deutsche Musik entsprechend O'Carolan, Sallys Garden etc.

Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: deutsche Musik entsprechend O'Carolan, Sallys Garden etc.

Beitrag von Deirdre »

merit hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 08:18 Danke, Bastian, aber mehr als unsere Publikationen kann ich zum Thema "Material" nicht beitragen.....das ist aber ganz schön viel! (...)

2. Ich habe vor zwei Jahren ein Notenbuch herausgebracht, in dem Bearbeitungen von Tanzmusik aus Notenhandschriften für Harfe zu finden sind. Bei Interesse bitte melden. Sollte hier auch schon irgendwo beworben worden sein.

3. Wir haben eine sehr sehr spannende, viel jüngere Volksmusikharfentradition als Irland und Schottland - obwohl das ja dort auch adlige Musik war, um korrekt zu sein. Ich werfe hier nur mal den Begriff "Wanderharfenspieler" in die Runde. Das weiter auszuführen fehlt mir die Zeit, war hier aber auch schonmal Thema. Expertin hier: Nancy Thym (...)

Über das Interesse (nun endlich auch hier! :-) erfreut, Merit Zloch

zu 2. Ja, hier: viewtopic.php?f=42&t=7979 :_wink_:

zu 3. Im 'Das Harfenspiel in Böhmen' von Jiri Klenha ( Nancy Thym-Hochrein taucht in seiner Danksagung auf) - das mir 'der Jürgen' freundlicherweise auf meine Bitte hin zugeschickt hatte - finden sich auch 2 kurze Kapitel zum Harfenspiel in Deutschland und deutsche Harfenspieler (S.42-54). als Wandermusikanten (). Neben einigen z.T.statistischen Angaben (wie z.B. dass es 1867 in dem thüringischen Hundeshagen 214 Wandermusikanten gab, 1908 600 (davon 112 Frauen) und 1955 noch 75, gibt es auch einige Informationen dazu, welche Lieder bevorzugt zur Harfe gesungen wurden (wobei sich der Text auf Hildesheim und Hundeshagen (leider kein Rheinland) konzentriert), wohl alles, was zur Zeit beliebt war: z. B. 'Müde kehrt der Wandersmann zurück', 'Was kommt dort von der Höh?', oder plattdeutsche Lieder.

In alten handgeschriebenen Liederbüchern von Musikanten aus Nechanice von (z.B. von 1900) finden sich 2 deutsche Lieder 'Ich weiss nicht, was mir fehlet' und 'schön ist die Jugend' (S.165), die Nancy Thym im 'Volkslieder aus dem Böhmerwald' und im 'Deutschen Liederhort' gefunden hat.

S. 167 ff, sind einige Bsp. aus diesen Nechanitzern Liederbüchern abgedruckt.

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: deutsche Musik entsprechend O'Carolan, Sallys Garden etc.

Beitrag von merit »

Danke, Basti - und - ja! - mit Dir würde ich auch gern mal ein Bier bzw. einen Saft trinken und quatschen :-) Zum viel Tippen komme ich aus verschiedenen Gründen gerade nicht....kommst Du zum KlangRauschTreffen? (Nicht, daß ich da SO viel Zeit hätte, aber vielleicht....)

Danke auch, daß Du die Unterscheidung zwischen "Lied" und Instrumentalstück getroffen hast. Gerade in Mittelalterszene und Verwandtem wird "Lied" inzwischen für alles benutzt, so wie "Titel" früher für Popmusik (was ich sehr mag :-)) Aber "Lied" hat per definitionem eindeutig einen Text....vielleicht kann man wieder mehr darauf achten, Musikstücke dementsprechend korrekt zu benennen?

Wer sich für Lieder interessiert, dem empfehle ich das Standardwerk https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Liederhort

Ach, und noch ein Standardwerk für Tanz, die Sachen, die sich auf die Bewegung beziehen, finde ich heikel (da bricht sich zu sehr der Gedanke eines genuinen Volkstanzes mit sehr festgelegten Schritten Bahn, der sich viel aus der frühen Volkstanzbewegung speist), dafür ist aber jede Menge Musik drin:

https://www.amazon.de/deutsche-Volkstan ... 379590367X
Herzliche Grüße!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: deutsche Musik entsprechend O'Carolan, Sallys Garden etc.

Beitrag von bastian »

Ach klar, der Liederhort. Den gibt es übrigens bei Google books online.

@Merit: Klangrauschtreffen leider nicht. Dieses Jahr bin ich musikalisch leider nur auf dem Harfentreffen.

Grüße,
Sebastian

ps. Ich seh gerade: Alle drei Bände und noch viel mehr gibt es bei Hatitrust. Auch "Des Knaben Wunderhorn" und diverse andere Sammlungen. Coole Quelle.

@Jürgen: Danke :_smile_:
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten