Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Llanero Daniel
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2010, 13:25
Postleitzahl: 3027
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 20 Jahren Llanera-Harfe aus Venezuela und kenne mich bestens in Lateinamerikanischer Harfenmusik aus.
Ich gebe pro Jahr 20-30 Konzerte.
Wohnort: Bern

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Llanero Daniel »

... und übrigens, die Mehrzahl der lateinamerikanischen Harfenisten spielt nach Gehör und können gar nicht Noten lesen!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Tinka Bell »

Ich muss mich da etlichen Vorrednern anschließen!
Ab wann ist man Komponist, Improvisator oder "nur-Noten-Spieler" ? Das ist mir vollkommen wurscht!
Schubladendenken lähmt jedwede Kreativität und auch Zwänge, wie etwas gespielt werden muss. Die besten Stücke werden aus Stimmungen geboren und jedes Stück beginnt mit der ersten Note.
Wenn alles in eine Form gepresst werden muss, macht es für mich keinen Spaß! Ich brauch das nicht mehr.
Somit probiere ich rum - finde heute etwas sehr gelungen und Morgen schon banal und simpel. Aber die Freiheit nehme ich mir einfach. Meine Harfe stört das überhaupt nicht - sie schmeißt weder mit Saiten noch fällt sie in tausend Stücke :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Maira »

Nennst Du Dich dann Komponistin ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Tinka Bell »

Nein, Maira - ich bin einfach nur jemand, der über die Harfe Entspannung sucht. Und dies in Form von Spielen von Stücken vom Blatt oder einfachem "Rumgezupfe" aus dem Bauch heraus, was dann eher eine Musikidee ist. Wie sich das Ganze dann nennt, ist mir - wie ich ja schon schrieb - wurscht. Schlimmstenfalls "eine Komposition aus Mist" :_grin_: , liegt eh alles im Sinne des Betrachters. Ich jedenfalls hab Spaß dabei und will unbedingt dranbleiben und irgendwann mal einigermaßen gut Harfe spielen. Damit bin ich ganz zufrieden.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Llanero Daniel
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2010, 13:25
Postleitzahl: 3027
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 20 Jahren Llanera-Harfe aus Venezuela und kenne mich bestens in Lateinamerikanischer Harfenmusik aus.
Ich gebe pro Jahr 20-30 Konzerte.
Wohnort: Bern

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Llanero Daniel »

Bei der südamerikanischen Harfenmusik wird zum sehr grossen Teil nach Gehör gespielt. Es gibt zwar auch Noten, aber wichtiger
ist dass der Sohn das gehörte vom Vater lernt - man kennt die Melodien und spielt sie nach. In Paraguay kauft der Vater dem
Sohn mit 8 Jahren eine Kinderharfe, dann muss er anfangen zu üben - sonst gibt's Stockschläge! So werden die jungen
Harfenisten nach und nach zu Profis und können sich später den Lebensunterhalt mit Harfenspielen verdienen.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Tinka Bell »

Es gäb viel weniger gute und große Musiker bzw. hat es auch gegeben, wenn nicht ein gewisser Druck dahinter stecken würde. Das ist mir klar. Aber Stockschläge oder sonstige Gewalt finde ich schlimm! Musik und Gewalt - das passt eigentlich gar nicht zusammen und sollte nicht sein :_embarassed_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Jonny Robels »

Tinka Bell hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 18:32 Es gäb viel weniger gute und große Musiker bzw. hat es auch gegeben, wenn nicht ein gewisser Druck dahinter stecken würde. Das ist mir klar. Aber Stockschläge oder sonstige Gewalt finde ich schlimm! Musik und Gewalt - das passt eigentlich gar nicht zusammen und sollte nicht sein :_embarassed_:
Dudelsackkapellen? :_grin_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Tinka Bell »

Offtopic:
Jonny Robels hat geschrieben:
Tinka Bell hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 18:32
Offtopic:
Es gäb viel weniger gute und große Musiker bzw. hat es auch gegeben, wenn nicht ein gewisser Druck dahinter stecken würde. Das ist mir klar. Aber Stockschläge oder sonstige Gewalt finde ich schlimm! Musik und Gewalt - das passt eigentlich gar nicht zusammen und sollte nicht sein :_embarassed_:
Offtopic:


Dudelsackkapellen? :_grin_:


:_grin_: Komisch, spontan fällt mir wieder das Bundeswehrcorps ein mit "smoke on the water", aber da gibt es noch Steigerungen, stell ich grade fest :you tube " Smoke on the water live in Japan " von Towel :_lipsrsealed_: :_grin_: - ich möchte das Video hier nicht teilen, wird zu OT
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten