Fingernagellänge und Harfe

Antworten
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Fingernagellänge und Harfe

Beitrag von Astralis »

Ich musste ja meine Spieltechnik etwas anpassen aufgrund der Geschichte mit meinen Händen. Seit dem kommen mir die Fingernägel manchmal etwas schneller wieder in die Quere, als es mit konventioneller Spieltechnik der Fall war. Ich suche deshalb aktuell nach einer Lösung, meine Nägel etwas häufiger zu kürzen. Mache mir gerade Gedanken über eine Nagelfeile, hab aber keine Erfahrung damit (bisher immer nur Nagelknipser verwendet).
Wie ist das eigentlich bei euch ? Ich weiss, alle haben individuelle Finger und eine generell perfekte Lösung wird es daher nicht geben. Aber um einen groben Eindruck und Überblick zu bekommen, wie das Thema bei euch ist, möchte ich dennoch mal fragen.
  • Kürzt ihr euch die Nägel wegen des Harfenspielens häufiger, als es sonst der Fall wäre ?
  • Wie kürzt ihr euch die Nägel ? Mit Nagelschnere, Nagelknipser, Nagelfeile,... ?
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Fingernagellänge und Harfe

Beitrag von Ladev »

Schere wenn nötig, dann feilen,
danach polieren mit 3 fach Polierfeile(Pad)
aus der Drogerie.
LG
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Fingernagellänge und Harfe

Beitrag von Maira »

Wesentlich öfter als ohne Instrument, etwa alle 7-10 Tage.
Mit Knipser weil ich mit Feile gerne zu viel runterraspele.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Fingernagellänge und Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

Ich nehme eine stinknormale Nagelschere, weil ich damit besser rund komme und feile im Zweifel noch etwas nach.
Es ist teilweise so, dass sich bei häufigem Spielen die Nägel zu einer Seite hin etwas mehr abnutzen. Das finde ich schon interessant, da die Saiten ja eigentlich nicht so hart sind wie die Nägel.....eigentlich. Aber aufgrund der Spannung dann wohl doch. So spätestens nach 10 Tagen muss ich auch nachbessern, sonst komme ich unschön an die anderen Saiten. Das erinnert mich dann dran.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Fingernagellänge und Harfe

Beitrag von Fainwen »

Meine Nägel sind im weißen Bereich 1mm lang, mehr geht aufgrund meines Berufes nicht (Physio). Habe mit der Länge keinerlei Probleme an der Harfe :_cool_:
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Fingernagellänge und Harfe

Beitrag von merit »

Seit ich mit 16 mit Pedalharfe angefangen habe, ertrage ich alles bis knapp unter (!) 1 mm.

Geschnitten wird bei Bedarf - im Frühling und Sommer öfter als im Winter - sobald zu lang knallhart grob mit einer Nagelschere. Funktioniert bei meinen Nägeln prima.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Fingernagellänge und Harfe

Beitrag von Lenanshee »

Als Hebamme und Kleinkindmama sind die Zeiten, da meine Nägel lang, akribisch in Form gefeilt und liebevoll lackiert waren, auch ohne Instrumente schon lange vorbei ... :_grin_: daher muss, wenn ich im Kreißsaaldienst bin, ohnehin recht häufig gekürzt werden und die Harfen freuen sich. Ich erledige das ganz schnöde mit der Nagelschere, gefeilt wird nur kurz, weil ich die scharfen "Schnittkanten" nicht mag.
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Fingernagellänge und Harfe

Beitrag von Astralis »

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Alle 7 Tage die Nägel zu kürzen, empfände ich auch als gut zum Harfespielen. Aber bei mir sind sie nach dieser Zeitspanne kaum lang genug, dass ich den Nagelknipser gut ansetzen kann. Deswegen werden es meist eher so 10 Tage oder etwas mehr. (Muss mir das mal genau notieren, vielleicht verschätze ich mich auch grad was.) In diesen letzten Tagen vor dem Kürzen kommen sie dann jedenfalls doch etwas in die Quere. Darum die Überlegung, es mal mit einer Nagelfeile zu probieren, um weniger lange warten zu müssen.
Anscheinend hat sich aber bisher niemand gemeldet, der/die ausschliesslich diese verwendet - sondern nur als Ergänzung zur Nagelschere. Womöglich habe ich da wieder ein etwas individuelles Problem :_rolleyes_: :_smile_:
Antworten