Melodie - selbst ausgedacht, oder doch nicht?

Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Melodie - selbst ausgedacht, oder doch nicht?

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich gerade daran, eine einfache kleine Melodie zu entwerfen, die ich dann unterschiedlich arrangieren kann. Allerdings bin ich unsicher, ob ich mir die wirklich ausgedacht habe, oder ich sie vielleicht irgendwo schon mal gehört habe und sie mir deshalb gefällt. Klar, irgendwie war ja alles schon mal in der einen oder anderen Form da, aber ich möchte damit etwas vertonen und unbedingt vermeiden, dass es dann heißt: " Ach, das ist doch aus dem Stück soundso". Dabei geht es mir generell um die Frage: Wie bekomme ich raus, ob eine Melodie/ein Motiv schon irgendwo vorhanden ist? Müsste doch eigentlich allen so gehen, die schon mal "komponiert" :_grin_: haben! Ich habe eine Musikerkennungs-App, die hat keine Übereinstimmung gefunden, aber ich weiß nicht, auf welche Datensätze die zugreift, ob da auch Traditionelles dabei ist oder eher Mainstream.
Wäre für Vorschläge, auch für die Zukunft, sehr dankbar :_cheesy_:

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Melodie - selbst ausgedacht, oder doch nicht?

Beitrag von Resa Munde »

Interessante Frage!
Ich kenne mich leider nicht darin aus, welche Musikerkennungs-Softwares es noch gibt und ob die nur exakt gleiche Melodien wieder erkennen oder auch Ähnlichkeiten zu anderen Liedern feststellen können...
Aber wie wärs denn damit, deine Melodie hier hochzuladen? Hier im Forum erreichst du ja auch schon viele Leute mit oftmals bestimmt sehr umfangreichen Liedgut im Ohr/im Gedächtnis!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Melodie - selbst ausgedacht, oder doch nicht?

Beitrag von Maira »

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen , daß wirklich ALLES schon mal da war.
Seit die Mönche angefangen haben ihre Stücke aufzuschreiben bis heute sind ein
paar Jahrhunderte vergangen. Auch die weltweiten Kulturen mit ihren für europäische Ohren
ungewohnten Tonleitern / Melodieführungen sind ja auch da.
Was alles NICHT aufgeschrieben wurde ( Sauf- und Rauflieder, Volksmusik ), da will ich gar nicht drüber nachdenken.

Dann gibt es wiederum die andere Seite der Medaille, wenn ich mir ,,Atemlos" anhöre (n muß )
erinnert mich das doch sehr stark an ,, Ein Festival der Liebe " von Jürgen Marcus
aus der Mitte 70ger Jahre.

Aber : grundsätzlich darf man Noten ,, aufschreiben ", da gibt es keine Grenzen.
Man muß ja nicht gleich ,, komponieren " . :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Melodie - selbst ausgedacht, oder doch nicht?

Beitrag von Koko P. »

Es gibt diverse Software. Google "Musikerkennung" oder "Melodieerkennung". Da kommt ziemlich weit vorne ein CHIP-Artikel von 2016.

Über die Qualität kann ich nichts sagen. Mir hat geholfen, hier im Forum die ersten Töne des Ohrwurms einzustellen, der mich nicht in Ruhe ließ.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Christine Högl
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mai 2017, 18:11
Land: Deutschland

Re: Melodie - selbst ausgedacht, oder doch nicht?

Beitrag von Christine Högl »

Ob es sich um ein Plagiat handelt oder nicht wird nach der Rechtssprechung sehr unterschiedlich
beurteilt.
Manchmal reicht es zu einem Plagiat bei der Kopie von 1 oder 2 Takten, oder der Erkennbarkeit einer Melodie.

Grüße
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Melodie - selbst ausgedacht, oder doch nicht?

Beitrag von Susanne Globisch »

...brisantes Thema!
Mit der Software hab ich mich noch nicht beschäftigt - aber ich weiß, dass es spezialisierte Rechtsanwälte gibt, die anscheinend zu 100% davon leben zu klären, ob es sich bei einem Musikstück ein Plagiat handelt oder nicht. Die Materie scheint also wirklich kompliziert zu sein (nur damit sich niemand wundert, warum die Frage hier wahrscheinlich nicht abschließend geklärt werden kann :_grin_: )
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Melodie - selbst ausgedacht, oder doch nicht?

Beitrag von bastian »

Tja, der Königsweg, das herauszubekommen wäre also, zu veröffentlichen. Wenn man dann 30 Jahre ohne Post vom Anwalt geschafft hat, hat man vermutlich was neues geschaffen. :_grin_:
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Melodie - selbst ausgedacht, oder doch nicht?

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Vielen Dank für eure Tipps, ich hab die Software mal ausprobiert, das war ganz witzig, da wurden mir dann Übereinstimmungen mit Mozart und Brahms angezeigt (welche Ehre :_grin_: ), aber so richtig gepasst hat da nix. Sobald ich eine Tonaufnahme habe, stelle ich sie mal hier rein, dann können wir Songquiz machen. Aber insgesamt finde ich es schon krass, dass es einerseits wenig Möglichkeiten gibt, sich abzusichern und man trotzdem belangt werden kann...

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Melodie - selbst ausgedacht, oder doch nicht?

Beitrag von Mainzelwölfchen »

So, hab es mit wav und mp3 versucht, bekomme aber jedes Mal eine Fehlermeldung :_huh_: Ich fürchte, ich brauche technischen Support: Aoiiiii?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Melodie - selbst ausgedacht, oder doch nicht?

Beitrag von Maira »

Lautstärke zu doll ?
Die Technik kommt bei Harfe echt schnell an ihre Grenzen.
Nehm das mal mit 35 - 40 % Lautstärke auf.
dann isses zwar leise , aber das kann man am PC lauter mischen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten