ABRSM Harp Exam

Antworten
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

ABRSM Harp Exam

Beitrag von Spotlight »

Bereitet sich noch jemand auf ABRSM Musikprüfungen im Fach Harfe vor? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: ABRSM Harp Exam

Beitrag von Max »

Bis gerade eben wusste ich noch gar nicht, was das ist :_huh_: .
Auf die Schnelle habe ich nur Informationen zu diesem Graduierungssystem im Fach Klavier gefunden.

Vielleicht kannst Du ja Links posten, die für mich etwas Licht ins Dunkel bringen.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: ABRSM Harp Exam

Beitrag von ClarSach »

Nein, aber vielleicht kannst du besser die Frage (auf Englisch) hier: https://www.abrsm.org/forum/index.php?showforum=35 stellen.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: ABRSM Harp Exam

Beitrag von Max »

O.k., danke, da steht ja das meiste. Für Deutschland bedeutet das dann, dass die Prüfung nur in Berlin abgenommen werden kann? Zumindest befindet sich dort die einzige Kontaktadresse.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: ABRSM Harp Exam

Beitrag von Spotlight »

Max hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:37 Bis gerade eben wusste ich noch gar nicht, was das ist :_huh_: .
Auf die Schnelle habe ich nur Informationen zu diesem Graduierungssystem im Fach Klavier gefunden.

Vielleicht kannst Du ja Links posten, die für mich etwas Licht ins Dunkel bringen.

Liebe Grüße
Max
Hi Max,

Schau mal hier: https://de.abrsm.org/de/home (die deutsche Website von ABRSM).

Und hier der direkte Link zu Harfe: https://de.abrsm.org/fileadmin/user_upl ... lete15.pdf und https://de.abrsm.org/de/our-exams/ (einfach nach unten Scrollen für Harfe).

Prüfungen sind deutschlandweit and vielen Musikschulen.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: ABRSM Harp Exam

Beitrag von Tinka Bell »

Aha, jetzt weiß ich mehr. Gut, wer das möchte. Ich denke, dass man mit dem Druck einer Prüfung dann auch zielgerichteter und auch schneller lernt. Ich möchte "nur" Hakenharfe lernen - aber da möchte ich schon so weit kommen, dass ich verschiedenste Techniken gut beherrsche und diese dann endlich auch bei eigenen Ideen anwenden kann. Natürlich muss ich dafür viel vom Blatt spielen und möchte das ja auch. Aber zu mehr hab ich keine Lust - das hab ich alles mit dem Klavier durch.
Bin gespannt, wer hier noch solche Prüfungen ablegt bzw. abgelegt hat. Ich weiß auch nicht, wer hier im Forum so schnell umgestiegen ist auf Pedalharfe. Das würde mich auch mal interessieren.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: ABRSM Harp Exam

Beitrag von Spotlight »

Bis Grade 8 geht auch alles auf der Hakenharfe. Es sind dann nur unterschiedliche Lehrpläne (Tonleiter, etc.) und eventuell andere Stücke als bei Pedalharfe.

Die Prüfungen sind so ausgelegt, dass man pro Jahr eine Stufe (Grade) absolviert. Oder wer eben schneller vorankommen möchte, dann eine Stufe pro Halbjahr. Meine Übungszeit, als kompletter Anfänger, lag bei 10 - 12 Stunden pro Woche + 1 x wöchentlich Unterricht in der Musikschule. Hinzu kamen nochmal 2 Stunden für die Hörtest, diese allerdings verteilt in kleinere Einheiten. Man merkt hier recht schnell, wo Verbesserungsbedarf herrscht. Vor der Prüfung habe ich das Pensum nochmal aufgestockt.

Ob es Prüfungsdruck gibt, muss jeder selbst entscheiden. Ich kann gut verstehen, wer das nicht möchte. Prüfungsstress hatte ich zwar auch, aber das Positive überwiegt für mich persönlich. :_smile_:
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: ABRSM Harp Exam

Beitrag von Spotlight »

Ein kleines Update. Im letzten Sommer habe ich erfolgreich Grade 2 auf der Pedalharfe abgelegt, Grade 1 war noch auf der Hakenharfe. Da bei der Prüfung auf der Pedalharfe mehr Tonleiter und Arpeggios als auf der Hakenharfe abgefragt werden, musste ich in relativ kurzer Zeit mich mit den Pedalen vertraut machen. Es hat auch gut geklappt, trotz kleiner Patzer. Seit 2019 gibt es nun getrennte Examen für Pedal- und Hakenharfe.

Für den Sommer 2019 bin ich nun für Grade 3 angemeldet. Hier spiele ich die 1. Etüde von Pozolli (Studi di Medi Difficolta), Le Rouet von Hasselmans, und eine Chaconne (Clarke). Alle drei Stücke habe unterschiedliche Herausforderungen, die aber inzwischen schon passabel klappen. Hier die Prüfungsanforderungen, falls jemand auch Interesse an einer Musikprüfung hat: https://de.abrsm.org/fileadmin/user_upl ... rade_3.pdf
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: ABRSM Harp Exam

Beitrag von Tinka Bell »

Danke für die Info!
Ich finde es sinnvoll, dass die Examen getrennt abgehalten werden. Die Anforderungen auf einer DPH sind anders als auf einer Klappenharfe.
Das "Le Rouet" spiele ich auch grade und noch etwas, was eine Herausforderung ist, ich aber unbedingt spielen möchte. Na ja, ich bin ja erst seit wenigen Wochen "dabei". Aber ich will mir da keinen Stress machen und es reicht für mich als persönliche Herausforderung.
Dir drücke ich aber die Daumen für das Examen!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: ABRSM Harp Exam

Beitrag von Spotlight »

Ich gebe auch mal wieder ein ABRSM Exam Update. Nächste Woche sollte eigentlich meine Grade 4 Prüfung stattfinden. Meine Stücke sind die 14. Etüde von Pozolli, Angelus von Henriette Renié und das 1. Präludium von Bach. Corona-bedingt ist natürlich alles abgesagt. Ab wann wieder Prüfungen stattfinden können/dürfen, steht in den Sternen, aber ABRSM arbeitet an der Möglichkeit, Prüfungen - oder zumindest einen Part davon - online ablegen zu können. Ich bin gespannt, welche Lösungen es geben wird und drücke die Daumen.

Inzwischen habe ich jetzt mit Grade 5 angefangen. Hier werden beim technischen Teil u.a. alle Tonarten abgefragt, sowohl bei den Tonleiter als auch bei den Arpeggios (inklusive aller Umkehrungen). Als neue Stücke arbeite ich gerade an der 20. Etüde von Pozzoli und an Esquisse von Renié. Mein Unterricht läuft zum Glück auf digitalem Weg weiter.
Antworten