künstlervertrag

Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: künstlervertrag

Beitrag von ysa »

merit, genau das ist es ja, was ich die ganze zeit wissen wollte: ist so eine klausel von wegen "zu lasten des künstlers" überhaupt rechtens? wenn nicht, dann ist sie nichtig und dann können sie von mir aus reinschreiben "der künstler hat zum markt ein einhorn mitzubringen".
das ist dann nämlich wurscht. ein nichtiger absatz im vertrag ist nicht bindend. vor keinem gericht, damit kommt keiner durch.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: künstlervertrag

Beitrag von bastian »

Ysa, falscher Denkansatz. Du willst es nicht auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen. Deshalb direkt den Vertrag vernünftig verhandeln.

Du gehst sonst für eine Mini-Gage Risiken in Größenordnungen von mehreren Tausend Euro ein. Ein Anwalt hat einen Stundensatz in der Höhe einer Musiker-Tagesgage! Das geht ruck-zuck richtig ins Geld.

Auch so ein Punkt: wenn ich eine vernünftige Gage verhandelte, tun die paar Kröten für den Gema-Check viel weniger weh, als wenn ich quasi für fast Umme spiele.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: künstlervertrag

Beitrag von ysa »

bastian, ich hab doch gesagt:
ich habe in den vertrag reingeschrieben (also das vom veranstalter geänderte handschriftliche nochmal geändert): "der künstler spielt gema-frei".
parallel dazu lasse ich mein reportoire von der gema prüfen, damit ich diese gema-freiheit auch garantieren kann - was auch immer der veranstalter seinerseits anstellt oder nicht.

das mit der nichtigkeit bezog sich eben auf meine frage vom anfang: ist so eine klausel (gema-frei, ansonsten zu lasten des künstlers") nichtig?
da wir das nicht klären konnten, weil hier eben kein anwalt ist, habe ich s.o. ;-)

ich gehe auf keinen fall ein risiko ein. dazu verdiene ich auch schlicht nicht genug ;-)
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: künstlervertrag

Beitrag von Susanne Globisch »

Es gibt übrigens in Deutschland für solche Fragen noch eine andere Anlaufstelle als nur Anwälte, nämlich den "Deutschen Pop- und Rockmusikerverband".
Da kann man für einen moderaten Jahresbeitrag Mitglied werden und kann dann auch Rechtsberatung in Anspruch nehmen.
(Und für die Liebhaber Alter Musik, Folk u.ä.: nicht gleich wegen "Pop & Rock" von der Hand weisen. Es sind da sehr viele Stile vertreten.)

Link: http://www.musiker-online.com/deutscher ... rband-e-v/

Und natürlich die schon erwähnten Workshops.

Ich kann ganz einfach nur jedem Musiker raten, sich rechtlich kundig zu machen. Macht keinen Spass, stimmt (mir auch nicht). Aber hilft. :_grin_:
lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: künstlervertrag

Beitrag von ysa »

das ist ein guter tipp, susanne!!! danke!

ich bin dank dieser diskussion jetzt echt ein gutes stück weitergekommen mit dieser gema-geschichte!!!!! danke euch!!!
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: künstlervertrag

Beitrag von ysa »

ich habe die liste meiner stücke jetzt von der GEMA prüfen lassen, damit ich auf der sicheren seite bin (im nachhinein wäre das wohl nicht nötig gewesen, aber die mail hab ich schon während der diskussion hier weggeschickt).
2 stücke waren GEMA-pflichtig, die anderen 19 sind GEMA-frei. damit kann ich problemlos auftreten.

ich weiß noch nicht, ob die GEMA dafür eine rechnung schickt, wahrscheinlich schon, weil es ab dem 5. lied oder so kostenpflichtig ist.

wollte ich nur noch erzählen ;-)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: künstlervertrag

Beitrag von Maira »

Danke Ysa , das ist sehr hilfreich.
Berichte bitte weiter wegen der Rechnung.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: künstlervertrag

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi ysa, ebenfalls Danke fürs update! Bin gespannt, ob eine Rechnung kommt!

Ein bisschen was scheint sich bei der Gema in Sachen Kundenfreundlichkeit getan zu haben, das ist schon mal gut.

Als ich vor ca. 12 Jahren mal ne Demo-CD aufgenommen habe und Gema-technisch alles richtig machen wollte, lief das so ab:
ich versuchte, aus einer (damals) vollkommen wirren Website herauszufinden, wo ich anrufen muss. Dort angerufen. Ca. 1 Tag verging mit Warteschleife - belegt - keine Antwort. Dann einen wenig enthusiastischen Menschen am Telefon gehabt. Der mir sagte, ich sei hier falsch, müsse in einer anderen Zweigstelle anrufen. Dort gleiches Spiel mit Warteschleife.... und wieder an der falschen Zweigstelle. Warteschleife.... die 3. Immerhin war ich dann an der richtigen Adresse. Reichte per Post meine Stücke ein. Hörte nichts. Rief nach Monaten wieder an. Erhielt die mündliche (und ausdrücklich: juristisch nicht verbindliche) Auskunft, dass es wohl ok gehen würde. Nach 2 Jahren kam eine Rechnung über 0,00 Euro, nebst detaillierter Aufschlüsselung der einzelnen Posten.

Ich hab mich damals etwas gefühlt, als wäre ich aus Versehen in einen Roman von Franz Kafka geraten.

Also im Ganzen schon ein Fortschritt! :_grin_:
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: künstlervertrag

Beitrag von ysa »

haha, susanne, das ist echt kafka! :_grin_:
also so supereinfach war das bei mir auch nicht, ich wurde auch ne weile hin- und her-verwiesen, aber die warteschleife war immer nur kurz ;-)
ich habe übrigens auch mit einem anwalt telefoniert (ein verwandter), der mir natürlich gesagt hat (kann man sich ja denken), dass wenn ich in meinen vertrag reinschreibe, dass ich gema-frei spiele, ich das auch machen muss, weil man mich ansonsten regresspflichtig machen kann.
ansonsten hat er euch auch nur bestätigt: es ist veranstaltersache.
in diesem speziellen fall habe ich jetzt den vertrag unterschrieben, auch wenn mir einige hier abgeraten haben. damit ich damit nicht in teufels küche komme, und weil ich die schnauze von dem gezackere voll hatte, ;-), hab ich mein zeug noch prüfen lassen.

im juni spiele ich auf einem markt, der seine veranstaltung auch als gema-frei angemeldet hat. die (ich kenne den veranstalter sehr gut, er macht das zum ersten mal) haben sich meine wut über die anderen da zu herzen genommen und sich gema-mäßig schlau gemacht und wollten auch eine liste meiner stücke. (von denen habe ich den vertrag aber noch nicht zurückbekommen, liegt aber daran, dass die ein bisschen verpeilt sind)
trotzdem kann ich jetzt guten gewissens das mit dem "gema-frei" in meinen vertrag schreiben.

noch immer keine rechnung. werde weiter berichten ;-)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: künstlervertrag

Beitrag von Maira »

Nicht mürbe werden , darauf warten immer welche.
Es ist aber richtig daß Du Dich informierst.
Bleib auf der sicheren Seite.
Gut zupf und viel Erfolg , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten