Vielsaitige Weihnacht

Antworten
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Vielsaitige Weihnacht

Beitrag von Anne »

Welches Weihnachtslied auf der Harfe ist euer Favorit?

Bei mir sind es folgende:
zum selber spielen: Gloucester Wassail und Oh Holy Night
Professionelle Aufnahme: God rest Ye merry Gentlemen in der Version von Thomas Loefke
Album: December Journey (Loefke)
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Vielsaitige Weihnacht

Beitrag von GrafZahl2 »

letztes Jahr hatte ich ja Maria durch ein Dornwald ging aufgenommen.
In letzter Zeit hab ich meist Adventslieder gespielt (Es kommt ein Schiff geladen / Es kommt der Heiden Heiland/ ... Leise rieselt der Klee usw. was halt grad so kommt.
Schönes Adventswochenende
Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Vielsaitige Weihnacht

Beitrag von Max »

Da ich mit Weihnachten nichts am Hut habe, hatte ich eigentlich nicht vor ein Weihnachtslied zu üben.
Versehentlich habe ich das aber doch getan, wie ich feststellen musste, als ich das Stück schon einigermaßen intus hatte und dann mal den Text unter den Noten gelesen habe.
"Peh Trouz`Zar ar en Doar" aus Hm3 von Pampuch. (ein bretonisches Weihnachtslied)
Tja, so kann´s gehen....trotzdem ein, wie ich finde, sehr schönes Stück.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Vielsaitige Weihnacht

Beitrag von Aoi »

Maria durch ein Dornwald ging habe ich ja vor 3-4 Jahren im Duett mit meiner Lehrerin gespielt.
Vom Ursprung her ist das gar kein Weihnachtslied, sondern ein Wallfahrtslied.

Bei mir steht immer noch eine Instrumentalkomposition von Nadia Birkenstock obenauf, welche
ich letztes Jahr auf einer Weihnachts-CD entdeckte.
Habe mir auch die Noten bestellt, kam aber immer noch nicht dazu das Stück komplett einzuüben.
Dafür habe ich vorhinn entdeckt das Nadia seit November das Stück als Video hochgeladen hat. :_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_:
Möchte Euch das nicht vorenthalten. :_wink_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Vielsaitige Weihnacht

Beitrag von ysa »

dieses jahr hab ich im programm:

ich steh an deiner krippen hier (ist. das. ein. geniales. lied.)
oh komm oh komm du morgenstern
god rest ye merry gentlemen (aus dem heft von linda schaible)
in winter, fire and snow (arrangiert von linda schaible)
the holly and the ivy (von loreena mckennitt. auf ihrer seite quinlanroad.com kann man pdf's bestellen - supergenial)
maria durch ein dornwald ging (instrumental)
stille nacht (instrumental)


die letzteren beiden für das etwas gesetztere publikum. mir gefällt stille nacht total gut, es ist wirklich eines der schönsten weihnachtslieder für mich, aber passt halt auch nicht immer

diese lieder sind tatsächlich auch meine liebsten. auf eins könnte ich mich gar nicht festlegen...


anne, die "december journey" hab ich inzwischen auch, die ist sooo schööön!!!!
Antworten