Instrumentale deutsche Volksmusik

Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von bastian »

Wenn Susanne dem zustimmt, kannst du mir das Heft auf dem Sommer geben.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Susanne »

Ach, ihr Lieben, wie supersupertoll! Da guck ich mal ein paar Tage nicht vorbei ...

Ela, da hast du mir, bestens unterstützt von Meeresbrise, eine Riesenfundgrube eröffnet! Tausend Dank!
Meeresbrise hat geschrieben: Zur Weltanschauung von Hans von der Au:
http://volksmusik-forschung.de/forschun ... boden.html
Ja, wenn man das liest, möchte man brechen. Das betrifft auch das Vorwort zu den hessischen Tänzen selber: "Abkehr von welschem Ersatz" usw. ...

Auch "interessant", dass sich offenbar eine Trachtengruppe aus dem Odenwald nicht zu schade ist, sich "Hans-von-der-Au-Trachtengruppe" zu nennen und es noch nicht mal erwähnenswert findet, dass dieser Knilch nicht nur in der NSDaP war, sondern auch in der SA ... Bläääch.

Aber die Mussig kann ja nix dafür, dass sie von diesen Dreckschweinen instrumentalisiert wurde. Und da habe ich dank euch jetzt viel Stoff zum Stöbern.

Jürgen, dir auch Riesendank! Und ja, Bastian, wenn du den Boten machst (und vielleicht auch schon mal vorstreckst), freue ich mich doppelt.

Knütsche rundrum!
Susanne
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Maira »

Liebe Susanne , das ist halt ein Kreuz mit den Fanatikern.
Zuweilen machen die ne ganze Menge schöner Sachen so kaputt ,
da darf man gar nicht drüber nachdenken.
Und : auch im Odenwald gibt es solche und solche.
Grad so wie überall.
Ich finde es so schade , daß man ganz vielen ( auch mir ) mit den Fisematenten die Lust
auf Volksmusik gründlich verdorben hat.
Allerdings finde ich es klasse , wenn sich einer dazu aufraffen kann , manch schönes Stück
aus der Versenkung zu holen.
Wie Du sagst : die Musik kann ja nichts dafür , wenn manche Armselige sie missbraucht ( ich meine die Fanatiker die umdichten und rumkrakeelen ).

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deinem Vorhaben.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ela
ganz schön fleißig
Beiträge: 80
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 13:00
Meine Harfe(n): böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt,
keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Weissgerber

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Ela »

Ja, mir fiel es auch sehr schwer, als ich die Quellen zum ersten mal in der Hand hatte. Es ist halt leider kein Zufall, dass ausgerechnet in dieser Zeit das Interesse wuchs für einen Teil der Kultur, der dabei war verloren zu gehen. Ich finde, seine Veröffentlichungen sind ein erschreckendes Beispiel dafür, wie allgegenwärtig und selbstverständlich diese Ideologie damals in sämtlichen Situationen des Alltags war. Es ist ja nicht so, dass es Propagandaveröffentlichungen wären, aber das Thema schwingt einfach immer mit.

Habe hier seit einigen Jahren eine sehr interessante Doktorarbeit aus der Zeit liegen von Mar Böhm zur Erforschung fränkischer Melodien und Tänze. Interessantes Thema, anscheinend tiefgehend bearbeitet aber ich habe es nie ausgehalten weiter als zehn Seiten aufmerksam zu lesen, weil in jedem Nebensatz irgendein widerlicher Kommentar zu finden ist. Das ist schon wirklich schade.

Teilweise reichen die Quellen, auf die sich Hans von der Au bezieht sehr weit zurück und ich tröste mich damit, dass er einiges gesammelt hat, was damals schon dabei war sich zu verlieren, also bereits weit vorher dagewesen ist und nicht etwa erst in der Zeit entstanden ist! Man kommt an ihm einfach nicht vorbei, wenn man sich für das Repertoire aus der Region interessiert. Auch wenn ich mich frage, mit welchem "Filter" er seine Informationen aufgezeichnet hat. Seine Tanzbücher wurden ja extra für die zu der Zeit entstehenden Tanzgruppen veröffentlicht und es wird nicht immer deutlich, was er wirklich in den Dörfern gehört und gesehen hat und wie viel davon dazu erfunden / "vervollständigt" oder interpretiert ist.

Und das Problem bei schriftlichen Volksmusikquellen ist ja immer, dass uns das nichts über Temperierung, Stil, Groove, etc. sagt, zum einen, weil es quasi unmöglich ist dies aufzuschreiben und zum anderen, weil die Leute, die es damals aufgeschrieben haben meist einen "klassischen" Hintergrund hatten und es unter mehr oder weniger starkem Einfluss ihres Musikverständnisses und ihrer Referenzen notiert haben. Aber es ist schonmal eine tolle Quelle für das Repertoire. Und die Tatsache keine durchgehende Tradition mehr zu haben bietet auf der anderen Seite sehr viel Freiraum für Kreativität.

Ich kann schon verstehen, dass manche aus anderen Generationen noch zu starke Assoziationen haben. Das Problem, dass diese Musik in der Zeit missbraucht, modifiziert und instrumentalisiert wurde, ist für mich ein Grund mehr die alten Quellen wieder auszugraben, zurück zu ihrem Ursprung zu kommen und das Repertoire in einem anderen geschichtlichen Kontext zu interpretieren. Und vor allem: es als Mittel des kulturellen Austauschs zu benutzen und mit anderen zu teilen! Energieausgleich sozusagen ;-) Und damit mache ich zur Zeit sehr schöne Erfahrungen ganz ganz weit weg von der braunen Soße irgendwelcher Ideologien. Meine Erfahrung im Moment ist, dass lebendige (musikalische, aber nicht nur) Traditionen, die Altes weitergeben und sich gleichzeitig Veränderungen nicht verschließen, sowie das gemeinsame Praktizieren der Musik, der Tänze oder anderer Bräuche, wunderbare Brücken schlagen können zwischen Generationen, sozialer Herkunft und noch vielem mehr. Ich wünsche mir, dass das bei uns auch wieder intensiver wird. Das Besondere an dieser Musik ist, dass sie auf Kollektivität ausgelegt ist und dadurch interessant wird, dass sie geteilt wird. Und darin liegt, vom musikalischen Aspekt mal abgesehen, der Reichtum, der es wert macht sie zu bewahren und wiederzubeleben. Und ich habe den Eindruck, die Szene der Gleichgesinnten wächst immer mehr :)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Der Juergen »

Susanne hat geschrieben:Ach, ihr Lieben, wie supersupertoll! Da guck ich mal ein paar Tage nicht vorbei ...
[…]
Jürgen, dir auch Riesendank! Und ja, Bastian, wenn du den Boten machst (und vielleicht auch schon mal vorstreckst), freue ich mich doppelt.
Gern immer wieder, wenn Hilfe jemand so nett annimmt, macht es doppelt Freude. :_cheesy_:
Knütsche rundrum!
Hach! :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Jonny Robels »

Wie Du sagst : die Musik kann ja nichts dafür , wenn manche Armselige sie missbraucht ( ich meine die Fanatiker die umdichten und rumkrakeelen ).

Lieder umdichten? Wer macht denn so was? :_grin_:

@Ela: Bravo, Madame, besser hätte mensch es nicht ausdrücken können!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Maira »

Ach Jonny , solange keine braune Soße drübergeschüttet wird ....

Umdichten , na klar , warum denn nicht ?
Hab selber ´ne Tetrisversion zusammengedichtet.
Spätestens nächstes Jahr kommt sie zum Einsatz :_grin_:

( Die Parameter verändern sich ja glücklicherweise nicht :_wink_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von merit »

Sehr erfreuliches Erlebnis vergangene Woche in Frankreich:

Daniela Heiderich bekommt sozusagen den virtuellen Großen Preis für musikalische Völkerverständigung des tramudera e.V. :-) - von mir ganz privat grad erfunden.

Danke, Daniela, für den netten Auftritt am Stand von Matthias Branschke in Chateau d Ars mit Arrangements von einige Stücken aus deutschen und österreichischen Quellen, gespielt von einem Trad-Ensemblekurs aus Limoges, den Daniela leitet. Zwei der Damen waren danach noch bei uns und haben Neues aus alten Büchern und CDs gekauft. Gute Musik kennt keine Grenzen und dieser Austausch mal nicht in die übliche Richtung erfreut mich besonders!

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Ela
ganz schön fleißig
Beiträge: 80
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 13:00
Meine Harfe(n): böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt,
keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Weissgerber

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von Ela »

Hihi das ist ja lieb. Ja für uns war es auch schön!

Und bin tatsächlich nur dem Wunsch der Kursteilnehmer gefolgt, die von meiner Anwesenheit profitieren wollten, um kennen zu lernen, was denn "bei uns" so gespielt wurde und wird. Das Interesse ist sehr groß und es ist interessant zu sehen, wie diese Musik von Menschen angenommen wird, die sie mit einem "Blick bzw. Ohr von Außen" hören. =)
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Instrumentale deutsche Volksmusik

Beitrag von jens »

Hallo,

ich wohne in Düsseldorf und frage mich was hier im Rheinland getanzt wurde-bzw. wird-weiss jemand bescheid? hat jemand tips für quellen? also melodien und tänze?

ich bin dabei mir ein balfolkrepertoire aufzubauen und will natürlich regionales auch einbauen.

dudelnde grüsse, jens
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Antworten