Pattern zur Begleitung nach Akkordbuchstaben

Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Pattern zur Begleitung nach Akkordbuchstaben

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

gibt es irgendwo im Internet eine Sammlung von Standard-Begleitpattern in verschiedenen Taktarten und Stilrichtungen zur Begleitung nach Akkordbuchstaben? Ich würde gerne eine Flötengruppe begleiten, die Noten für Flötenensembel mit Akkordbuchstaben über den Noten haben. Leider habe ich damit noch kaum Erfahrung und bräuchte ein paar verschiedene Pattern, damit ich zu verschiedenen Stücken/Stilrichtungen was passendes finde. Walzer und Balladen ist ja noch recht einfach, aber bei abwechslungsreicheren Stücken und z.B. auch einer 2-Takt-Polka steh ich total auf dem Schlauch ...

Bin für jeden Tip dankbar.

LG
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Pattern zur Begleitung nach Akkordbuchstaben

Beitrag von ClarSach »

Einfache Begleitung für Polka: https://www.quora.com/What-is-the-simpl ... on-a-piano
Dies wirkt auch auf der Harfe.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Pattern zur Begleitung nach Akkordbuchstaben

Beitrag von ClarSach »

doppelt
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Pattern zur Begleitung nach Akkordbuchstaben

Beitrag von Maira »

Da solltest Du Dich nach Akkorden und den Umkehrungen umsehen.
Polka lässt sich gut begleiten indem man auf die 1 links den Basston spielt
und auf die 2 den Akkord rechts.
Da das alles recht flott ist hilft es enorm, die Akkorde rechts umzudrehen.

Beispiel :
links G rechts g, h ,d , Wechselbass links D, rechts g, h, d
Akkordwechsel ;
links C, rechts g, c, e, Wechselbass links G, rechts g, c, e
Akkordwechsel ;
links D, rechts f#, a, d , Wechselbass links A, rechts f#, a, d
Diese 3, ( 1 - 2 - 1 - 3 - 1 ), damit sollte schon was gehen.
Der Trick ist, daß man versucht, mit den Fingern so nahe als möglich
in einer Region zu bleiben, dann vergreift man sich auch nicht so dolle.
Verständlich beschrieben ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Pattern zur Begleitung nach Akkordbuchstaben

Beitrag von merit »

Liebe Duesterlady, ich habe da vor ein paar Jahren mal Kurse zum Thema gegeben......:-) Kann ich gern wieder machen, kontaktiere mich einfach.

Ganz so easy ist das nicht, vor allem, wenn es nicht zu gleichförmig werden soll - mit etwas Phantasie aber auch selbst erarbeitbar.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Pattern zur Begleitung nach Akkordbuchstaben

Beitrag von Vera »

Ein solcher Kurs würde mich auch interessieren... sehr sogar
Wenn es nur nicht am anderen Ende der Republik wäre :_huh_:
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Pattern zur Begleitung nach Akkordbuchstaben

Beitrag von Duesterlady »

@ClarSach

Danke für den Link, das ist sehr hilfreich, das auch mal als Noten geschrieben zu sehen, anschaulich und scheint mir für mich auch machbar.

@Maira

Ja, das ist verständlich geschrieben, danke. So in der Art werde ich das mal versuchen. Und beim austüfteln der Griffe dann noch versuchen, die Akkorde so zu spielen, dass es auch auf den 2 Ebenen der Chromi geht. Da sind verschiedene Umkehrungen schon mal echt hilfreich.

@Merit

Ja, über einen Workshop zur Begleitung hatte ich auch schon nachgedacht. Leider ist bei mir privat und sanierungstechnisch soviel im Umbruch, dass mir dazu Zeit und Geld fehlen. Ich nehm mir schon mühsam die Zeit zum Üben. Bis dahin versuche ich es auf die "eintönige Art" - genauso wie du schreibst empfinde ich das auch - um wenigstens schonmal etwas geläufigkeit in das Spielen nach Akkordbuchstaben mit anderen zu bekommen. Bei einigen Stücken passt das auch einfach recht gut. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich im nächsten Jahr für mich so eine Möglichkeit ergibt, dass ganze dann im Workshop zu vertiefen und zu verfeinern.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Pattern zur Begleitung nach Akkordbuchstaben

Beitrag von Maira »

Wenn es ganz flott gehen muss , ein einfacher Trick:
Spiele immer nur die Quinten, mit beiden Händen, rauf und runter.
Hört sich jetzt doof an, ist aber genial.
Es gibt da kein Dur oder Moll und man kann das schnell treffen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Pattern zur Begleitung nach Akkordbuchstaben

Beitrag von Duesterlady »

Das ist ein Supertrick, danke !!
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Pattern zur Begleitung nach Akkordbuchstaben

Beitrag von merit »

Liebe Vera, ich komme gern wo auch immer hin und gebe einen Kurs. Kennst Du ein paar Leute, die auch Interesse hätten, und hast Du Ideen für einen Raum? Wenn ja, dann laß uns was organisieren.

Melde Dich gern mal privat bei mir. Kontaktdaten unter http://www.meritzloch.net/mz_kontakt.html

Herzliche Grüße!
Antworten