Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Kelda »

Hallo
mich interessiert, wer hier von der "Harfen-Gemeinde" eher selbst komponierte Stücke spielt bzw. vorrträgt und wer eher nur Stücke (nach Noten) spielt
Ich entdecke nämlich gerade die "Komponistin" in mir was mir bei meinen anderen Instrumenten (Akkordeon, Keyboard) nämlich nicht gelang...

Kelda
Benutzeravatar
Muse
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 18:30
Postleitzahl: 15143
Land: Deutschland
Wohnort: berin

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Muse »

Hallo Kelda,
ich spiele eher nach Noten, weil ich auch noch nicht so gut darin bin.
aber es ist toll, dass du auch selbst was komponierst. Hut ab!
Hertliche Grüße,
Muse
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von BeLinda »

Ich spiele auch bislang nur nach Noten (bin aber auch noch nicht so lange dabei).
Aber auch auf dem Klavier ist mir das Komponieren irgendwie nie gelungen, ich komme wenn ich mich daran versuche immer wieder auf eine schon bekannte Melodie bzw. zu viel Ähnlichkeit mit schon Bekanntem.
Schade eigentlich, aber da bin ich dann wohl irgendwie raus :(
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von GrafZahl2 »

da geht 's mir wie Dir.
Mit den anderen Instrumenten (Klavier, Akkordeon, Querflöte) hab' ich jahrelang eigentlich nur nach Noten gespielt.
Aber seit ich die kreuzweise Großklampfe habe, vermehren sich die Eigenarrangements und -kompositionen ganz eigenartigerweise.
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Muse
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 18:30
Postleitzahl: 15143
Land: Deutschland
Wohnort: berin

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Muse »

ihr solltet eure eigenen YouTube-Kanäle öffnen und dort eure Stücke einstellen.
teilt die schöne Musik mit der Welt :_kiss_:
Hertliche Grüße,
Muse
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von mygga »

Dazu gibt es schon einen Thread, muse.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Maira »

Komposition ist für mich ein großes Wort.
Daher ziehe ich mir den Schuh nicht an.
Ich schreibe Noten auf, oder improvisiere.
Komposition kann man studieren.
Da lernt man solche Sachen wie ,, Krebs der Umkehrung " oder
,, 12-Ton-Technik ".
Mit dem Krebs habe ich noch nicht experimentiert.
Die 12-Ton-Technik mag ich aber nicht, ist mir zu schräg.

Nur weil ich in der Lage bin , Noten aufzuschreiben oder zu improvisieren,
bin ich noch lange kein Komponist.
Genausowenig wie ich eine Harfenistin bin.
Das ist man erst nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Muse
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 18:30
Postleitzahl: 15143
Land: Deutschland
Wohnort: berin

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Muse »

mygga hat geschrieben: Di 20. Jun 2017, 15:56 Dazu gibt es schon einen Thread, muse.
ja, aber ich rede von einem Youtube-Kanal. das ist schon was anderes. da erreicht man auch mehr Menschen
Hertliche Grüße,
Muse
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von Resa Munde »

Interessante Frage und spannende Beiträge!
Ich spiele auch hauptsächlich nach Noten, wobei ich merke, dass ich - ähnlich wie du - eine Lust und Neugier verspüre, selbst Musik zu kreieren. "Komponieren" ist tatsächlich ein Wort, das mit einem riesen Rattenschwanz an hohen Erwartungen daherkommt. Ich vermeide es also lieber und freue mich einfach darüber, wenn mir beim Spielen eines Liedes auf einmal ein neuer Teil aus den Fingern flutscht oder ich Melodien variiere, zu improvisieren anfange oder ein bekanntes Lied so spiele, wie es mir gut gefällt, ganz ohne Notenvorlage. Wo ist das die Grenze zwischen Nach-Noten-Spielen und selber Musikmachen? Ich finde es toll, dass Musik nicht nur so gespielt werden kann/muss, wie sie auf dem Blatt steht. Man kann zwar mit Ausdruck ganz schön viel anstellen, aber besonders spannend wird es für mich dann, wenn ich aus einem Lied etwas Eigenes mache. Dann kann ich richtig spüren, wie die Musik zu leben beginnt!
Und die schöne Erfahrung für mich: Das passiert alles einfach so, wenn ich in der passenden Stimmung bin. Ich muss mir nix aus den Fingern saugen, mich arg anstrengen oder gar etwas bewusst konstruieren. Musik wächst mit dem Spielen und neue Klänge entstehen, wenn ich mich treiben lasse...
(Und ich habe einen YouTube-Kanal... https://www.youtube.com/channel/UCEHSSz ... vXQ86UBcqQ :_wink_: )

Viele liebe Grüße in die Runde!
Theresa
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Wer komponiert selbst und wer spielt "nur" nach Noten

Beitrag von GrafZahl2 »

Maira hat geschrieben: Di 20. Jun 2017, 23:38 ...Ich schreibe Noten auf, oder improvisiere.
Komposition kann man studieren.
..Das ist man erst nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium.
Ah - sorry, da bin ich natürlich 100% bei Dir.
Die Noten, die ich aufschreibe (wenn's denn keine Arrangements für meine Instrumente sind) sind auch allesamt nichts anderes als "Rumklimpern und versuchen, das dann aufzuschreiben". Gestern hab' ich übrigens mal eine Version von dem Groove aufgeschrieben und gepielt/aufgenommen, den wir in Lauterbach und am Samstag beim Harfentreffen geklimpert haben.

Gehe immer von mir aus, daß hier im Forum alle nur Hobbyzupfer sind .... stimmt ja aber, es gibt ja auch noch die Profis, die Musik/-Theorie/Komposition/Haupt- und Nebeninstrument studiert haben. Aber die sollten ja auch von ihrem Profi-klimpern und ihren richtigen Kompositionen leben können ... da gehe ich automatisch von aus, daß es sich dort um echte Kompmositionen mit oder ohne Schalentiere handelt.
Gruß, Christof

P.S.: ..... naja, mit Da-Da-Da und Wattehaddedudeda kann man auch Geld machen - aber das ist wieder `ne andere Geschichte... :_rolleyes_:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Antworten