Fingersatz Übung von Uschi Laar

Antworten
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Fingersatz Übung von Uschi Laar

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

hat hier jemand zufällig die Harfenschule Band 1 von Uschi Laar zur Hand, kann mal reinschauen und mir weiterhelfen, bitte??

Seite 31, Übung 25, die Bass-Linie
Ist das wirklich so, dass Finger 2 den höheren Ton greift und Finger 1 den niedrigeren? Man also quasi bis zum Ende des Stückes "über Kreuz" greift? Ist das vielleicht als erste Übersatz-Übung gemeint? Steht nämlich leider keine Erklärung zu ... Am Ende ist es ein Tippfehler und ich übe was falsches.

Danke schon mal im voraus,
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Fingersatz Übung von Uschi Laar

Beitrag von Hedwig »

Hallo Claudia,

da ich viele Schülerinnen habe, die mit der Harfenschule Bd. 1 von Uschi Laar arbeiten, ist uns im Unterricht dieser
Punkt auch aufgefallen. Ich habe dazu geraten, es als Tippfehler zu sehen und nicht die Finger zu kreuzen. Es macht
für mich an dieser Stelle keinen Sinn, so wie angegeben zu spielen.

Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Fingersatz Übung von Uschi Laar

Beitrag von Duesterlady »

Hallo Sabine,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es mir auch so gedacht wie du sagst und kenne Tippfehler in Notenheften sich aus dem Gitarrenunterricht, aber als Anfänger wollte ich sich lieber nachfragen, bevor ich was falsches lerne.

Lieben Gruß aus Viersen
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Mautzbeere
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:29
Postleitzahl: 52062
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Athanasos von Klangschiff - 8 Jahre alt und endlich "angekommen"
Wohnort: Aachen

Re: Fingersatz Übung von Uschi Laar

Beitrag von Mautzbeere »

Da ich da auch gerade bin, mit welchem Fingersatz spielt ihr denn die linke Hand?
Komm bei der Übung grad vollends durcheinander^^"
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fingersatz Übung von Uschi Laar

Beitrag von burgfruowe »

Hi!

hab gerade mal nachgeschaut, keine Notizen bei dem Stück. Also hab ich es damals so geübt, wie es dasteht.

Autodidaktisch, also keine Garantie.

Aber so wie ich Uschi kenne, ist es Absicht, Erstens ist es eine prima "Verknotung" für die beiden Hände, sprich eine Übung wie Uschi sie mag, um beide Hände zu isolieren. und zweitens liegt es dann im letzten Takt gut da.
Und ja es könnte eine Vorform des Übersetzens sein.

Aber im Prinzip ist es doch wurscht, welche Variante man nimmt. :_grin_:
Beides übt die Finger. :_kiss_:

Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Antworten