Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Tinka Bell »

Das ist eine sehr informative Tutorial-Reihe, liebe Theresa.
Auch Hinweise, dass man Pausen einlegen sollte, damit das Gehirn das Erlernte verarbeitet (bei mir geht das immer gut über Nacht) finde ich toll und wichtig. Manchmal steckt man ja so in seiner Übungseinheit, dass es zum Haare raufen ist. Aber nach einer Pause hat sich das Problem dann oft erledigt. Und das ist immer der schönste Effekt. Manchmal braucht man auch mehrere Pausen :_wink_:

Du fragtest ja weiter oben, wie der einzelne lernt. Ich lerne lieber mit beiden Händen gleichzeitig, da sich mir dann die Melodie besser erschließt und die Hände mit dem Kopf ein festes Dreiergespann bilden. Vielleicht aber auch, da ich viel über Gehör lerne. Schwierige Passagen probiere ich aber immer einzeln, damit ich die Grifffolge dann besser "intus" habe. Aber ich vergleiche das eher mit dem Paartanz - alleine geht das auch schlechter, auch wenn jeder einzelne Schritte zwischendurch für sich übt. Aber jeder ist ja ein anderer Lerntyp.

Ich in schon gespannt auf die weiteren Teile! :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Tinka Bell,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Schön, dass du diese wohltuenden Pausenerfahrungen auch machst!
Das find ich spannend, dass dir das Lernen mit beiden Händen leichter fällt. Hast du das von Anfang auch so gemacht bzw. gezeigt bekommen oder bist du da irgendwann draufgekommen, dass es dir so leichter fällt? Mittlerweile handhabe ich die Trennung der Hände beim Erlernen von neuen Stücken auch nicht mehr so "streng". Durch meine mehrjährige Spielerfahrung bin ich da einfach viel fitter als früher und brauche diese Vereinfachung nicht unbedingt immer. Teilweise fällt auch die beidhändige Erarbeitung einfacher, gerade dann, wenn bestimmte Rhythmen erst mit beiden Stimmen Sinn ergeben oder das gleiche Klangmuster sich beim Spielen auf beide Hände aufteilt, wie zB bei mehroktavigen Arpeggios.
Dein Vergleich mit dem Paartanz gefällt mir! Harfespielen ist keine "Kampfsportart", wo beide Hände gegeneinander antreten... ;)

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Tinka Bell »

@Theresa, gezeigt bekommen habe ich das Spielen auch immer mal wieder mit der Einzelhand. Wie ich schon sagte, macht das immer auch Sinn bei schwierigeren Stellen.
Prinzipiell versuche ich ein Stück immer mit beiden Händen zu spielen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich das beim Klavier auch ewig schon so mache und einfach übertragen habe.
Je anspruchsvoller die Stücke werden, umso mehr muss ich wahrscheinlich auch wohl die Einzelhand üben. Das bleibt gar nicht aus.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Suse34 »

Das finde ich interessant! Ich übe auch kaum nur mit einer Hand. Wenn ich bei einem neuen Stück eine Passage nur mit der rechten Hand übe, bis ich das so einigermaßen kann, kriege ich die linke Hand gehirnmäßig nicht mehr dazwischengepfriemelt. Gerade beim Auswendiglernen ist das für mich ein völlig anderes Stück, wenn ich es mit beiden Händen spiele. Das mit dem Paartanz ist schon ein gutes Beispiel. Das fühlt sich zu zweit, gerade bei „schwierigeren“ Passagen ja auch völlig anders an, als allein.

Ich erarbeite mir den Fingersatz für z.B. zwei Takte mit einer Hand und dann fange ich sofort an beide Hände zusammenzubringen.

Unsere Gehirne sind ganz offensichtlich nicht alle gleich :_wink_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von merit »

Liebe Lerninteressierte, vielleicht ist eine minikleine Literaturliste für Euch interessant:

Papier:
B. Green,‎ W. T. Gallwey Der Mozart in uns - The inner game of music oder eine Anleitung zum Musizieren
(ein scheußliches Beispiel für aus dem Englischen "übersetzte" Buchtitel)

G. Mantel. Einfach üben. 185 unübliche Überezepte für Instrumentalisten

Der einarmige Pianist: Über Musik und das Gehirn | Oliver Sacks
(Das geht übers Thema hinaus, nichtsdestotrotz sehr lesenswert)

internet:

http://www.theflow.zone
(sollte man kennen, ist nämlich von einem Harfenisten :-) Und außerdem schön quietschebunt).

https://bulletproofmusician.com/

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Harfenspieler und Übungsinteressierte!

Hier noch zur Vollständigkeit die Links zu den Teilen 3, 4 und 5 meiner Tutorialserie zum Thema "Üben". Damit ist dieses Projektlein erstmal abgeschlossen.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Viel Spaß damit!

Ich freue mich wie immer über Rückmeldungen, eure Erfahrungen, Ergänzungen, Fragen, Anregungen...

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
AnneKaffeekanne
ganz schön fleißig
Beiträge: 55
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:25
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von AnneKaffeekanne »

Mir hat in dem Video zur musikalischen Gestaltung besonders die Idee gefallen, für jemanden zu spielen. Ich hab das ausprobiert und bin verblüfft. Spiele ich das selbe Stück für unseren 14 monatigen Enk(g)el, so klingt es ganz anders als für den Opa.

Was mir wirklich schwer fällt ist, wenn die Hände wirklich quasi gegeneinander arbeiten. Ich versuche mich am Gewebe 1 von Maja Taube und Krieg mit viel Glück 8 oder 12 Noten hin, dann gute Nacht.
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Anne,

das freut mich, dass dir die Möglichkeit, ein Lied in Gedanken für jemanden zu spielen, so gut gefällt! Und besonders spannend finde ich, dass sich da bei dir der Klang stark verändert, je nachdem, an wen du denkst. Und das Ganze, ohne dass man sich bewusst Gedanken darüber macht, wie man den musikalischen Ausdruck verändern könnte... danke für deine Rückmeldung!

Was heißt denn in deinem Fall, dass die Hände "gegeneinander" arbeiten? Ich habe leider die Noten von Maja Taube nicht... Kannst du das genauer beschreiben?

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Der Juergen »

Resa Munde hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 06:33Was heißt denn in deinem Fall, dass die Hände "gegeneinander" arbeiten? Ich habe leider die Noten von Maja Taube nicht... Kannst du das genauer beschreiben?

Maja Taubes sogenannte »Klanggewebe« sind im Wesentlichen der Polyrhythmie zuzuordnen.
Durch fortgesetzte leichte Variationen der einen oder anderen Abfolge und/oder Betonung kann man schöne fließende Effekte erzeugen.
Viele Harfenspieler haben damit anscheinend zunächst Probleme, weil in unserer Musik eher die starren Zählzeiten zementiert sind, Grad- und Ungradzahliges selten zusammen vorkommt und viel nach Noten und wenig nach Gehör und Gefühl gelernt wird.
Rüdiger Oppermann hat auf dem Harfentreffen schon vor vielen Jahren Übungen zur Polyrhythmik gezeigt, er, der »Weltmusiker«, brachte das aus anderen Weltgegenden mit.
Auch Maja und Anne Kox-Schindelin saßen in so einem Kurs, irgendwo habe ich mal ein ganz nettes Bild gepostet oder verlinkt, wo die beiden zusammen an einer (!) Harfe in Rüdigers Kurs sitzen.
Leider ist die »Historie« auf der Harfentreffen-Website nicht mehr vorhanden, dort war mein Foto aus dem Jahr 2004 zu sehen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Tinka Bell »

AnneKaffeekanne hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 21:58 Was mir wirklich schwer fällt ist, wenn die Hände wirklich quasi gegeneinander arbeiten. Ich versuche mich am Gewebe 1 von Maja Taube und Krieg mit viel Glück 8 oder 12 Noten hin, dann gute Nacht.
Ich glaub, ich weiß, was du meinst. Die Hände arbeiten ja nicht gegeneinander, sie machen nur etwas unabhängig voneinander.Verfluchter Automatismus, gelle? Ich glaub, da hilft nur üben, üben... Pausen, Pausen...und wenn das einmal sitzt, dann sitzt es. Die ungewohnten Griffe müssen erst mal in den Kopf.
Kann aber auch sein, dass ich an dir vorbeirede, dann gerne korrigieren.
Jetzt werde ich mir die Maja Taube Videos aber auch mal noch genauer ansehen.....
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten