Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Mjorkvi
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 03:49
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Prima irische Hakenharfe, inzwischen eingestelltes Modell
Itinerant 31 Reiseharfe (Artefakt Harfenbau)

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Mjorkvi »

Also, normalerweise habe ich Unterricht, aber im Ausland muss ich sie mir ja leider selbst beibringen.

Ich höre sie mir zuerst ein paar mal an, um den Rhythmus und die Melodie ins Ohr zu bekommen. Dafür braucht man nicht die gleiche Version, ich suche einfach im Internet, da wird man meist fündig.

Dann lerne ich linke und rechte Hand getrennt, bis ich beide halbwegs kann. Das Zusammenspiel braucht dann auch nicht mehr so lange. Besonders schnell geht es, wenn man die Melodiehand auswendig lernt, die Begleitung kommt dann meist von alleine.

Je nach Stück braucht es dann einen Tag oder mehrere Wochen bis man das Stück hinbekommt. An schwere Stücke habe ich mich alleine noch nicht gewagt, da ist mir die Unterstützung eines Lehrers wichtig.

Ich hoffe, ich konnte damit noch helfen. Es wurden ja schon viele Tipps gegeben.
'Meine frühesten Lehrmeister waren die Kirchenglocken und das morgenliche Jubilieren der Vögel'
~Carl Filtsch
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Christian_Hofmann »

Mit welcher Technik erarbeitet ihr euch eigentlich eure Fingersätze? Im Prinzip ist es ja keine Kunst die Töne irgendwie mit einem freien Finger zu spielen, aber es ist ja trotzdem sinnvoll nicht jeden Ton mit jedem Finger zu spielen bzw. an einigen Stellen ja bereits alle Saiten zu greifen die nachfolgend kommen.

Habt ihr da ein Konzept wie ihr es am ehesten ermittelt sofern ihr Noten habt die keinen Vorschlag für die Fingersätze haben? Habt ihr da vielleicht Verweise auf Lektüre im Internet?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Maira »

Unterricht?
Das ist ein weites Feld und ich finde
daß da im Netz nicht alles zu gebrauchen ist was die Leute vorschlagen.
Mal ist es OK, mal ist es Bullshit.
Und auch hier kommt es drauf an was Du für eine Harfe hast und was Du erreichen willst.
Eine Konzertharfe hat andere Vorgehensweisen als eine Keltische.
Und Kreuzsaiten haben nicht nur andere Fingersätze sondern auch noch andere Handhaltungen.
Eine Gotische kann man nicht wie andere Harfen spielen und lustig wird es mit Metallsaitenharfen,
da dämpft man mehr als man spielt.
Du siehst: hier gibt es kein einfaches : schau mal auf die Website von XY, da kannst Du das lernen.
Und eines kannst Du mir glauben:
Ich dachte auch, daß ich beim 5. Instrument keine Tonleitern mehr spiele, die kenne ich,
und irgendwie kriege ich das gebacken.
Weit gefehlt, und hinterher die Fehlhaltung und die falschen Fingersätze wieder loszuwerden, geschweige daß man das
eigentlich nicht spielen kann was man im Blick hat weil man das eben mit fehlenden Fingersätzen nicht geregelt kriegt,
das dauert und man ärgert sich Jahre darüber daß man es nicht von Anfang an richtig gelernt hat.
Eine, die es auch erst mal falsch gemacht hat.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Christian_Hofmann »

Also wäre die logische Schlussfolgerung entsprechend dem Stück was man spielen möchte einfach mal zu probieren. Also verschiedene Ansätze durchspielen, am besten auch einmal aufnehmen und dann das eigene Ohr entscheiden lassen was akustisch am besten ist. Ich mache es im Moment so dass ich die Fingersätze z.B aus der Harfenschule penibel befolge und bei Noten die aus anderen Quellen komme versuche die bisher geübten Griffe anzuwenden und da wo es notwendig ist zu variieren.

Ich mache mal ein simples Beispiel ich habe in einem Takt aufsteigend zu spielen c-g-c. würde ich nach Buch so spielen:
C-G-C: 3-1-2(linke Hand)

wenn die linke Hand nicht frei ist könnte ich also quasi schauen wie ich es mit meinen Händen sauber umsetzen kann z.B so:
C-G-C: 3-2-1 oder mit untersetzen 3-1-3

Die 3-1-3 Variante wäre dann am ehesten sinnvoll wenn ich danach über dem C weiterspielen müsste, die 3-2-1 wenn ich darunter weiterspielen muss. Bei dem Beispiel gehe ich von kurzen Notenlängen aus die keine Zeit lassen viel umzusetzen.

Ist das Prinzip so in Ordnung?
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Anatker611 »

Also cgc, je nachdem ob aufwärts oder abwärts würde ich ja 3-2-1 oder 1-2-3 spielen.
Wenn kein Lehrer vorhanden ist, der einem mit den Fingersätzen helfen kann, kann ich, zumindest bei Hakenharfen folgendes Lehrbuch empfehlen: „Harp Fingering Fundamentals“ von Sylvia Woods.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Maira »

Im Übrigen 4-2-1 oder 1-2-4.
Wie gesagt, Unterricht.
Es gibt auch schon einige die per Video unterrichten. ( Merit Zloch auf alle Fälle )
Dann entfällt die Fahrerei und da guckt jemand ob das was Du machst ordentlich ist.
Ahoi, ich verabschiede mich hier.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Christian_Hofmann »

Das Lehrbuch kenne ich. Englische Literatur ist nur immer etwas schwierig. Wobei ich würde grob davon ausgehen das man es wie auf anderen Instrumenten auch sehen könnte. Fingersätze sind eher Empfehlungen die sich bewährt haben. Aber jede Hand ist eben anders. Was ich mit größeren Händen gut greifen kann, dass kann für eine kleine Frau mit kleinen Händen unspielbar so sein.
Maira hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 20:02 Wie gesagt, Unterricht.
Ja, aber im Unterricht wird das Problem ja meist nicht behandelt. Ich habe 20 Jahre das Orgel und Harmoniumspiel gelernt, habe meinen Bachelor-Studiengang beendet im Bereich Kirchenmusik. In den gesamten 4 Jahren wurde das Thema Fingersatz eben auf den Fingersatz der Tonleitern begrenzt und "steht auf dem Notenblatt, wenn nicht, dann viel Glück". Es ist ja auch kein Thema was ganz trivial ist das nach jeder Note fiktiv unendlich viele unterschiedliche Abschnitte folgen können. Klar wenn man den Fingersatz der Tonart gut kann, dann ist es hilfreich. Hilft einem aber bei dem nächsten Stück nicht weiter wenn man mal Kombinationen hat die nicht üblich sind.

Gerade wenn man die Leidenschaft der Improvisation und des freien Spiels verfolgt, dann findet sich so gut wie kein Lehrer der etwas mit einem zu tun haben will :_rolleyes_: Zugegeben das Thema ist auch wohl für eine Vielzahl zu komplex, aber wohl eher haben viele Angst dem Schüler sagen zu müssen, dass sie es auch nicht wissen als Lehrer. Ich habe die erfahrensten Kirchenmusiker mit meinen Problemen schon an der Grenzen gebracht :)

Zugegeben an der Orgel hat sich das Thema Fingersatz dahingehen erledigt weil man nach vielen tausend Stunden einfach automatisch spielt und wenn man in einer blöden Situation ist, dann kann man auch mal tricksen ohne das es jemand merkt. Vielleicht bzw. wahrscheinlich ist es bei der Harfe genau das gleiche. Am Anfang denkt man zu viel anstatt einfach zu machen. Ich sehe es ja gerade wieder. Anstatt verschiedene Ideen einfach zu probieren, denke ich lieber darüber nach was denn wäre, wenn es falsch ist...
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Koko P. »

Christian_Hofmann hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 19:01 Ich mache mal ein simples Beispiel ich habe in einem Takt aufsteigend zu spielen c-g-c. würde ich nach Buch so spielen:
C-G-C: 3-1-2(linke Hand)
"c-g-c aufsteigend", also "den klassischen Quint-Oktavgriff" (auch Quint-Quart genannt) kenne ich nur mit 4-2-1. Nach welchem Buch wird der denn 3-1-2 gespielt? Oder auch nur 3-2-1?
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Christian_Hofmann »

Koko P. hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 14:02 Nach welchem Buch wird der denn 3-1-2 gespielt? Oder auch nur 3-2-1?
In keinem, im Saitenklang (Monika Mandelartz) wird der Quintgriff wie gewohnt 3-1 gespielt und der letzte Ton mit 2 der linken Hand. Das geht natürlich nur bei den einstimmigen Übungen, in der Praxis wird die linke Hand wohl andere Dinge tun. Die 3-2-1 mit der rechten Hand war meine eigene Idee weil ich das so am angenehmsten greifen kann mit meinen großen Händen.
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Christian_Hofmann »

Noch einmal eine Frage in den Raum geworfen, kennt jemand eines dieser Bücher?

- Bochsa,R.N.Ch. 110 Exercices journaliers. ( https://sage-shop.com/epages/Glissando- ... ts/10093 ) )
- Kaiser,S. Finger- und Technikübungen ( https://sage-shop.com/epages/Glissando- ... ts%2F18254 )

Mir persönlich scheint 110 Exercices journaliers geeigneter zu sein einfach mal neue Techniken kennenzulernen. Natürlich mit einem höheren Anspruch. Zu dem anderen Buch kann ich wenig sagen da die einzige Beispielseite eher wie eine simple Technikschule aussieht. Habt ihr mit einem der Bücher Erfahrung? Der Link zum Shop ist zufällig gewählt.
Antworten