Arrangements selbst schreiben - hilfe

Tschang
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Mär 2016, 17:06
Land: Deutschland

Arrangements selbst schreiben - hilfe

Beitrag von Tschang »

Als ich nach 3 Monaten Unterricht mein erstes Pop Lied spielen wollte, war es kein Problem die Noten für die rechte Hand für das Klavier zu finden. Meine Lehrerin schrieb ein paar Akkorde für die Linke hand aus dem Stehgreif und Tadaa fertig war das (vereinfachte) Stück.

Wie kann ich das selbst erlernen?
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Arrangements selbst schreiben - hilfe

Beitrag von merit »

Super! Ich finde es großartig (und bei Harfe auch besonders einfach, da man ja sozusagen ein ganzes Orchester ist), wenn Musiker selbst arrangieren und Stücke machen. Das hat oft noch immer viel zu sehr den Ruch des "Oh Gott, Komponiiiiieren! Das kriegen ja nur die richtigen Genies hin!".

Wenn man das können möchte, dann braucht man generell Routine (das lernt kaum jemand in 3 Wochen, der auch noch mit Instrumental(erst)unterricht beschäftigt ist). Man sollte Spaß am Weg haben (wie m.Ea. immer bei Musik und Instrumenten) und nicht schnell frustriert sein.

Es helfen meines Erachtens:

-so lange rumprobieren und bereits arrangierte Sachen analysieren, bis man das erste Stück fertig hat und halbwegs zufrieden ist. Dann das nächste. etc. Das war mein Weg, den sollte man allerdings neugierig und mit einer geringen Frustrationsschwelle.

-Musiktheorieunterricht bzw. Beschäftigung mit Musiktheorie

-Kompositonsunterricht bzw. Beschäftigung mit Kompositionslehre
Heutzutage gibt es ja alles im Netz

-generell Routine :-)

Hier kommen sicher noch viele viele Tips für Dich!

Viel Spaß! Den macht das nämlich. Zumindest mir. Merit Zloch
Benutzeravatar
LanaC5
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 20:32
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Bardic 27 von Camac;
eine Ogden von L&H

Re: Arrangements selbst schreiben - hilfe

Beitrag von LanaC5 »

Hi, ich selbst will mich auch demnächst mal an dieses Abenteuer wagen. Ich denke es hilft mit Stücken zu beginnen bei denen schon Akkorde vorhanden sind. Wenn du bereits einige Bassmuster gelernt hast, mit denen du diese Akkorde ausspielen kannst, ist das natürlich hilfreich. Oder du nimmst eins der simplen Stücke für Klavieranfänger die es überall im Internet zu finden gibt. Da kannst du erst einmal ein oder zwei Takte verändern oder ergänzen, ohne dich gleich an ein ganzes Stück begeben zu müssen.

Sylvia Woods hat dieses Buch geschrieben: http://www.harpcenter.com/product/theor ... oks-theory
hier wird es bei youtube von ihr vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=Q68fPbPS_Gs


Liebe Grüße
Hannah
Zuletzt geändert von LanaC5 am Mo 23. Jan 2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Arrangements selbst schreiben - hilfe

Beitrag von bastian »

Hallo Tschang,

gute Frage. Aber schwierig zu antworten. Wo fängt man an, wo hört man auf.

Wenn Du es Dir selbst beibringen willst, werfe ich Dir jetzt mal ein paar Stichworte an den Kopf, womit Du Dich beschäftigen könntest um die Theorie dahinter zu verstehen. Was Du schon kennst, kannst Du ruhig überspringen. Praktisch dann an der Harfe einfach ausprobieren:

1.) Wenn Du eine Melodie (rausgehört?) hast, solltest Du in der Lage sein, die Tonart zu bestimmen. Also bs oder # zählen. Dann bestimmen ob es Dur oder Moll ist (oder irgendwelche Sonderfälle, die ich aber erst mal außer Acht lassen würde, weil die in der Popmusik eher selten vorkommen).

2.) Beschäftige Dich damit, Dreiklänge zu bilden. Weißt Du welche Dreiklänge einer Tonart Dur- welche Moll-Akkorde bilden? Weißt Du, was eine Terz, eine Quinte usw. ist? Wovon redet man, wenn man von zweiter, dritter etc. Stufe der Tonleiter spricht? Beschäftige Dich mit den Funktionen von Tonika, Dominante und Subdominante und welche Funktionen sie haben (Spannung aufbauen, Teilentspannung, Schluss, Stichwort: Kadenzen=Reihenfolgen von Akkoden). Vergiss die Wikipedia-Artikel dazu, die sind viel zu kompliziert und führen viel zu weit.

