Einaudi für Harfe

Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Einaudi für Harfe

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun schon öfters über wunderbare Versionen von Einaudi Stücken auf youtube gestolpert bin (z. B. hier https://www.youtube.com/watch?v=okIgZ9wELcA oder hier https://www.youtube.com/watch?v=yqNc7Pu0LhA), habe ich mich gefragt, wer von Euch Einaudi spielt, ob das so schwierig ist wie es sich anhört und ob und wo es Noten zu seinen Stücken gibt. Falls nicht für Harfe, dann vielleicht für Klavier?

neugierige Grüße und adventliches happy harping,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Einaudi für Harfe

Beitrag von Maira »

Es gibt Klaviernoten die man fast immer 1:1 auf Harfe spielen kann.
Wenn es gefällt.
Mir gefällt das weniger, ich finde es sehr schnell ermüdend
weil eintönig,
Aber gut daß nicht jedem alles gefallen muss.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: Einaudi für Harfe

Beitrag von Angelika »

Die Noten für das eine Stück; Primavera gibts im Internet; einfach primavera Einaudi eingeben..
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Einaudi für Harfe

Beitrag von Fainwen »

Also ich weiß, dass es für Una mattina Noten gibt, weil das der Schüler, der vor mir Unterricht hat, gerade übt :_grin_:
Woher er die hat, weiß ich aber nicht, ich frage aber am Freitag gerne mal nach.
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: Einaudi für Harfe

Beitrag von Harfenjule81 »

Maira hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 15:43 Es gibt Klaviernoten die man fast immer 1:1 auf Harfe spielen kann.
Cool, ist das wirklich so? Ich frage, weil ich immer wie blöde Popmusiknoten für die Harfe suche und kaum fündig werde. :_huh_:
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Einaudi für Harfe

Beitrag von bastian »

Ja.

Such dir Bücher mit leichten Klavierarrangements. Das geht ganz oft super.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: Einaudi für Harfe

Beitrag von Harfenjule81 »

Super, wieder was gelernt! :_smile_:
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Einaudi für Harfe

Beitrag von Maira »

Hier die Noten von Einaudi, das geht fast immer 1:1
andere Klaviernoten gehen schon, nur:
die linke Hand sollte man der Harfe anpassen, da kann man jedoch getrost die Akkordnamen nutzen,
abspielen sollte man das dann aber wie für Harfe geeignet.
Die rechte Hand ist bei Klavier fingertechnisch genau anders herum.
Betrachtet man die Tonleiter aufwärts, so fängt Klavier mit dem Daumen an und untersetzt nach dem Kleinen Finger den Daumen.
Harfe fängt man mit dem 4 Finger an und untersetzt nach dem Daumen den 4. Finger.
Die Instrumente sind was das Spielen anlangt sehr unterschiedlich auch wenn beide Instrumente das gleiche
Notensystem nutzen, das sollte man beachten.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Einaudi für Harfe

Beitrag von Koko P. »

Im Kurs "Einaudi" im Harfensommer 2018 haben wir verschiedene Stücke gespielt, die teilw. umgeschrieben waren, weil die Tonart nicht passte. Uns wurde u.a. das Heft "Islands" empfohlen. Primavera ist da drin, Samba aber nicht (lt. Liste bei Amazon).
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Einaudi für Harfe

Beitrag von Mary Greenleaf »

Supi! Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworte! Das Buch Islands werde ich mir definitiv besorgen. :_smile_:
Liebe adventliche Grüße und happy harping,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Antworten