Musik von Jane Overgard aka yenney7

Antworten
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Musik von Jane Overgard aka yenney7

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo zusammen,

leider bin ich mir nicht sicher ob ich mit diesem Post hier richtig bin, aber ich war gerade auf youtube unterwegs und habe dabei mal wieder ein Video von einer alten youtube Freundin vorgeschlagen bekommen. Hier der Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=zCUPpaN_oqI
und hier der link zu ihrem youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/yenney7/videos

Ich bin gerade ein bisschen am Heulen, denn Jane ist 2010 gestorben. Sie hatte mich damals gefragt ob ich ihr helfen könnte die Noten für ihre Musik aufzuschreiben, wozu ich damals nicht in der Lage war, da ich immer noch Schwierigkeiten hatte Noten zu lesen, geschweige denn Noten herauszuhören. Nach ihrem Tod hat mir ihr Mann geschrieben mit derselben Bitte. Leider habe ich die E-Mails nicht mehr, da mein Account gehackt wurde und ich keinen Zugang mehr zu meinen alten Mails habe. Eine andere Freundin von Jane hat dann einige Stücke aufgeschrieben und ihr Mann hat sie hier veröffentlicht: https://www.dropbox.com/sh/cskj8hhvyjg4 ... dVxPUI2RIa und frei zur Verfügung gestellt, explizit mit der Bitte die Musik weiterzugeben. Inzwischen habe ich auch einige Stücke aufgeschrieben. Ich fürchte sie sind voller Fehler, da ich sicher nie ein Profi sein werde.

Aber hier nun meine Frage, darf ich die Noten hier im Forum posten? Ich hätte gerne erst mit ihrem Mann oder Sohn oder Schwester gesprochen die alle noch auf youtube aktiv sind, aber ich bekomme keine Antwort. Und falls ich die Noten hier posten darf, wie mache ich das? Geht das als PDF? Muss ich die Noten erst woanders hochladen, um sie hier zu verlinken? Und wenn ja, wo wäre das am besten? Fragen über Fragen…
Trotzdem happy harping :_smile_:
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Musik von Jane Overgard aka yenney7

Beitrag von bastian »

Bitte nicht ohne Erlaubnis der Erben. Wenn die vorliegt, finden wir einen Weg.

Grüße,
Sebastian (als Admin)
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Musik von Jane Overgard aka yenney7

Beitrag von Der Juergen »

Am besten gefällt mir die »Fußnote«

Copying is an act of love. Please copy

Wenn das auch von den Erben so gesehen wird, steht dem Weitergeben in meinen Augen nichts entgegen, aber eine Klärung wäre natürlich ratsam, vor allem, wenn du es hier hochlädst, denn das betrifft dann die rechtliche Sphäre der Betreiber des Forums.

Ok, »bastian« war als Admin schon schneller :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Musik von Jane Overgard aka yenney7

Beitrag von Mary Greenleaf »

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mich also weiter darum bemühen mit den Overgards in Kontakt zu kommen.
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Musik von Jane Overgard aka yenney7

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo Ihr Lieben!

Leider habe ich immernoch keinen Kontakt zu den Overgards bekommen. Dafür versuche ich mich gerade an einem Stück, von dem ich die "Noten" von Jane geschickt bekommen habe mit der Bitte Ihr zu helfen. Leider war das 2007. Zu der Zeit hätte ich noch echte Schwierigkeiten gehabt Noten zu lesen wenn man mir den Zeigefinger amputiert hätte. Ahnung wie ich eine Tonart raushöre, oder die Taktart, hatte ich auch nicht. Ich glaube zu der Zeit habe ich gerade mal ein 3/4 Jahr gespielt oder so. Na jedenfalls ist hier der Link zu Janes Video.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Also Jane hatte damals gesagt, dass sie ein Programm ausprobiert hat, dass die Noten aus ihrer Aufnahme digitalisiert. Man kann gute sehen, dass das Programm jetzt nicht so der Hit war. Weiß jemand ob es da was neues gibt?
An dieser Stelle würde ich gerne einen Ausschnitt aus den Noten verlinken, die ich als .jpg auf meinem Rechner liegen habe. Könnte mir jemand sagen wie das geht? Ich will nicht die ganzen Noten hier teilen, nur den relevanten Ausschnitt, und das sollte unter den Copyright Regeln eigentlich gehen, oder?
Wenn nicht, sagt mir bitte trotzdem wie ich Bilder ohne Url hier teilen kann, falls das geht, oder wo ich sie hochladen kann, um sie dann hier zu verlinken.

So, aber zurück zu meinem Hauptproblem. Ich benutze Finale Songwriter 2010. Und zu meiner Schande habe ich keine Ahnung wie man ein Glissando aufschreibt. Also ich vermute den ersten und letzten Ton und die Wellenlinie dazwischen, aber wie lang müssen die Noten sein? 1/4 oder 1/32 z.B. Wie finde ich das denn raus? Der Rest des Stückes sollte relativ einfach sein, aber die Glissandos bereiten mir echt Kopfzerbrechen. Kann mir jemand der sich mit sowas auskennt helfen?

Viele liebe Grüße und happy harping,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Musik von Jane Overgard aka yenney7

Beitrag von Maira »

Auf dem Video siehst Du daß die Harfenistin mit einem F li. beginnt.
Dann ein C und dann ein A. Also F-Moll.
In der Melodiehand spielt sie teilweise konsequent Sexten.
Ist oben ein C dann ist der 2.Ton ein E darunter, oben D, unten F usw.
Das macht den eigenen Klang aus, sonst wären es Terzen,
C und das E drüber.
Glissando schreiben: Bei meinem Programm geht das indem ich den Takt teile,
4/4 in 2 x 1/2 Noten, 3/4 in 2x punktierte Viertel ect.
Dann zwischen den Noten das Zeichen (geriffelte Linie oder auch Strich)
von einer zur anderen Note ziehen.
Ich schreibe mit Forte von Lugert Verlag.
Ob das bei Dir genau gleich ist weis ich nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Musik von Jane Overgard aka yenney7

Beitrag von Mary Greenleaf »

Danke Maira! Hat super geklappt!
Happy harping,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Musik von Jane Overgard aka yenney7

Beitrag von Maira »

Gerne :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten