Zeitaufwand für "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar

Antworten
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Zeitaufwand für "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar

Beitrag von Astralis »

Ich hab eine Frage an diejenigen, die mit "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar begonnen haben, Harfe zu spielen. Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr mit dem Heft durch gewesen seid ? Wie lange, bis ihr bei "Spiel mit vier Fingern" angekommen wart ?

Wie andernorts in diesem Forum schon geschrieben, hatte ich gestern meinen ersten Harfenunterricht. Dabei kam die Frage auf, welches Lehrmittel (Harfenschule) gewählt werden soll. Da gibt's ja (wie eigentlich immer im Leben) unterschiedliche Wege, die man gehen kann.
Aktuell geht es um die Wahl zwischen "Methode en etudes voor de keltische harp / Tutor for the celtic harp" von Ank van Campen und "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar.
Eigentlich hätte ich gerne "Tutor for the celtic harp" genommen, weil man dort direkt mit vier Fingern einsteigt und ich mir das auch zutrauen würde. Dass es nur aus Fingerübungen und Etüden besteht, empfinde ich nicht als negativ. Für mich steht aktuell die Spieltechnik im Vordergrund. Und ich muss auch nicht unbedingt möglichst schnell die ersten Lieder spielen können.
Aber "Harfenschule Band 1" scheint mir doch das bessere Lehrmittel zu sein, weil es viel mehr Erklärungen beinhaltet (zum Beispiel zum Thema Dreiklang und dessen Umkehrungen) und auch später als Nachschlagewerk einfacher zu handhaben ist.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Zeitaufwand für "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar

Beitrag von Koko P. »

Meine Ausgabe des Heftes von Ank van Campen ist schon sehr alt. Ist das Heft immer noch nur 56 Seiten dick? Habe es geschenkt bekommen, sonst hätte ich es nicht. Für Uschi Laars Schule spricht: doppelte Seitenzahl, CD, Spielstücke. Bei einer entweder-oder-Entscheidung zwischen diesen beiden Heften würde ich klar für Uschi Laars Schule stimmen. Und wenn du meinst, dass du schon mit vier Fingern spielen kannst/willst: wer zwingt dich denn, es Übung für Übung "abzuarbeiten"? Ich glaube nicht, dass es dafür gedacht ist. In dem Sinn habe ich es nach 10 Jahren noch nicht "durch".
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Zeitaufwand für "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar

Beitrag von merit »

Liebe/r Astralis, ich habe das Heft nicht durchgespielt und kann daher Deine Frage nicht beantworten. Ich möchte aber zu bedenken geben, daß diese Zeiten immer davon abhängen, wie lange man am Tag spielt - eher 15 min oder eher 3 h. Das solltest Du bei Vergleichen immer in Betracht ziehen. Viele Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Zeitaufwand für "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar

Beitrag von Suse34 »

Ich habe mich immer ca. 10 Minuten mit diesem Buch „warmgespielt“, bevor ich mit irgendwelchen Spielstücken aus anderen Heften weitergemacht habe. Dabei spiele ich ca. 3-5x pro Woche für jeweils 30 Minuten. Ich habe mich tatsächlich strikt von vorne nach hinten durchgearbeitet und ca. 2 Jahre für den Übungsteil gebraucht.

Ich habe aber natürlich schon lange bevor 4 Finger im Buch „dran waren“ Spielstücke mit 4 Fingern gespielt und finde das auch ok so.
Die lange Konzentration auf 2 und 3 Finger führt dazu, dass man die Abstände super eintrainiert. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Ich weiß aber nicht mehr, wie lange ich gebraucht habe, bis ich bei 4 Fingern angekommen bin...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Zeitaufwand für "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar

Beitrag von Maira »

Das ist so 'ne Sache...
Es gibt Lehrer, die arbeiten strikt nach der Methode: ein Finger nach dem anderen.
Das kann recht zäh werden, man will ja ,, spielen".
Und es gibt Schüler, die recht fix mit 4 Fingern / Hand klarkommen.
Vielleicht solltest Du wirklich einen Kompromiss eingehen.
Die Schule von Uschi ist sehr gründlich und, wie erwähnt, auch als
Nachschlagewerk gut geeignet.
Vielleicht könnt ihr das so machen daß Du nicht jede Übung bis zur Perfektion übst.
Vielleicht findet sich noch was das nebenher als Stücke-Spielbuch zu Gebrauch kommen kann.
Selber bin ich der Meinung: Sobald man das mit dem Finger abspielen / Finger einigermaßen
verstanden hat, sollte man baldmöglichst alle Finger benutzen, man braucht sie später sowieso.
Das andere Werk kenne ich leider nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Zeitaufwand für "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar

Beitrag von Astralis »

Danke für eure Rückmeldungen. Ohne jetzt auf jeden Beitrag einzeln einzugehen, einfach als Anmerkung... Mir ist selbstverständlich klar, dass der schlussendliche Zeitaufwand von Person zu Person unterschiedlich ist, abhängig von diversen Faktoren, die ja teilweise schon aufgezählt wurden. Dennoch lässt sich auch aus einer Spannweite an Antworten eine brauchbare Abschätzung für den Aufwand machen.
Und mir ist auch klar, dass ich nicht gezwungen bin, ein Lernheft stur von vorne nach hinten durchzuarbeiten, sondern durchaus mal etwas darin herumspringen und anderes Material nebenbei verwenden darf :-) Aber das hat für mich mit meiner eigentlichen Frage nicht direkt was zu tun.
Koko P. hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 21:37Meine Ausgabe des Heftes von Ank van Campen ist schon sehr alt. Ist das Heft immer noch nur 56 Seiten dick?
Ja. Das Exemplar, das ich als Leihgabe zur Ansicht mitbekommen habe, umfasst 56 Seiten.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Zeitaufwand für "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo Astralis,
ich habe die auch die Harfenschule von Uschi Laar Band 1 und finde sie total übersichtlich und logisch aufgebaut. Ich benutze sie allerdings eher als Nachschlagewerk und "Einspielübung" für andere Stücke. Allerdings finde ich sie als Nachschlagewerk super toll. Ohne viel Zirkus kommt man schnell und einfach zu den gewünschten Informationen. Vielleicht ist ja auch für dich eine Kombination aus zwei verschiedenen Heften eine Lösung? Ich übe sehr gerne die Stücke von Christoph Pampuch aus hm 1 "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". Für mich ist diese Mischung aus Spieltechnik und Spielstücken ideal. Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg beim Harfe lernen, egal mit welchem Material!
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Zeitaufwand für "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar

Beitrag von Hedwig »

Ich hab da noch einen Tipp für schöne Anfänger Stücke:
Sandra Labsch : Charming harp. Vol. 1
unter www.zauberklavier.de .

https://shop.zauberklavier.de/andere-In ... Harfe.html

Sehr verträumte Stücke für
die Repertoire Erweiterung.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Zeitaufwand für "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo Hedwig,
danke für den Tipp!!! Die Stücke sind ja wirklich zuckersüß! Schönes Wochenende euch allen!
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Vanita
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 14:34
Postleitzahl: 28199
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine hübsche Koralin von Kerscher

Re: Zeitaufwand für "Harfenschule Band 1" von Uschi Laar

Beitrag von Vanita »

Hallo Hedwig, vielen Dank für den Tipp "Charming Harp". die Stücke sind richtig schön und meine Lehrerin mag es auch. Mit ihr übe ich Raining, sie hat mir jetzt Fingersätze darübergeschrieben und ich versuche, es umzusetzen. Meine 2 Harfenschulen liegen jetzt erstmal brach :_grin_: .
Antworten