Experimentelle Harfenmusik..!?

Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Experimentelle Harfenmusik..!?

Beitrag von ysa »

evamaria
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 04:06
Postleitzahl: 1170
Land: Oesterreich

Re: Experimentelle Harfenmusik..!?

Beitrag von evamaria »

VIelen Dank für den Link zum Ensemble Quenderff...die beiden Musikerinnen machen echt etwas sehr Gutes..;-)...schöne, berührende, individuelle, herz- und seelenvolle Musik...

...trotzdem: ich suche eigentlich nach etwas radikalerem...nach Harfe, die über jeden Harfen-Sound hinausgeht, oder womöglich bewusst hinterm ihm zurückbleibt...!?...

...mir ist schon klar, dass ich womöglich nach dem Unmöglichen suche...aber, darf doch wohl noch hoffen, oder...;-)

...auf meiner Suche bin ich in letzter Zeit u.a. auf das "Brandt Brauer Frick-Ensemble" gestoßen...die haben nämlich auch eine Harfenistin mit im Team...und kreieren ein interessantes Hybrid zwischen Klassik und Dancefloor...wirklich toll, was sie machen...
http://www.youtube.com/watch?v=31af6B0D ... ture=share
...trotzdem habe ich natürlich nach etwas ganz anderem gesucht...

...Monika Stadler ist auch eine ganz großartige Musikerin...ihre Harfenmusik ist sehr individuell, virtuos und authentisch...allerdings klingt sie für mich trotzdem sehr "klassisch nach Harfe"...

... die Kompositionen von Bernard Andres sind auch sehr besonders...und ich kannte und mochte ihn als Komponisten schon seit einiger Zeit...jedoch fällt er für mich wiederum in die Kategorie "Neue Klassik"...

...die Viedeos von Miss. Tulk & Co. haben mir auch sehr gut gefallen..., wunderbar zuzuhören...

Was ich aber v.a. suche ist Harfenmusik, die zwischen den Genres...also: Klassik/Folk/Pop/Rock/etc....hin- und her-changiert..;-)...

...falls Euch also doch noch etwas unterkommen sollte..;-)...
...oder Ihr selbst diejenigen seid, die alle Genregrenzen überwinden:
ich bin ganz Ohr..;-))
Markus
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Mai 2014, 15:01
Postleitzahl: 85305
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lorien von N.Mair

Re: Experimentelle Harfenmusik..!?

Beitrag von Markus »

...Monika Stadler ist auch eine ganz großartige Musikerin...ihre Harfenmusik ist sehr individuell, virtuos und authentisch...allerdings klingt sie für mich trotzdem sehr "klassisch nach Harfe"...
Dann hör dir mal das Stück Monika's Blues http://www.harp.at/publikationen.php?c=7&lang=g an aus ihrem Heft New Shoots - Old Roots. Video davon hab ich bisher noch nicht gesehen, aber man kann sich alle Stücke anhören bzw. die MP3s runterladen. Ist nicht zu schwer und lädt vor allem zum selber Experimentieren - Improvisieren - ein
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Experimentelle Harfenmusik..!?

Beitrag von Der Juergen »

Hi Markus,

ich habe mir das Stück gerade mal angehört und verstehe jetzt sehr gut, was evamaria meint.
Es ist sicherlich schön sauber und langsam gespielt – zum Mitspielen, ok, aber Bluesfeeling?

Wer Maeve Gilchrist, Park Stickney im Jazzbereich oder auch Carola Pinder mit Blues gehört hat, wird wahrscheinlich hören/verstehen, was hier fehlt.

Auch im Gitarrenbereich haben wir das, wenn ein klassischer Gitarrist auf einer Konzertgitarre beispielsweise »Flamenco spielt«.
Oder bei Harfenisten, die sich an Piazzolla versuchen … wirkliches Piazzolla-Feeling habe ich nur ein einziges Mal herausgehört und das war bei Athy (dem argentinischen E-Harfenisten).

Aber eigentlich ging der Thread ja um experimentelle Musik und nicht um fast 100 Jahre alte Schemata. :_wink_:

LG, Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Experimentelle Harfenmusik..!?

Beitrag von Meeresbrise »

Also vielleicht so was wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=cIYuBsAVryk

und hier: http://www.youtube.com/watch?v=W39e1oZH6zo

nur für Harfe?

:_wink_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Experimentelle Harfenmusik..!?

Beitrag von Der Juergen »

Beides finde ich gut!

Besonders die provozierten unterschiedlichen Kommentare bei dem jungen Flötisten zeigen mir, dass es genau den jeweiligen Nerv getroffen hat

I HATE when they do this to a bass recorder. This is a musical instrument folks!!! We want melodies!!!!!!

UND

This sure wasn't what I was expecting! However he did very, VERY, well! He has much talent.


Jonny – und jetzt kommst du!

H…z


.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
evamaria
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 04:06
Postleitzahl: 1170
Land: Oesterreich

Re: Experimentelle Harfenmusik..!?

Beitrag von evamaria »

...Ohhh...die Flötenvideos sind ja toll..!... :_smile_:
...ich habe mit 6, 7 Jahren ja auch einmal Blockflöte gelernt...
aber solch eine musikalische Subversivität war für mich damals noch keinesfalls denkbar.. :_wink_:
...
...
Was meine Suche nach "experimenteller" Harfenmusik betrifft...
...ich möchte wirklich nicht so verstanden werden, als ob ich die Individualität und Qualität der hier erwähnten MusikerInnen (m. Stadler u.a.) in Zweifel ziehen würde..!!...tatsächlich "fehlt" mir bei den jeweiligen Performances auch nichts...denn sie sind was sie sind: vollkommen auf ihre Art...

Und/Dennoch/Oder/Trotzdem/Aber: ich suche nach (Harfen-)Musik, die sich in kein best. Genre einordnen lässt...die "alle Register zieht" und sich doch jeder Kategorisierung verweigert... :_wink_:

Natürlich bin ich mir des hohen Anspruches dieser "Suchmeldung" durchaus bewusst,...aber man darf doch wohl noch "hoffen und träumen"..., oder..!?... :_wink_:

(...und vielleicht zur Orientierung, was ich "ungefähr" meine ...und zwar nicht in dem Sinne, dass ich einen ähnlichen Sound/Stil/oder eine irgendwie anderweitig ähnliche FORM suche...sondern in Anbetracht dessen, dass hier ein Instrument jenseits seiner gewohnten Einsatz-Bereiche "genutzt" wird, ohne jedoch im "typisch experimentellen" Sinne beinahe "verbogen" zu werden... :_wink_:
...ws dabei herauskommt ist relativ Unkonventionelles, wenn auch nicht mehr allzu Aktuelles im Bereich "Geigen-Musik"...http://youtu.be/Cil-Pu8TJ_U)

Danke für all Eure Beiträge!!!

...ich freu' mich auf Weitere... :_cheesy_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Experimentelle Harfenmusik..!?

Beitrag von bastian »

Kennst du Joanna Newsom?
Joanna Newsom - Emily: http://youtu.be/ak8S8FN3ycA
Joanna Newsom - '81 (New Song): http://youtu.be/Greq05zAS9g
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
evamaria
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 04:06
Postleitzahl: 1170
Land: Oesterreich

Re: Experimentelle Harfenmusik..!?

Beitrag von evamaria »

...mmhhh, ja...Joanna Newson kenne ich recht gut...zweifellos eine bemerkenswerte, ernstzunehmende, eigenständige Musikerin mit originärem Ausdruck...!
...
...und "im Prinzip" ist ihre Musik nicht allzu weit von dem entfernt, wonach ich suche...: musikalische Selbst-Entfaltung, die nicht einfach beim "Ausdruck der Persönlichkeit" stehengeblieben ist, sondern zum künstlerischen "Statement" verfeinert wurde...
...
Allerdings und LEIDER spricht mich ihre Kombination von Gesang und Harfenspiel nicht so an, wie ich es mir wünschen würde...irgendwie nimmt mir ihre Stimme - die für mich persönlich(!) nicht "gehaltvoll/reif/tief" genug ist - gegenüber dem Harfenklang meistens "zu viel" Raum ein...
...
Trotzdem mich also ihre Stücke persönlich nicht so sehr erreichen, finde ich Ihre Arbeit grundsätzlich großartig...!...
Dem wonach ich suche ist sie jedenfalls recht nahe:...keine "typische Harfenmusik", sondern individuell, genremäßig relativ "un-einordenbar" und experimentierfreudig...

....
...nichts desto trotz: meine Suche geht weiter...;-)...
...
...
...
...wie schön, was man alles entdeckt, während man eigentlich gerade nicht findet, was man zu suchen glaubt..;-))
Antonia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 18:59
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer 80 (Kirsche, nussfarben gebeitzt),
ein kleiner, betagter 30saiter namens Nandelle, vermutlich von Camac

Re: Experimentelle Harfenmusik..!?

Beitrag von Antonia »

Damit bin ich schon etwas spät dran, aber war Stockhausen nicht auch die Universalausrede für alle, die nicht Klavier spielen können? (So wie mich :D)
LG
Antworten