu leicht ist - mit beiden Händen gleichzeitig, aber in der rechten Hand mit 1 3 und der linken Hand 2 4 abspielen, dann umgekehrt.

Weitere Steigerung: Diese Übung mit anderen Akkorden probieren - vor allem unbequeme! z.B. C D B C :_tongue_:

Adventliche Grüsse aus Wien

Nicole

P.S. Es ist besser jeden Tag einige Minuten probieren, als krampfhaft zu üben. Es ist ein wenig wie Radfahren oder Schwimmen - irgendwann geht es automatisch!


Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

die finger, die nach unten "hängen" sollen, weil sie grad nicht dran sind, kann man sich auch mit Blei gefüllt vorstellen. Dann sind sie schwer und entspannt zugleich... :_wink_:
auch beim Spielen die Muskeln nur anspannen, wenn der Finger gleich dran ist, und ansonsten sofort wieder "loslassen" (entspannen). Und die Finger, die schon auf den Saiten sitzen, aber noch nicht an der Reihe sind, sind auch entspannt!
man kann auch den Rest des Körpers beobachten: wenn man die Zähne zusammenbeisst, überträgt sich die Spannung auch anderswohin (siehe auch: Zehen, die Hand, die gerade nicht übt, die Schultern...alles locker???)
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Beitrag von Susanne »

Vielen Dank für die Tipps!! Tolles Forum! - Besonders die fiese Übung von Nicole scheint was zu ändern, und das, obwohl ich die gemeineren Varianten noch gar nicht ausprobiert habe.

Das mit dem Entspannen, Blei usw. ist weniger wirksam, da das Problem hauptsächlich beim - entspannten - Umgreifen auftritt (neue Quintoktave - Mittelfinger wandert ganz lässig nach außen). Kommt mir so vor, als müsste ich eher etwas Kraft/Spannung aufwenden, um den Finger drinnen zu halten.

Susanne
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Liebe Susanne,

es freut mich, dass Dir die Übung hilft. Tja, die fiesesten Übungen sind meist die, die einem weiterbringen :_tongue_:

Wenn es dann endlich mit der Spannung hinhaut, ist es wichtig dass sich die Finger zwischendurch entspannen.

Rheidun hat es sehr schön beschrieben.

Klingt viel einfacher als es ist, und ist auch ganz gemein - spannen und doch entspannt sein!

Adventliche Grüsse aus Wien

Nicole
Antworten