Elektrische Harfe

Antworten
Gast

Elektrische Harfe

Beitrag von Gast »

Halli-hallo,

ich habe mal Fotos von den elektrischen Camacs gesehen und wüßte gerne, wie sich die Teilchen spielen (nicht unbedingt Camac, ganz generell) -

Hatte jemand von Euch schon das Vergnügen? Erzählt doch bitte mal... :_cheesy_:

herzlich grüßt
cantanova
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Ich habe mal so eine Harfe angespielt, während eines Festivals, wo sie nebst Verstärker aufgebaut war. Klingt sehr trocken, auch mit Verstärker. Ohne Verstärker klingt sie natürlich überhaupt nicht - da macht sie ein sehr leises "Pling", das war's.
Du kannst diesen trockenen Tonabnehmer-Klang auch mit anderen Harfen erreichen, indem Du einfach einen oder mehere Piezo-Pickups installierst und entsprechend verstärkst, ähnliches wurde ja schon an anderer Stelle besprochen.
Liebe Grüße,
Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

(...) Ohne Verstärker klingt sie natürlich überhaupt nicht - da macht sie ein sehr leises "Pling", das war's.
Du kannst diesen trockenen Tonabnehmer-Klang auch mit anderen Harfen erreichen, indem Du einfach einen oder mehere Piezo-Pickups installierst und entsprechend verstärkst (...)
Hallo Ralf,

danke für die Infos :-)

hmm, wenn das ja ohne Verstärkung überhaupt nicht klingt - warum dann eigentlich E-Harfe? Ist die Methode Tonabnehmer klanglich identisch? Dann verstehe ich den Nutzen von E nämlich nicht so.

Kann man (frau auch) eine Verstärkung mittels Tonabnehmer eigentlich mit Mikro kombinieren? Ich habe gelegentlich das Problem Kirche - da stelle ich mir in großen Häusern ein Mikro davor, da ich zur Harfe meistens auch singe, die Stimme also auch ein bißchen Verstärkung gebrauchen kann. Mit Tonabnehmer und Mikro stelle ich mir die Balance schwierig vor - oder?

herzlich grüßt
cantanova
Zuletzt geändert von Gast am Do 1. Dez 2005, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Josef

Beitrag von Josef »

cantanova hat geschrieben:hmm, wenn das ja ohne Verstärkung überhaupt nicht klingt - warum dann eigentlich E-Harfe?
Wenn resonanzraumlose Instrumente ohne Verstärkung überhaupt nicht klingen - wozu dann überhaupt Egitarren, Ebässe und dergleichen?

Josef
Gast

Beitrag von Gast »

Josef hat geschrieben:Wenn resonanzraumlose Instrumente ohne Verstärkung überhaupt nicht klingen - wozu dann überhaupt Egitarren, Ebässe und dergleichen?
Hallo, Josef,

das ist genau meine Frage - bei E-Gitarren + co. entsteht ja m. E. noch ein neuer Sound, es klingt eben anders als eine akustische Gitarre mit Tonabnehmer, seh ich das richtig?

Wenn aber die E-Harfe ganz genauso klingt wie die ak. Harfe mit Tonabnehmer - warum dann das Ganze?

Ganz persönlich gesprochen - ich hätte wenig Gefallen und Spaß an einem Musikinstrument, das nur mit Strom zum Klingen gebracht werden kann... aber das ist ja Geschmackssache. :_wink_:

herzlich grüßt
cantanova
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Bernhard,
diese Variante mit E-Harfe macht Sinn...wenn man weiß wofür und wozu.
Außerdem ist Dein Vergleich mit der E-Gitarre ganz gut...dies ist eher der Unterschied...
aah, also doch ein Unterschied vorhanden! Und an die Bühnen- und Studiotechnik hatte ich überhaupt nicht gedacht, da kann ich mir vorstellen, daß die rein akustischen Klänge stören.

Quote:
Du kannst Micro und elektroakustische Tonabnahme sehr gut kombinieren.
Einmal das Verhältnis eingestellt..stimmt es auch in vergleichbaren Räumen. Ein wenig Übung und man kann dies ganz gut in den Griff kriegen


au, prima! :_cheesy_: Das probiere ich mal aus - herzlichen Dank für die vielen Insider-Infos! :_smile_:

herzlich grüßt
cantanova
Antworten