Wenn Du bestimmen kannst, welche Tonart eine Melodie hat, zu dieser Tonart die drei Akkorde über die Tonika, die Subdominante und die Dominante bilden kannst und weißt, wo die auf der Harfe zu finden sind, bist Du schon recht weit. Mit den drei Akkorden kann man einfache Stücke oft schon begleiten.

Wenn Du das verstanden hast, geh weiter zu Punkt 3:

3.) Beschäftige Dich mit den Begriffen Mollparallele (oder Durparallele) und Subdominantparallele. Mit den Akkorden über der Tonika, Subdominante, Dominante und der Mollparallele kann man fast alle Popsongs begleiten. Such mal auf youtube nach "4 Chords". Nebenbei beschäftigst Du Dich mit Akkordumkehrungen.

Gratulation, wenn Du das verstanden hast, hast Du das Handwerkszeug zur Akkordbegleitungs-Gesellenprüfung zusammen. Musikalisch interessanter wird es mit dem nächsten Schritt:

4.) Lerne, an ausgesuchten Stellen statt Dreiklängen Vierklänge zu spielen. Septakkorde z.B. werden gerne auf der Dominante gebildet. Wenn du weiter Terzen stapelst, bildest Du Nonakkorde (die klingen schön weich). Das kann man auch noch weiter treiben, aber dann wird's eher jazzig. Lerne auch andere Tonarten kennen, Harmonisch Moll zum Beispiel ist eine sehr schöne Tonart, die hin und wieder gerne genommen wird. Lerne die zu erkennen. Auch Kirchentonarten kommen hin und wieder vor.

Und dann das Wichtigste: Viel ausprobieren, üben, Bauchgefühl entwickeln, was klingt und was nicht. Noch mehr ausprobieren. Noch mehr üben.

;-)

Das klingt jetzt nach viel, ist es aber gar nicht. Es ist alles mehr oder weniger logisch aufgebaut und manche Dinge bezeichenen das selbe, nur mit einem anderen Namen. Wenn es "klick" gemacht hat, macht es Spass.

Viel Erfolg,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Arrangements selbst schreiben - hilfe

Beitrag von Maira »

Einfach mit abgucken ?
Frage Jürgen nach dem Quintenzirkel.
Finde die Grundtonart heraus.
Nimm den Quintenzirkel zur Hand.
Drehe ihn so, daß die gebrauchte Grundtonart oben steht.
Dann guckst Du (z.B.) :
Außen steht C , drunter steht am , links vom C steht F ,
rechts vom C steht G .

Tadaa !! Das wars schon.
Und so kann man den Quintenzirkel für alle Tonarten brauchen.
Und willst Du mehr , unter F steht da dm , unter G steht em.
Fertig.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Arrangements selbst schreiben - hilfe

Beitrag von mygga »

Schau mal hier im PDF zum Technik-Teil.

http://www.kobiwelten.de/harfe/index.ph ... nleitungen
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrangements selbst schreiben - hilfe

Beitrag von ClarSach »

mygga hat geschrieben:Schau mal hier im PDF zum Technik-Teil.

http://www.kobiwelten.de/harfe/index.ph ... nleitungen
Leider da bekommt man ein Error-bericht: "You are not authorised to view this site."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Arrangements selbst schreiben - hilfe

Beitrag von mygga »

ClarSach, du hast leider recht. Ich musste meinen Webspace auf PHP 7 umstellen - und damit läuft die alte Software-Version der Harfen-Seite nicht mehr. Die Inhalte ziehen um, ich bin aber noch nicht fertig damit.

Ich erlaube mir mal, dir die Infos per Mail zu schicken.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Arrangements selbst schreiben - hilfe

Beitrag von Susanne »

Tu's doch ins Wiki, Mygga! Oder?
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrangements selbst schreiben - hilfe

Beitrag von ClarSach »

Sehr vielen Dank, Mygga!

Ich habe schon was drin studiert. Diese Informationen sind genau was ich suchte! (Deutsch lesen (oder hören) ist soviel einfacher als Deutsch sprechen oder schreiben). Hiermit kann ich mich Stufe für Stufe an die musikalische Arbeit machen.
Antworten