künstlervertrag

Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: künstlervertrag

Beitrag von bastian »

Also... Ja, die Melodie ist trad. Wie ich oben schrieb. Such mal bei youtube nach "The twa Corbies". Es ist aber nicht plausibel, wenn Du "The twa Corbies" meldest, aber Akkorde und Text von Schelmish als Grundlage nimmst. Klar, Schelmish hat das vermutlich nicht für Harfe arrangiert. Aber Text und Akkorde sind von denen. Punkt. Ich würde in diesem Punkt auch Susanne widersprechen. Die GEMA kümmert sich nicht um Texte in Reinform (Gedichte). Aber ein Liedtext ist Teil eines Liedes. Und damit interessiert das die GEMA schon. Die GEMA vertritt nämlich nicht die Rechte der Dichter, aber die der Musiker.

Ob das Arrangement dann von Dir ist oder nicht, das ist eine Frage der Schöpfungshöhe. Das ist eine der am stärksten diskutierten Maßeinheiten in Kunst und Technik. Viel Spass bei der Argumentation... Ich vermute, Du hast dann schlechte Karten. Nimmst Du den schottischen Text... hättest Du vermutlich bessere Karten, damit durchzukommen.

Es gab übrigens noch zwei Übersetzungen von Th. Fontane zu dem Text. Der unterscheidet sich aber etwas vom Schelmish-Liedtext.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: künstlervertrag

Beitrag von ysa »

ah, bastian, danke, ich hörs gerade. genau, das ist die selbe melodie. da bin ich ziemlich sicher, dass die gema mir grünes licht gegeben hätte, wenn ich geschrieben hätte '"the twa corbies", arrangiert von mir'
naja, da hätte ich vorher besser recherchieren müssen, aber wie gesagt, das lied lief bei mir immer mehr so nebenher.

meine liederliste ist ja auch nicht fest. ich kann es gut beim nächsten mal nochmal einreichen, ich bin fast sicher, dass sie es dann freigeben.

die fontane-texte mit den 2 und 3 raben hab ich weiter oben gepostet ;-)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: künstlervertrag

Beitrag von bastian »

ysa hat geschrieben: Fr 19. Mai 2017, 11:07 meine liederliste ist ja auch nicht fest. ich kann es gut beim nächsten mal nochmal einreichen, ich bin fast sicher, dass sie es dann freigeben.

Ja, das wird so sein. Aber dann solltest Du beim Auftritt nicht den Schelmishen Text verwenden und Dein Arrangement sollte nicht klingen wie "das Schelmishe Youtube-Video" nachgesungen. :_wink_:
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: künstlervertrag

Beitrag von ysa »

natürlich nicht! erstens hab ich keine männerstimme, zweitens spielt shelmish nicht harfe (glaube ich) und drittens sind sie sooooo toll auch nicht ;-)
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: künstlervertrag

Beitrag von ysa »

schaut mal, was ich gefunden habe, sehr interessant:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... angen.html
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: künstlervertrag

Beitrag von ysa »

hallo,
ich wurde von jemand kontaktiert mit einer frage zu diesem thread. leider habe ich eine mail bekommen ohne e-mail-adresse und in meinen nachrichten war diese nachricht nicht (nur in meiner mailbox)
also wenn du das liest, dann mail mal auf gochina (at) gmx (punkt) de
danke

Hallo ysa, ich habe die mailadresse mal so verändert, dass sie nicht Bot-lesbar ist. Sonst wirst du bald mit Spam überschwemmt. Ich hoffe, dass ich schnell genug war. Sorry, für den Eingriff in deinen Post.
Wenn es dir nicht recht ist, darfst du gerne mit mir schimpfen. Sebastian
Llanero Daniel
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2010, 13:25
Postleitzahl: 3027
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 20 Jahren Llanera-Harfe aus Venezuela und kenne mich bestens in Lateinamerikanischer Harfenmusik aus.
Ich gebe pro Jahr 20-30 Konzerte.
Wohnort: Bern

Re: künstlervertrag

Beitrag von Llanero Daniel »

Bei Engagements macht man in der Regel zum voraus Datum, Ort, Zeit und Honorar ab - Bezahlung nach der Darbietung. Gibt's keine Darbietung,
seis wegen Wetter, Anlass-Verschiebung, Krankheits oder Unfall - ist das Honorar einfach hinfällig .... so einfach
Antworten