Belastung der Saiten durch Klappenwechsel

Antworten
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Belastung der Saiten durch Klappenwechsel

Beitrag von Elea »

Hallo,
ich habe gerade mal wieder im Wiki über Harfenpflege nachgelesen. Da stand bzgl. reissender Saiten, dass auch häufiger Klappenwechsel die Saiten belasten kann.
Ich habe mir angewöhnt häufig am Tag kurz zu üben. Derzeit fast nur in C . Nach dem Üben lege ich alle Klappen wieder runter und decke die Harfe ab. Wäre es besser, wenn ich die Klappen nicht immer wieder hin - und herklappe?
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Belastung der Saiten durch Klappenwechsel

Beitrag von Nea »

Nach dem Üben alle Klappen heraus nehmen und abdecken. Das ist perfekt.

Neuere Klappensysteme sollten die Saiten nicht mehr so sehr beanspruchen, dass Saiten signifikant früher reißen. Sollte es auf den Klappen (kleine scharfe) Kanten geben könnte das wohl ein Grund für häufigeres Reißen sein. Aber das sollte normalerweise nicht der Fall sein. Ich würde mir da jetzt erst mal keine Sorgen machen.

So wie Du das Handling der Harfe beschreibst sollte da nichts vorzeitig reißen.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Belastung der Saiten durch Klappenwechsel

Beitrag von bastian »

Die alten Salvi Performance Lever hatten den Beinamen Saitenfresserchen.

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Belastung der Saiten durch Klappenwechsel

Beitrag von Koko P. »

Ich stelle die Klappen nach dem Üben zurück in die Grundstellung. So habe ich das gelernt, weil bei Wetterschwankungen sich die Saiten dehnen und zusammenziehen, was bei eingelegter Klappe auch zu Abnutzungen führen kann. Vielleicht betrifft das aber auch eher Darmsaiten - da kenne ich mich nicht aus. Es ist aber zumindest bei meiner Harfe kein Drama, wenn sie mal eingestellt bleiben. Nur Stimmen sollte man grundsätzlich nicht bei eingelegter Klappe.

Wenn das häufige "Geklappere" die Saiten übermäßig abnutzen würde, müssen ja insbesondere die As-, B- und Es-Saiten reißen, dann noch vielleicht die F-Saite. Tun sie aber nicht.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Belastung der Saiten durch Klappenwechsel

Beitrag von Elea »

Danke euch allen für die Antworten :_smile_: . Nun bin ich beruhigt und werde auch weiter konsequent nach dem Üben die Klappen zurückstellen.
Das Wohlergehen meiner Harfen liegt mir doch sehr am Herzen.
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Belastung der Saiten durch Klappenwechsel

Beitrag von Reidun »

Im idealfall sollten die Saiten so was aushalten koennen :_wink_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Belastung der Saiten durch Klappenwechsel

Beitrag von Christian_Hofmann »

Ich habe mir angewöhnt meine Stücke einfach zu transponieren in Es-Dur oder c-Moll. Dann entfällt das ständige umstellen beim üben. Zugegeben nicht jedes Stück hört sich dann gut an, aber die meisten schon. Übrigens bei Übungen auch eine schöne zusätzliche Übung das Transponieren was einem später auch sehr nützlich sein kann.

Bei mehreren kleinen Einheiten lasse ich die Klappen in der Position und stelle sie nach dem letzten üben zurück.Ich persönlich denke es ist eine geringere Belastung einmal am Tag die Klappen einzustellen und dann seine 10 Einheiten verteilt zu spielen und am Ende zurückzustellen als die Klappen dann 10 oder mehrmals umzustellen.

Wobei eine gute Harfe/Saite damit kein Problem haben sollte. Zumindest dann wenn man nicht wie ein Berserker an die Klappen geht :_grin_:
Antworten