Spielbarkeit von Glissandi in Oktaven auf Harfe möglich??

Antworten
freshdax
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 03:16
Land: Deutschland

Spielbarkeit von Glissandi in Oktaven auf Harfe möglich??

Beitrag von freshdax »

Hi Mädels!

ich bin selbst kein Harfenspieler, sondern professioneller Komponist und würde euch gerne eine Frage stellen:

und zwar schreibe ich gerade an einer Orchesterpassage in der ein Harfenglissando (einfach ein ganz gewöhnliches, diatonisches Glissando) vorkommt, so wie in folgendem Bild:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... b8drta.png

Meine Frage wäre, wär das Spielbar für wirklich richtig gute, professionelle Spieler, bzw. habt ihr schonmal Orchesternoten gesehen wos drin vorkommt? (und ich meine nicht mit zwei Harfen, sondern mit einer einzigen) Ich hab mal gehört so ein Glissando in Oktaven wäre generell möglich aber ziemlich schwer und wenn dann eher in Sololiteratur für Harfen zu finden. Stimmt das?

Freu mich auf Antworten! :)

Liebe Grüße,
Freshdax
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Spielbarkeit von Glissandi in Oktaven auf Harfe möglich??

Beitrag von Aoi »

Hallo freshdax!

Ich bin zwar kein Profi ud spiele auch keine Pedalharfe, hatte aber gerade erst
eine Seite einer Professiopnellen Harfenistin hier im Forum verlinkt wo es um
Spieltechniken geht.

http://sites.siba.fi/web/harpnotation/m ... /glissando

Vielleicht hilft es Dir nicht in Deinem Beschriebenen Fall weiter aber ganz Allgemein. :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Spielbarkeit von Glissandi in Oktaven auf Harfe möglich??

Beitrag von Susanne Globisch »

Hier sind so ziemlich alle praktikablen Glissando-Techniken schön demonstriert (was Du meinst, wohl ab 1'54):

http://composingforharp.com/?page_id=206

...und mehr gibt's da auch: http://composingforharp.com/?page_id=7

lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
freshdax
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 03:16
Land: Deutschland

Re: Spielbarkeit von Glissandi in Oktaven auf Harfe möglich??

Beitrag von freshdax »

Hey Aoi und Susanne

vielen Dank für eure Links. Die finnische Seite kannte ich aber leider schon, nur soweit ich das gesehen habe werden da nur Dreiklangs-Glissandi beschrieben?! Übrigens hab ich sowas glaub noch nie gesehen (Dreiklange als Gliss., sowohl als auch Invertall/Zweiklänge Glisses), wüsstet ihr da Passagen in klassischen Werken wo sowas vorkommt, oder ist das wieder eher etwas für Soloharfenliteratur? Hab echt schon so viel Partituren gelesen; aber das abenteuerlichste was ich je finden konnte waren eben Glissandi in Oktaven, aber jene Partituren waren glaub auch für zwei Harfen geschrieben (was ja keine ungewöhnliche Besetzung ist für ein Orchester), also war leider nicht wirklich deutlich obs jetzt so gedacht ist das die obere das obere Glissando nimmt und die untere Harfe eine Oktave tiefer, oder wirklich beide mit Mehrfachgriffen spielen sollen.

Falls euch (oder anderen) wirklich sowas wie Oktav-, Terz-, Quint- etc. Glissandi jemals in professionellen Partiturén aufgefallen sind, dann schreibt doch bitte den Link (vllt zu imslp) hier rein, wär super! :) Also, nur nochmal ums klar zu stellen: Mehrfachglissandi-Griffe sind wohl generell eher unpraktisch für euch (ähnlich wie bei schweren Griffen auf ner Violine), da die Tonkraft eurer Harfe dadurch abgeschwächt wird, zudem aber auch weils schwer zu spielen ist, aber vor allem auch da es schwer ist wirklich beide Skalen in den den zwei verschiedenen Händen wirklich richtig genau/simultan erklingen zu lassen, würdet ihr das so unterschreiben?

Lg,
Freshdax
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Spielbarkeit von Glissandi in Oktaven auf Harfe möglich??

Beitrag von Maira »

Nein. Es ist Übungssache , klar, und nicht jeder mag so was spielen.
Aber schau mal bei Bernard Andrès , da gibt es , glaub ich , so etwas auch.
Oder eben da , wo ,, Neue Musik " drauf steht.
Ich habe das schon als Oktaven oder im Dreiklang gesehen.
Beim Dreiklang ( aufwärts ) nutzt man li Zeigefinger , re Zeige- und Mittelfinger.
Abwärts geht das so aber nicht, außer , man nimmt die Fingernagelplatte.
Das wird aber schnell chaotisch.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
sappradi
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Sep 2010, 07:19
Land: Deutschland

Re: Spielbarkeit von Glissandi in Oktaven auf Harfe möglich??

Beitrag von sappradi »

Wo ist denn das Problem? Solange die linke Hand nichts zu tun hat......
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Spielbarkeit von Glissandi in Oktaven auf Harfe möglich??

Beitrag von Aoi »

Hallo Freshdax!

Wie schon erwähnt ich bin kein Profi. Mit Videos kann ich auch nicht dienen, zumal ich es jetzt mit der
klassischen Musik nicht so habe.
Nun habe ich heute Deiner Anfangsfrage wegen dem verlinktem Glissandi heute meine Harfenlehrerin gefragt.
Sie hat an Dr. Hoch‘s Konservatorium in Frankfurt studiert und ist freie Musikpädagogin, Solistin und Mitglied
in verschiedenen kammrmusikalischen Ensembles und spielt auch immer wieder mal als Solistin in Orchestern.
Sollte sich also auskennen. Dein oben genanntes Glissandi, sagt sie ist ganz Einfach auf einer Konzertharfe zu
spielen. Sie sagt auch Alles was man auf einem Klavier spielen kann, wäre bei richtiger Einstellung der
Konzertharfe auch auf dieser für einen Profi spielbar.
Vielleicht hilft Dir diese Aussage auch Allgemein beim Komponieren Deiner Stücke weiter. :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Spielbarkeit von Glissandi in Oktaven auf Harfe möglich??

Beitrag von Markus Schönfelder »

Sie sagt auch Alles was man auf einem Klavier spielen kann, wäre bei richtiger Einstellung der
Konzertharfe auch auf dieser für einen Profi spielbar.
Na, das ist aber ein klassischer Fall von Quatsch oder zumindest grober Vereinfachung.
Schon bei dem Versuch drei oder vier benachbarte Halbtöne gleichzeitig oder schnell nacheinander zu spielen leuchtet ein dass das nicht hinhauen kann.
Und auch abgesehen von so rein verkopften Beispielen sind viele Klavierkonzerte für Harfenisten beim besten Willen einfach unspielbar.

@Freshdax:
Das von dir aufgeführte Glissando lässt sich in der Form relativ unproblematisch von einem Profi spielen.

Wobei die Frage ist wie genau der Komponist sich das vorstellt. Ein klassisches Glissando ist zumeist ungedämpft und rythmisch nicht 100% stringent.
Wenn das ganze arpeggiert gespielt werden soll ist es eine Frage des Tempos.
Schwierig wird es wenn tatsächlich wie im Notenbild erstmal nicht genauer beschrieben abgedämpft werden sollte. Da wird es dann schon kniffliger - denn in der Praxis wird wohl jede Hand eine der Oktaven spielen. Das ganze mit einer Hand zu machen ist zwar möglich aber unnötig friemlig wenn die zweite Hand eh nichts anderes macht.

liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Spielbarkeit von Glissandi in Oktaven auf Harfe möglich??

Beitrag von Maira »

Klavier und Harfe teilen sich das Schreiben in 2 Notenzeilen, einmal Violinschlüssel und einmal Basschlüssel .
Das verleitet so manchen dazu zu denken , man könne problemlos Klavierstücke auf ( Pedal ) Harfe spielen.
Weit gefehlt.
Hin und wieder geht das. Aber oft ist es besser zu wissen wie das Instrument richtig bedient wird.
Dann wird auch sehr schnell klar daß das einfach so NICHT funktioniert.
Ich habe inzwischen die 5. oder 6. Version von ,, In a Landscape " von John Cage erstellt.
Ist für Klavier ODER Harfe ( definitiv nicht Hakenharfe ) geschrieben.
Und weil ich es spielen können will hab ich das für Hakenharfe bearbeitet.
Und es geht , ABER :
auf Hakenharfe fehlen definitiv die ganz tiefen Töne ( hab ich angepasst )
und auf Pedalharfe hört man am Ende definitiv wie das Bb / H Pedal dauernd getreten wird.
Die nicht gespielten Saiten schaukeln sich auf, dämpfen geht nicht , man braucht beide Hände an den zu spielenden Saiten
und das ist dann der Vorteil der Klappenharfe , da kann ich 2 Tonarten auf einmal einstellen und muß nix
weiter tun .
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten