richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Clemens,

eins vorweg - ich habe weder Erfahrung mit musikalischer Früherziehung mit Kindern noch mit viel Erfahrung mit Harfen allgemein.

Meine Meinung ist folgende: Ob ein/e Vierjährige bei einem bestimmten Hobby längere Zeit bleiben mag, lässt sich extrem schwer abschätzen, darum halte ich es eher nicht für sinnvoll eine Harfe jetzt in Hinblick darauf zu kaufen, dass sie mit dem Kind 'mitwächst'. Falls dein Sohn in 3 oder 4 Jahren immer noch mit Begeisterung beim Harfespielen dabei ist, ist ihm vermutlich auch eine 27- oder 29-saitige Harfe schnell zu klein. Vgl. z. B. dazu folgenden Thread:

viewtopic.php?f=12&t=6611&p=62148&hilit ... uro#p62148

Weshalb ich persönlich dazu tendieren würde, eine möglichst kleine, leichte Harfe zu kaufen, mit niedriger Saitenspannung, mit der er jetzt gut zurecht kommt. Und vorzugsweise eine möglichst robuste, nicht zu teure Harfe (die meisten Kinder im Alter von 4-5 Jahren haben einen großen Bewegungsdrang und sind noch nicht so achtsam wie im Schulkindalter).

Und ja, eine derartige Harfe wird sich vermutlich nicht gebraucht so gut verkaufen, wie eine größere 27-saitige.

Viele gute Hersteller wurden ja schon von meinen Vorredner(inne)n genannt.
Eine Möglichkeit, die ich noch sehe, ist eine Waringharfe

https://waringmusic.com/product/waring-harp/

Ist leicht (ca. 1,5 kg), kann, wenn man sie als Bausatz kauft, außen individuell gestaltet / bemalt werden, ist nicht allzu teuer (als Bausatz 165 $, zuzüglich Versand und Mehrwertsteuer / Zoll). Hat nur 19 Saiten und keine Halbtonklappen, ist aber vielleicht was für den Einstieg und das Kind hat von Anfang an 'seine' selbstgestaltete Harfe (natürlich braucht es einen Erwachsenen zum Zusammenbauen, aber beim Bemalen könnte ein Vierjähriger schon helfen :_wink_: ). Und in 2 Jahren sieht das mit der Harfenauswahl vielleicht schon völlig anders aus...

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Kristine »

Die Waring finde ich auch total interessant!
Für wieviel shippt die nach Deutschland? Und hat jemand hier so eine und vielleicht sogar selbst gebaut?
Harping around...🎵
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von ClarSach »

Diese 'Backyard'-Harfen sind auch interessant (und es gibt manche Youtube-video's). Man kann selbst Klappen drauf montieren.
http://www.backyardmusic.com/Harps.html. Diese gibt es fertig, halbfertig oder als kit.

So baut man die:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


und hier sieht und hört man eine:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Kristine,

ja, ich z. B. habe eine Waringharfe, die ich in diesem Kurs zusammengebaut habe, dessen Termin damals freundlicherweise Jürgen gepostet hat:

viewtopic.php?f=19&t=7860&p=67423&hilit ... rtz#p67423

Das Zusammenbauen geht wirklich einfach, sogar ich handwerklich eher ungeschickte Person habe es problemlos geschafft :_grin_:

Was am längsten gedauert hat, war das Warten darauf, dass der bemalte Karton endlich trocken wird (zumindest so wie ich mich daran erinnere). Ich habe in diesem (Zusammenbau-)Kurs übrigens noch ein sehr nettes Forumsmitglied getroffen, aber er/sie kann sich selbst outen, wenn er/sie will... :_wink_:

Da wir die Kits dort vor Ort bei der Kursleiterin gekauft haben, kann ich nicht genau sagen, wie teuer der Versand nach Deutschland ist. Allerdings habe ich selbst später bei Waringharps eine Tasche für die Harfe und (vorsichtshalber) Ersatzsaiten bestellt - da hat der Versand ca. 40 US$ gekostet, soweit ich mich erinnere. Ob das der aktuelle Preis für den Versand ist, auch für ein Kit, weiß ich allerdings nicht. Was ein bisschen ärgerlich war, war, dass ich persönlich zum Zoll musste, um mein Päckchen abzuholen.

Dennis Waring hatte extra auf meine Bitte hin außen am Päckchen einen Umschlag mit dem Preis/ Nachweis darin angebracht, aber irgendwie haben die beim Zoll das dann nicht geglaubt :_huh_: :_rolleyes_:

Der Kontakt damals war sehr nett und das Päckchen war auch recht schnell da (so nach 2-3 Wochen, glaube ich).

Wieviel genau ich beim Zoll zahlen musste, weiß ich nicht mehr - hier kann man aber Informationen dazu nachlesen:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... _node.html

Diese Harfe ist so leicht, dass man sie sich beim Spielen im Sitzen gut zwischen die Beine klemmen kann und ich finde ihren Klang auch recht angenehm :_wink_: - genug Hörbeispiele und Videos gibt es ja auf der Seite von Waringharps in meinem vorherigen Post.

Monika Mandelartz hat übrigens mehrere Bände mit Noten für 19-saitige Harfen herausgegeben:
http://monika-mandelartz.de/noten.html

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne...

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Clarsach,

danke für den Link - diese Harfen sehen wirklich interessant aus - ich wusste gar nicht, dass es einen weiteren Anbieter für Harfen mit Kartoncorpus gibt.

Ehrlich gesagt, gefallen sie mir optisch ein wenig besser als Waring-Harfen, weil die Form eher geschwungen ist... :_wink_:

Liebe Grüße,

Deirdre

P.S. Mein 'Wölkchen' tausche ich deswegen trotzdem nicht ein :_grin_:
- Primum nil nocere -
Luzinde
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Sep 2012, 12:18
Postleitzahl: 44227
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Henrik Schupp Cadiz
Camac elektrik blue 36
Pilgrim
Lyon&Healy Style 100

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Luzinde »

Hallo, ich würde mir eine guten Lehrerin suchen oder einen Lehrer und die Harfe mit dem Kind und dem Lehrer aussuchen. Man kann Harfen auch mieten, im Harfenland, bei Schupp und auch bei Glissando. Dann kann man, wenn das Kind gewachsen ist, auch eine größere Harfen bekommen. Eine Kinderharfe sollte gut stehen und im Umgang für Dein Kind funktionieren. Natürlich sind auch Saitenspannung und Klangqualität zu beachten. Und die Harfen von Detlev und Jonathan sind toll, auch die Harfen von Pepe Weißgerber sind das.
Aber das Instrument muss passen.
Luzinde
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von BeLinda »

ClarSach: Hierzu möchte ich als Besitzer einer Harpsicle gern sagen, dass es für die Harfe auch entsprechende Ständer gibt damit sie stabil steht. Sie so auf den Boden zu stellen einfach, ich denke dafür ist sie auch nicht gedacht. Es gibt sowohl einen Kniestab für die Harfe, sie ist dann sehr angenehm zu spielen. Und es gibt auch einen höhenverstellbaren Ständer damit sie auf dem Boden stehen kann.

Wie gut ein Kind um der Korpus der Harpsicle herum fassen kann, kann ich nicht beurteilen. Aber die Saitenspannung ist gering, das dürfte schonmal angenehm sein für die Kleinen. Auch der Saitenabstand ist ja nicht ganz so groß, das spricht ebenfalls für kleine Kinderhände.
Die Harfe ist sehr leicht, also auch von den Kleinen zu halten und zu tragen. Die Halbtonklappen sind leichtgängig und präzise (ich habe meine Harfe einem Harfenbauer vorgestellt, der war positiv überrascht obwohl er vorher SEHR skeptisch war, und auch von meiner Lehrerin diese Aussage erhalten).

Es gibt die Harpsicle (man sollte dann wohl die Fullsicle mit kompletter Beklappung wählen) auch öfter mal gebraucht. Außerdem gibt es in den Niederlanden einen Händler der sie vertreibt, ebenso Henrik Schupp in Hamburg.
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Dorothee »

Ich hab drei Kinder im Alter von 6, 4 und 2. Ich habe auch zwei Harfen. Eine böhmische von der klangWerkstatt und eine ganz kleine von Gosewinkel. Meine spielen nicht angeleitet aber eigentlich täglich frei. Dazu wählen sie eigentlich immer die kleine Harfe. Für die große müssen sie so hoch sitzen, dass sie mit den Füßen nicht auf den Boden kommen. Vielleicht ist das der Grund? Die beiden älteren können die große zwar bewegen, aber das kostet viel kraft und ist etwas kippelig.
Vielleicht ist es etwas anderes, wenn ein Kind gezielt und konzentrieren üben will. Das ist bei meinen noch nicht der Fall. Die Harfe von Gosewinkel steht gut und ist so robust, dass ich sie ohne zögern in die Hände meiner recht sorgfältigen Kinder gebe.
Einen Rat kann ich nicht geben. Aber vielleicht hilft die Erfahrung trotzdem ein bisschen
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von Der Juergen »

.
Ich habe zwar nicht viel Erfahrung im Umgang mit kleinen Kindern, möchte hier aber die Vorschläge noch um die

Konradin-Harfen von Susanne Kaiser (die aus Landshut!) ergänzen.

Susanne unterrichtet auch Kinder und lässt genau dafür diese hübschen und schon seit Jahren erprobten Modelle bauen!

LG
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 159
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: richtige Harfengröße für Vierjährigen?

Beitrag von BrianBoruXX »

Ich würde raten noch zu warten.

Ich denke, dass gerade Harfe für Kinder dieses Alters ungeeignet ist. Ich halte sehr viel davon in diesem Alter in eine Elementare Musikerziehung einzusteigen...
Antworten