Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von merit »

@Dagmar und Suse. Wieso ist das off topic? Mehr topic geht ja wohl kaum :-)! Danke!

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, mal einen "Blick ins Buch" zu werfen? Ich bin immer auf der Suche nach Übungen, die ich mir nicht selbst gebastelt habe, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß man - so kompliziert man es sich auch immer machen will - doch immer wieder in seiner eigenen Komfortzone bleibt. Leider ist in der Pedalharfenliteratur in Sachen Etüden immer ganz schnell Schluß mit diatonisch....und bei den Lateinamerikanern habe ich noch keine Etüden gefunden (Kennt hier jemand etwas in der Richtung? Wäre sehr interessiert!)

Wenn es sich um die Harfenschule handelt, die ich vor meinem geistigen Auge sehe, sind das m.Ea. absolute Basics (wie ja Suse34 schon schrieb). Wird das noch komplexer zum Ende hin?

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Suse34 »

Hallo Merit,
ich würde Dir das gerne mal zeigen, wenn wir das technisch hinkriegen, Skype oder FaceTime oder so. Allerdings bin ich gerade ohne Harfe und Notenhefte in Urlaub. Es geht also erst ab der zweiten Aprilwoche bei mir.
Susanne
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Resa Munde »

Hallo ihr lieben anspruchsvollen Lerner und Lehrer! :)

Diese "Gehirnhälften-Übungen" auf der Harfe (egal von wem) sind wirklich super! Im Grunde ist ja jedes beidhändige Spielen eine solche Übung, aber auch wenn man darin nach etwas Spielerfahrung recht fit ist, stößt man bei manchen kniffligeren Übungen doch recht schnell an den Punkt, wo sich erstmal alles spießt im Kopf. :)) Kenne ist selbst nur allzu gut. Und diesen Kick, Susanne, denn du beschreibst, wenn der Knoten dann aufgeht, der ist wirklich jede Mühe davor wert!! (Ich war übrigens gerade vorgestern auf einem Klanggewebe-Workshop mit Maja Taube, wo auch unter anderem genau solche Übungen vorkamen... sehr sehr empfehlenswert, du kannst dich auf das Harfentreffen freuen! Und sie als Mensch und Lehrerin ist auch wirklich großartig in meinen Augen. Die ganze Zeit über war sie voll "da", ist auf jeden einzelnen und auf jede Frage intensiv eingegangen und hat selbst im gemeinsamen Spielen jeden einzelnen hören und dazu Rückmeldung geben können. Das hat mich wirklich beeindruckt.)

Und zur Uschi Laar Harfenschule, liebe Susanne, Dagmar und Merit: Ich habe sie mir auch vor ein paar Monaten zugelegt und für mich ist sie ebenfalls eine Fundgrube an ungewöhnlichen Fingerübungen, die trotz des methodischen Aufbaus weder langweilig klingen, noch spieltechnisch banal sind. Sie klingen nichtmal nach Harfenschule-Fingerübung, sondern teilweise wie ein Pattern, das der Improvisation Tür und Tor öffnet. Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich diese Harfenschule ganz schön anspruchsvoll, wobei man bei dieser Fülle an Übungen wirklich gut auch jene rauspicken kann, die einem gerade entsprechen. Die Spielstücke hauen mich persönlich auch nicht so um, aber das ist ja Geschmackssache. Den zweiten Band kenne ich allerdings auch (noch) nicht. Vielleicht kann da ja jemand anderer ein bisschen was drüber erzählen?

