Weihnachtliche Melodien

KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Weihnachtliche Melodien

Beitrag von KayleeTheShiny »

Hallo zusammen!

Ich würde gerne in einem kleinen Adventsstück in kleinen Pausen dazwischen Harfe spielen. Dafür find ich die typischen Weihnachtslieder etwas unpassend weil sie ja nur die Geschichte ein bisschen untermalen sollen.

Habt ihr Ideen bzw. kleinere nach Weihnachten klingende Melodien die ich da einfließen lassen könnte?

Bin leider noch nicht so spontan im freiem Spiel :_sad_:

Spielbar sollten sie ungefähr mit einem Jahr Harfenspielerfahrung sein.

Liebe Grüße
Kaylee
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Weihnachtliche Melodien

Beitrag von Aoi »

Hallo Kaylee!

Ich finde Weihnachtslieder nicht unbedingt unpassend wegen dem wiedererkennungswert.
Man muß ja nicht Alle Strophen (wiederholend)ausspielen.
Hier kann ich immer nur wieder von Sylvia Woods das Heft "50 Christmas Carols for al Harps"
empfehlen. Man kann dazu auch eine Cd erwerben wo die Stücke angespielt werden.Sie hat
darin immer 2 Versionen drinne und viele sind auch Gut Spielbar wenn man noch nicht so lange
Harfe spielt. Wobei es jetzt nicht Relevant ist wie lange man schon Spielt, sondern wie Intensiv
man das Spielen lernt.

Was auch klanglich geht finde Ich sind kürzere Stücke aus dem Celtic - Bereich.
Ich habe von Dominig Bouchaud das Heft "Panorama de la Harpe Celtique Volume 2", mit Cd und
denke das da so 3-5 Einfachere kurze Stücke dabei sind.

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Weihnachtliche Melodien

Beitrag von Mandy »

Liebe Kaylee,
Das Weihnachtsheft von Stefanie Bieber 'O Heiland reiß den Himmel auf' ist für dein Niveau denke ich mal gut geeignet. Da sind auch weniger bekannte Stücke drinnen. Du könntest auch nur die Läufe der Begleitung davon spielen, wenn du nur untermalen möchtest.
Ich spiele inzwischen seit Mai 2016 aber mit jahrelangen Notenvorkenntnissen. Ich hab leider grad ein schlechtes Vorstellungsvermögen, was du dir in dem einen Jahr schon aneignen konntest.
Vielleicht möchtest du grad mal dazu schreiben, was du grad so aus welcher Schule gut spielen kannst? :_smile_:

Ich übe derzeit aus dem Heft hm 18 von Pampuch 'Stille Nacht' Band 2. Da es für 1 oder 2 Harfen ist, sind da auch einfache und schwierigere Teile dabei.

Viel Freude beim Üben

Mandy
Bild
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Re: Weihnachtliche Melodien

Beitrag von KayleeTheShiny »

Hey

Danke schon einmal für die Antworten :)

Also zu mir bzw. meinen Vorkenntnissen. Ich habe bis zu meinem 15. Lebensjahr Blockflöte gespielt. Habe die letzten 2 Jahre davon auch Altflöte gespielt und somit auch ein bisschen den Basschlüssel kennengelernt.
Da das nun aber auch 7 Jahre her ist ist das Basschlüssel lesen ein wenig eingerostet.

Zu meinen Fortschritten an der Harfe: Ich habe seit September 2016 alle 2 Wochen Harfenunterricht. Die Lieder aus dem Notenheft von Pampuch "Jeder Anfang wohnt ein Zauber inne" kann ich mitlerweile beim ersten mal spielen ohne Probleme innerhalb einer halben Stunde vom Blatt spielen.
Außerdem spiele ich auch schon ein paar Stücke aus Hm4 und Hm18 (das Weihnachtsheft). Hier brauche ich meist so 2-3 Tage wirkliches üben, bis es ganz gut klingt.

Soweit dazu. Ich probiere erstmal ein bisschen rum. Vielleicht kann man ja aus HM 18 die erste Begleitstimme nehmen um das ganze musikalisch zu untermalen?

Liebe Grüße
Kaylee
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Weihnachtliche Melodien

Beitrag von Mandy »

KayleeTheShiny hat geschrieben: Sa 25. Nov 2017, 11:21 Vielleicht kann man ja aus HM 18 die erste Begleitstimme nehmen um das ganze musikalisch zu untermalen?
Die Begleitstimmen sind wirklich toll! Genau so hab ichs gemeint

Bild
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Weihnachtliche Melodien

Beitrag von Deirdre »

Hallo Kaylee,

was für mich persönlich aus dem ersten Pampuch-Heft ('Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne') auch festlich (und ein bisschen weihnachtlich klingt) ist der Kanon (Pachelbel, das letzte Stück). Und auch den 'Wasserfall' könnte ich mir als Untermalung von Szenenwechsel oder ähnlichem gut vorstellen - aber Geschmäcker sind nun mal verschieden... :_wink_:

Viel Erfolg beim Üben und beim Adventsspiel
und
eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit

wünscht

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Weihnachtliche Melodien

Beitrag von Vera »

Hallo Kaylee.
Ich spiele jetzt auch etwa ein Jahr auf der Harfe, muss allerdings sagen, ich würde mich als nicht besonders fortgeschritten bezeichnen.

An Weihnachten möchte ich eine Art Entspannungsübung in unserer Klinik anbieten und werde eine Fantasiereise mit verschiedenen Klängen untermalen.
Dazu werde ich unter anderem auch meine kleine Harfe mit nehmen.
.
Insgesamtgabe ich vor 10 Minuten mit Harfenspiel "füllen".
Möchte mit einem Weihnachtslied einzusteigen und dann mit einfachen Akkordfolgen abschliessen.

viele Grüße
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Re: Weihnachtliche Melodien

Beitrag von KayleeTheShiny »

Danke Vera für deine Ausführungungen und Beschreibung :) das hat mir ein bisschen Mut gemacht, vielleicht auch einfach die Lieder zu spielen die ich schon ganz gut kann.

Ich habe nun Amsterdam, Elfe und Frosch und ein Lied von Ulrich Habel gespielt. Es war zwar jetzt nicht traditionell Weihnachtlich, aber da Harfe immer ein bisschen nach Weihnachten klingt hat es trotzdem sehr gut zur Geschichte und den verschiedenen Stimmungen gepasst :)
Alle waren begeistert und ich bin etwas mutiger geworden doch einfach mal vor anderen zu spielen.

War auf jedenfall eine schöne Erfahrung. Danke an alle für die lieben Ratschläge. :)

Liebe Grüße
Kaylee
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Weihnachtliche Melodien

Beitrag von Vera »

Ich hatte heute meine "Klangreise"
War zwar etwas nervös, aber es hat doch gut geklappt.
Und ich hab viele positive Rückmeldungen bekommen ☺
Strahl...

Viele Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Weihnachtliche Melodien

Beitrag von mygga »

Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich für dich.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten