Camac Korrigan oder L&H Troubadour? Etc. ...

Antworten
Aza Lena
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jun 2021, 11:24
Postleitzahl: 01705
Land: Deutschland

Camac Korrigan oder L&H Troubadour? Etc. ...

Beitrag von Aza Lena »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin daran interessiert, eine warme, grundtönige und dennoch ausgewogene Harfe mit mind. 36 Saiten zu erwerben. Nun sind mir die Camac Korrigan und die L&H Troubadour ins Auge gefallen. Daher würde ich gern eine solche Harfe in mahagoni zunächst mieten. Für mich sind Darmsaiten kein Muss, aber ein warmer, nicht “scheppernder” Klang schon. Die Saitenspannung darf auch höher sein.
Habt ihr einen Hinweis, welche der beiden Harfen sich klanglich besser eignet? Klang ist zwar immer relativ, aber vielleicht hat ja der ein oder andere von euch einen Hinweis für mich.
Zudem habe ich auf einer kleineren Darmbesaiteten mal probiert mit Nägeln zu spielen... fand diesen Klangmix mega! Auch, wenn s eher selten ist, würde ich das gern weiter mal testen und als Option wollen. Sollte ich da nun aber lieber Sylkgutsaiten verwenden?

Ich freu mich sehr auf Antworten :-)
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Camac Korrigan oder L&H Troubadour? Etc. ...

Beitrag von ClarSach »

Darmsaiten zermürben ganz schnell wenn man die mit Nägeln spielen willst, also, das würde richtig teuer werden...

'Mahagoni' bei L&H und Camac Harfen ist nur die Farbe des Finishs, also nicht das gebrauchte Holz! Also, die Farbe macht nichts für den Ton.

Die Klappen von Camac-Harfen sind sehr gut. Die ('Performance') Klappen von L&H Hakenharfen funktionieren gut, aber man kann sie nicht vergleichen mit Camac-Klappen.

Die Camac Korrigan hat, wie alle Camac Klappenharfen, metallsaiten gemeint für Klappenharfen.
Die L&H Troubadour, hat, metallsaiten gemeint für Pedalharfen.

Die Camac Korrigan hat 38 Saiten wovon die tiefste eine A, 2 und ein bisschen Oktaven tiefer als das zentrale C
Die Camac Troubadour hat 36 Saiten wovon die tiefste eine C, genau 2 Oktaven tiefer als das zentrale C

Vielleicht auch noch wichtig: bei L&H Klappenharfen (jedenfalls bei der Ogden und die Prelude) stehen die Baßsaiten ein bisschen weiter auseinander als die von der Camac Korrigan und Camac Mademoiselle, and Camac Excalibur. Für mich, mit meinen kleinen Händen, spielen die Camac-harfen bequemer.

Obwohl die Camac Korrigan und die L&H Prelude beide Pedaldarmsaiten drauf haben, fühlt es sich an den Fingern an alsob die Camac leichtere Spannung hat. Ich glaube es ist vielleicht der Fall daß die L&H Soundboards dicker sind und daß man dadurch mehr Kraft braucht die Saiten klingen zu lassen. Oder vielleicht kommt es dadurch daß L&H Pedalmetallsaiten drauf hat.

Klang ist Geschmacksache... Im Algemeinen bin ich Fan von Camac, aber wenn ich zweifelte zwischen eine neue Mademoiselle und eine Prelude, wollte ich die Prelude, weil die was 'klassischer', also beinahe als eine Pedalharfe klingt.

Ich kenne die Camac Korrigan und ich kenne die L&H Prelude (ich habe eine) und die L&H Ogden, aber ich habe noch nie auf einer L&H Troubadour gespielt.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Camac Korrigan oder L&H Troubadour? Etc. ...

Beitrag von Harfenjule »

Team Troubadour!
Habe allerdings noch das Modell V, 2006 gekauft. Hab' mich damals so sehr in den Klang verliebt, dass es diese Harfe sein musste, obwohl sie eigentlich mein Budget überstiegen hat (meine Eltern haben mir dann was dazu gegeben) und mir die Form zuerst gar nicht gefallen hat, aber klanglich hat sie mich beim ersten Ton berührt und ich liebe den satten, warmen Sound jetzt, nach fast 15 Jahren, immer noch sooo sehr (obwohl tatsächlich ein paar Saiten all die Jahre nicht ausgetauscht wurden!).

Im Endeffekt musst du jedoch selbst entscheiden, welche Harfe dich mehr anspricht, wo das Spielgefühl besser passt und wie du den Klang letztendlich empfindest. Wenn du genau die Modelle mieten kannst, wäre das doch eine gute Gelegenheit, sie ausgiebig zu testen.

Viel Spaß dabei!
Antworten