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
DagmarM
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Dez 2017, 11:13
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bretonin: Kirsche, 36 Saiten, von Marin LHopiteau.
Wohnort: Geesthacht

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von DagmarM »

Danke an euch für die Einschätzung der Harfenschule von Uschi Laar - ich bestelle dann mal beide Bände und melde zurück, was im zweiten Teil passiert ;-)

Und wie ich im Moment übe:
meist beginne ich mit einer Übung für alle vier Finger (aus "Harp Exercises for agility and speed" oder aus "Harfenträume werden wahr"), um meine Finger und die Harfe aufzuwecken. Und dann spiele ich mich nach Lust und Laune durch Noten, die ich mittlerweile gesammelt habe. Hauptsächlich ist das gerade "Blaue Diamanten" und "Die zerzauste Libelle" - ich mag es, wie hier die Pattern für die linke Hand trainiert werden. Oder ich wechsel zu den Büchern mit bretonischer Musik, und letztens hatte ich keine Lust auf komplett-ausnotiertes, deshalb bin ich zu einer Blattsammlung von O'Carolan-Melodien gewechselt und habe mir da was schönes rausgesucht, um selbst Fingersätze zu finden und Akkorde auszuprobieren.

Wenn ich Melodiestimmen übe, dann spiele ich sie gerne gleichzeitig mit beiden Händen. Das verlangt mir nur sehr wenig Extra-Aufmerksamkeit für die zweite Hand ab, weil ja beide das gleiche machen, trotzdem darf die Linke auch mal Melodie spielen, was in meinen derzeitigen Übungsstücken quasi nicht vorkommt.

Inspiration oder Technische Erklärungen hole ich mir derzeit bei den Harp-Tuesday Videos - tolle Fundgrube.
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Resa Munde »

Dagmar - hey cool, dann freue ich mich schon sehr auf deine Rückmeldung zum zweiten Band der Harfenschule von Uschi Laar!

Mir ist eben noch ein Harfenheft eingefallen, dass auch voll ist mit Fingerübungen und einen gut durchdachten und ansprechenden Aufbau hat: "Finger- und Technikübungen für Harfenspieler" von Susanne Kaiser. Hier findet man mehr darüber: http://www.harfe-susanne-kaiser.de/note ... 3%BCbungen
Es ist keine Harfenschule, sondern wirklich eine reine Fundgrube für Finger- und Technikübungen. Es fängt relativ simpel an, wird aber recht schnell ganz schön anspruchsvoll. Von Aufbau her finde ich es gut strukturiert und sehr klar gestaltet. Im Unterschied zur Uschi Laar würde ich diese Übungen nicht als Pattern bezeichnen, die dem kreativen Spielen die Türen öffnen. Aber immer wieder ins Harfespielen und -üben reingewürzt sind es einfach gute, solide Übungen, um die Finger immer flinker und fitter zu bekommen.

Das gleichzeitige Spielen der Melodie mit linker und rechter Hand ist auch ein spannender Ansatz! Muss ich auch mal probieren...

Und der Josh Layne... von dem kann man auch einfach irre viel lernen und abgucken.

Ich würde sagen, die Mischung macht's! :)

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
AnneKaffeekanne
ganz schön fleißig
Beiträge: 55
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:25
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von AnneKaffeekanne »

Das verdoppeln der einen Stimme durch die andere kenne ich gut aus dem Unterricht. Das ist für mich ein guter Zwischenschritt. Beide Hände müssen arbeiten, aber erstmal nur das gleiche. Soll ich auch bei komplizierteren linken Hand machen.
Womiju
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:23
Skype-ID: Gesundheit@t-online.de
Postleitzahl: 28199
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 27 Saiten irische Hakenharfe
Wohnort: Bremen

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Womiju »

Wie übe ich?
Nun, in meinem wöchentlich stattfindenen Harfenunterricht bei Eva Wessl übe ich von Anfang an nur Stücke ein, die in unserem Repertoire als irisch-keltische Musikgruppe “O’Tara” als Harfenstücke geeignet sind. Das macht mich natürlich hoch motiviert, und ich bleibe dran, bis ich ein Stück jeweils formal beherrsche. Dann geht es an die Verfeinerung, Präzisierung, den Ausdruck.
Lange hatte ich nach meinem Gitarrenunterricht am hiesigen Konservatorium vor langen Jahren keinen Kontakt mehr zu Noten, und so habe ich zunächst auch an der Harfe begonnen. Seit meiner Teilnahme am Harfenworkshop mit Nadja Birkenstock beim Harfenforum in Hude vor einigen Wochen nähere ich mich auch wieder den Noten an und finde das gut. Es ist ein richtiger Gewinn und macht mir die Aussicht darauf, dass und wie Stücke spielbar sind. Dafür bin ich sehr dankbar.
Aktuell übe ich das Stück “She’s like the swallow” /canad. traditional im Arrangement von Nadja), das Nadja beim Workshop herausgegeben hat.
Danach schwebt mir “King of the ferries” vor, mein Lieblingsstück, schließlich zu spielen mit Gitarre und Irish Flute :_smile_:. Dann stehen “Red haired boy” und “Lowlands away” (das ich bisher a capella singe) an. Ich freue mich darauf schon sowas von :_grin_:
Insofern wohltönende Grüße und einen schönen Sommer
Michael
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Maira »

Mit Noten steht so mancher auf Kriegsfuß.
Ist aber nicht nötig, ist wie eine Fremdsprache,
das hat dann auch jeder irgendwann mal gelernt.
Aber Du hast recht : man eröffnet sich eine riesige neue Welt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo zusammen,
ich habe alle eure Beiträge mit großem Interesse gelesen und fand das sehr spannend und hilfreich! Ich dachte immer es muss alles ruck zuck gelingen, ansonsten bin ich zu dumm das zu begreifen. Hier lese ich dass genügend Geduld - vor allem mit sich selbst- ein wichtiger Faktor beim Lernen ist. Das beruhigt mich. Ich darf mir soviel Zeit nehmen wie ich will. (Habe früher oft was "hinter die Ohren bekommen" wenn ich Sachen nicht schnell genug begriffen habe... Ist vielleicht ein Trauma bis heute....) Ich lerne jedenfalls immer gleich beide Hände zusammen gaaaaanz langsam und Takt für Takt. Wenn dann was komisch klingt, weiß ich sicher ich habe mich verspielt. Dann kontrolliere ich den Takt nochmal und berichtige den Fehler. Mit dem Metronom stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Das Geklicke macht mich nervös. Ich zähle lieber dazu. Schwierige Stellen übe ich natürlich auch extra. Ich habe mir über die Takte dann immer eine Brille gemalt. Dann weiß ich beim nächsten Mal wo ich besonders aufpassen muss. Meistens bereiten mir Übergänge besondere Schwierigkeiten. Da entstehen dann schnell "Löcher" in der Musik. Habt ihr einen Tipp wie man das vermeiden kann?

Danke und viele liebe Grüße. :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Susanne »

Harfenlehrling hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 11:31 Meistens bereiten mir Übergänge besondere Schwierigkeiten. Da entstehen dann schnell "Löcher" in der Musik. Habt ihr einen Tipp wie man das vermeiden kann?

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du mit Übergängen meinst.

Falls vom Umsetzen der Hände die Rede ist: Gute Harfenarrangements sind, wenigstens im Anfängerbereich, so aufgebaut, dass man bequem eine Hand neu einsetzen kann, während die andere abspielt. Wenn man solche Noten hat, lohnt es sich, genau das zu trainieren, ruhig im Schneckentempo! Also drauf achten, dass du nicht beide Hände "verbrauchst", bis du dich um den Neueinsatz kümmerst (schwierig, das verständlich auszudrücken, ich hoffe, du verstehst, was ich meine). Du kannst dir das auch in den Noten markieren.

Von Christoph Pampuch habe ich mal einen genialen Vergleich dafür gehört: Stell dir vor, du musst beim Bahnfahren umsteigen. Du kommst auf Gleis 8 an. Dein Anschlusszug fährt von Gleis 25. Da würdest du auch nicht seelenruhig bis 30 Sekunden vor Weiterfahrt auf Gleis 8 stehen bleiben, um dann wie angestochen zum anderen Gleis zu rasen. Nein, du gehst in der Zeit, die dir zur Verfügung steht, in aller Ruhe rüber und wartest dort. Dann brauchst du nur noch einsteigen (bei der Harfe = abspielen).
Antworten