Instrumentale deutsche Volksmusik

Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Susanne »

Hier ist eine etwas spezielle Suche, bin auch gar nicht so hoffnungsfroh ... Aber man weiß ja nie.

Ich bin schon lange auf der Suche nach schönen traditionellen ("Folk"-) Instrumentalstücken aus Hessen, Hessen-Nassau und dem Rheingau. Ich weiß noch nicht mal, ob's so was gibt!

Was ich nicht suche:
  • - Lieder
    - irgendwelche "volkstümliche" Bembel-Pseudo-Volksmusik
    - deutsche Volksmusik aus anderen Regionen (also im Moment nicht)
Müssen keine Harfennoten sein. Wo find ich so was?

Zum Vergleich: In südlicheren Regionen gibt es das, die Fraunhofer z.B. graben immer mal wieder hinreißend schöne Melodien aus ... Da gibt's aber halt auch diese Saitenmusik-Tradition. Hm.
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Barbara »

Hallo Susanne,

speziell Hessen / Rheingau kenne ich auch nichts, aber du kannst mal auf http://tanzmusikarchiv.de nachschauen, ob es da Quellen aus Hessen gibt, bzw. genauer in deren Quellenliste: http://tanzmusikarchiv.de/archiv/wp-con ... zmusik.pdf

Liebe Grüße!
Barbara
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Barbara »

Achso, und der Folktunefinder findet dazu tatsächlich auch was: http://folktunefinder.com/tunes?feature ... ext=hessen
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von merit »

Danke, liebe Barbara!! Diese Tips wollte ich auch schon geben. Allerdings ist leider nichts aus den spezifischen Regionen dabei, für die Du suchst. Ich gehe trotzdem mal weiter :

Außerdem finden sich zahlreiche Videos mit Stücken aus Quellen aus ganz Deutschland (allerdings nicht spezifisch aus den gewünschten Regionen), erst vorgespielt, dann hinterher langsam zum Lernen, hier:
https://www.youtube.com/channel/UCYDJ52 ... -o0HrzwSig

Es wird ganz, ganz sicher Stücke auch aus den gewünschten Regionen geben. Hierzu empfiehlt sich - neben einer Suche in einer gut sortierten Bibliothek, wo manchmal die eine oder andere Publikation auftaucht - die gute alte Archivrecherche. So kommen z.B. die Fraunhofer zu manchen ihrer Stücke. Wenn Du fündig wirst, sag mal bescheid, das interessiert uns natürlich sehr!

Hier ein paar Tips vom "Quellenfinderguru" :-) Thomas Behr aus Berlin, gern zum Weitergeben:

"Mit den Begriffen "Tanzmusik" oder "traditionelle Tanzmusik" kann in Archivzusammenhang eigentlich kaum ein Bibliothekar etwas anfangen.
Fragen/suchen kann man nach:

- Notenhandschriften oder Handschriften mit Noten
- Bei einem größeren Handschriftenbestand kann man z.B. auch nach anonymen HS suchen. Dabei ist aber zu beachten, dass in den uns interessierenden Werken oft auch Namen vorkommen: teilweise Komponisten, teilweise Besitzer oder Widmungen.

Interessant können auch z.B. Werke sein die betitelt sind als:

-"Stücke für X" [X ist ein Instrument, z.B. Geige u.a.]
-"Spielbuch für X" [ X ist ein Personenname oder Instrument]
-"Notenbuch für X" [X ist Personenname oder Instrument]
-"[Anzahl] Stücke"
-"Dieses Buch ist für eine (zwei ...) X geschrieben" [X ist ein Instrument, z.B. Geige u.a.]

Man braucht Geduld. Bei unserer Staatsbibliothek-Suche waren von über 60 angesehenen Werken ca. 50% uninteresant, ca. 20% potenziell nur mäßig oder nur in Auszügen interessant und ca. 30% potentiell interessant bis sehr interessant. Bei der Oberin-Sammlung waren ca. 90% musikalisch eher nicht interessant, 10% dagegen sehr."

Was interessant ist, bestimmt natürlich der Suchende :-)!
Ansonsten, wenn Du Dich ggf. auch für Musik von außerhalb der gewünschten Regionen interessierst, empfehle ich zum einen das hier:
http://tanzmusikarchiv.de/?page_id=339

und auch mal einen Blick auf die - leider per Post recht schwer erhältlichen - Editionen von Simon Wascher aus Wien.

Ganz herzliche Grüße, Merit Zloch - für die Volksmusikberatungsstelle NOrdost :-)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Maira »

Hallo Susanne , vielleicht hilft es , bei örtlichen Trachtengruppen mal anzufragen.
Die sind jetzt nicht auf Harfe geeicht , haben aber oftmals traditionelle Musik
im Programm.
Ich denke da z.B. an die Lindenfelser Trachtengruppe , die spielen und tanzen
traditionell Odenwälder Stücke , ( und auch anderes ) oder die Weschnitzer
Trachtengruppe , die haben Noten für Akkordeon und Schallplatten mit originaler
Musik . Vielleicht kann man da Aufnahmen machen und diese verschicken.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von meinelehrerin »

Im Schwäbischen gibt es das kulturarchiv... Mit ner ziemlich großen Datenbank... Vielleicht ist da auch was dabei?

http://schwabenkultur.de
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Meeresbrise »

Zur besseren Einordnung hier die Tracklist der CD "Tief im Odenwald" mit Beteiligung der Lindenfelser Trachtengruppe:

Https://www.discogs.com/de/Various-Tief ... se/7556075

Ich überlege schon die ganze Zeit: Lieder sollen es ja nicht sein, obwohl die wahrscheinlich am ehesten ortsspezifisch sind (durch entsprechende Texte). Dann gibt es Tänze, da ist die Frage, sollen die eher alt sein (auch wenn sie vielleicht heute nicht mehr gespielt werden). Ich vermute, dass Tänze weniger an einen Ort gebunden sind, sondern sich schon immer rasend schnell durch ganz Europa verbreitet haben. Wenn es traditionelle Tänze sein sollen, die heute noch getanzt werden dann ist man schnell bei der Schusterpolka (siehe Link).

Wenn man nach der Herkunft der Komponisten geht, dann findet man natürlich was. Aber richtig traditionell sind natürlich nur Werke von dem berühmten A. Nonimus.

Hier übrigens noch ein interessanter Artikel über das verwandte Thema Volkslieder:

http://www.zeit.de/kultur/musik/2010-10 ... geschichte

Der Artikel zeigt, wie schwierig es ist, Volksmusik überhaupt zu definieren.

Aber um mal was Konstruktives beizutrage, die Sammlung finde ich sehr schön, auch wenn sie nicht unbedingt deine Definition von "Hessen" und "Traditionell" erfüllt und teilweise auch Texte dabei sind.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von merit »

Danke, Meeresbrise, Du sprichst mir und zahlreichen Volksmusikforschern der jüngeren Generation (also unter 70 :-)) aus dem Herzen - und Deine Aussagen zu Tanzmelodien entsprechen dem aktuellen Forschungsstand.

Mit Liedern ist es übrigens auch nicht viel besser. Text fix geändert, fertig ist das "unwahrscheinlich regionale, nur HIER vorkommende" Volkslied. Aber bitte nicht in die Nachbarregionen schauen :-)!! Pssst - da gibt es dieselbe Melodie mit nem anderen Text!

Herzliche Grüße, Merit Zloch
....und danke für die links!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von bastian »

Aber genau das macht es doch spannend. Wie hat sich ein Lied verbreitet? Wie und warum, zu welchem Anlass editiert, umgetextet, regionalisiert? Welche Fehler führten bei der Weitergabe zu einer neuen Version? Wenn das passiert, dann ist ein Lied/Stück im Volk angekommen.

Bei der Schusterpolka musste ich lachen. Die findet sich eben auf der CD “Tief im Odenwald“ genau so, wie sie als uröstereichischer Tanz auf Youtube zu finden ist.

Aber noch mal: ich will das gar nicht diskreditieren. Für mich ist es u.a. genau das, was das Stück als Volksmusikstück interessant macht.

Susanne, ich kann leider nicht helfen. Lieder gäbe es, aber instrumental... keine Ahnung.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Maira »

Wie war das nochmal mit dem Volkslied , das ursprünglich in der
,, Zauberflöte " von W.A.Mozart vorkommt ?

Oder war das vorher schon da und Mozart hat es adaptiert ?

( Wie war das mit der Henne und dem Ei ? )

Ich bin überzeugt , dass es vom heutigen Standpunkt aus sehr schwer
festzulegen ist , was wann zuerst wo da war.
Zumal man nicht aufgeschrieben hat , wer es erfunden hat.
Man hatte schlichtweg nicht immer die Schrift zur Hand.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten