Marktforschung: Tutorials E-Harfe/Loops/Effekte/weitere Themen?

Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Marktforschung: Tutorials E-Harfe/Loops/Effekte/weitere Themen?

Beitrag von ralf »

Moin zusammen!
Ich überlege schon seit längerer Zeit, auf meinem YouTube-Kanal mal ein paar Tutorials zum Thema E-Harfe, Effekte, Loops etc. zu platzieren. Die Tutorials würden in unregelmäßigen Abständen erscheinen und die oben genannten sowie "klassische" Themen wie Spieltechniken, Arrangement, Musiktheorie umfassen.

Bevor ich mich da an die Arbeit mache, dachte ich, ich frage Euch mal, wie die Bedarfslage aussieht.
Ach so, und lieber auf Deutsch, oder kämt Ihr auch mit Englisch gut zurecht?

Liebe Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Marktforschung: Tutorials E-Harfe/Loops/Effekte/weitere Themen?

Beitrag von Suse34 »

Das finde ich interessant! Ich bin auf jeden Fall Zuschauer :_smile_:.

Persönlich sind für mich eher die "klassischen" Themen interessant, ich bin ja immer noch ohne Lehrer unterwegs.
Arrangieren interessiert mich, aber auch Spieltechniken und wie man seinen Ausdruck verbessern kann.
Ob Englisch oder Deutsch spielt für mich keine Rolle.

Bin gespannt!
Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Marktforschung: Tutorials E-Harfe/Loops/Effekte/weitere Themen?

Beitrag von Der Juergen »

.
»Die Liebe in den Zeiten der COVID-19«

Vielleicht ist dies zumindest ein Trost … oder auch eine bezahlte Unterrichtsform bezüglich dieser Zuneigung.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Marktforschung: Tutorials E-Harfe/Loops/Effekte/weitere Themen?

Beitrag von ralf »

Der Juergen hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 20:19 .
»Die Liebe in den Zeiten der COVID-19«
Der Titel huschte mir auch schon durch den Kopf... in dem Roman "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" geht es ja unter anderem darum, dass man manchmal einen sehr langen Atem haben muss - Parallelen zum Tagesgeschehen sind naheliegend...
Vielleicht ist dies zumindest ein Trost … oder auch eine bezahlte Unterrichtsform bezüglich dieser Zuneigung.
Die Videos auf meinem YT-Kanal sind grundsätzlich kostenlos und nicht monetarisiert, darunter fallen auch Tutorials.
Zusätzlich biete ich auch Unterricht nach Stundensatz zu verschiedenen Themen über Skype an, z. B. Instrumentalunterricht (soweit über die Entfernung möglich), Musiktheorie und Tontechnik.

Liebe Grüße,
Ralf
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Marktforschung: Tutorials E-Harfe/Loops/Effekte/weitere Themen?

Beitrag von Astralis »

Das Themengebiet interessiert mich auch sehr (also vor allem E-Harfe und Effektgeräte).
Wobei ich sagen muss, dass man zu Loopern und Effektgeräten ja schon sehr viel Material online findet. Und da ist es ja meist eher zweitrangig, welches Instrument angeschlossen wird. Daher könnte man sich die Frage stellen, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt bei der Kombination aus E-Harfe und Effektgeräten. Falls ja, könnte man das ja in den Fokus stellen und könnte sich durch diese Besonderheit klarer von anderen Kanälen zu Effektgeräten unterscheiden.

Persönlich wäre mir Deutsch lieber. Aber mit Englisch würde ich auch ausreichend klar kommen. Wenn du dich an ein internationales Publikum richten möchtest, wäre zweiteres eh die sinnvollere Wahl.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Marktforschung: Tutorials E-Harfe/Loops/Effekte/weitere Themen?

Beitrag von Der Juergen »

ralf hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 22:57
Der Juergen hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 20:19 .
»Die Liebe in den Zeiten der COVID-19«
Der Titel huschte mir auch schon durch den Kopf
:_cheesy_: Ich erhebe keinen Anspruch darauf, kannst ihn gern verwenden! :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Marktforschung: Tutorials E-Harfe/Loops/Effekte/weitere Themen?

Beitrag von Vera »

Hallo Lieber Ralf,
Tolle Idee
Ich finde alle Themen, die sich mit dem Harfe Spielen befassen sehr interessant. Und möchte mich Suse anschliessen.
Da ohne Lehrer/in, profitiere ich von Lehrvideos und Online Workshops, denke ich besonders.

Allerdings muss ich gestehen, dass mein Englisch miserabel ist.
Deshalb tue ich mich mit Chanells wie Josh Layne z. B. schwer.

Aber ich denke ich bin da kein Maßstab
Wollte nur mal den Finger bei "lieber deutschsprachig heben" :_wink_:
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Re: Marktforschung: Tutorials E-Harfe/Loops/Effekte/weitere Themen?

Beitrag von Nicole »

Lieber Ralf,

ich freue mich sehr darüber, wenn es zu diesem Thema Tutorials gibt. Was technische Möglichkeiten und Harfe betrifft, gibt es viel zu wenig!

Also her damit :-)

Bin von der Schule freigestellt worden, also ist die Devise die Zeit möglichst positiv nützen und Harfe üben!

Nicole
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Marktforschung: Tutorials E-Harfe/Loops/Effekte/weitere Themen?

Beitrag von mygga »

Hallo Ralf,

bei der Frage, ob deutsch oder englisch läuft es m.E. auf die Entscheidung hinaus: wen willst du erreichen, wie weit soll dein Zuschauerkreis sein. So, wie ich dich und deine Fähigkeiten kenne, ist unser doch relativ begrenzter Harfenforum-Stamm dafür eigentlich zu wenig. Auch im Hinblick auf den Aufwand, den gut gemachte Videos bedeuten.

Insofern müsstest du aus meiner Sicht auch und vor allem internationales Publikum erreichen, und dafür ist Englisch nun mal Voraussetzung.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Marktforschung: Tutorials E-Harfe/Loops/Effekte/weitere Themen?

Beitrag von Maira »

Hallo Ralf, super Idee, da kann man sich informieren wie das geht und ob man das
dann wirklich anpacken will. Und das Beste: die Nicklichkeiten des Lebens ( Krankenhausaufenthalte ect.)
können einem nicht mehr so dazwischenfahren, die Info ist da, und wenn ich es heute nicht anschauen kann,
dann eben morgen. Habe schon mehrere Gelegenheiten dazu verpassen müssen, also bin ich auch interessiert.
Sprache deutsch, mit englischen Untertiteln. Aus eigener Erfahrung weiss ich wie sehr man sich vertun kann,
wenn man versucht, Dinge exakt in einer Sprache zu vermitteln die nicht die Muttersprache ist.
Ist jetzt Mehraufwand, das kostet dann auch mehr Zeit.
Der geneigte nicht Deutsch sprechende hat aber so die Gelegenheit, wenn er/sie was nicht verstanden hat,
Deutsch oder Englisch übersetzen zu lassen.
Grundsätzlich : Her damit !!! :_cheesy_:

( Nicole kann Dir beim englisch Übersetzen helfen :_wink_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten