Harfe selber bauen.

stefanhro
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 10:54
Postleitzahl: 18147
Land: Deutschland

Harfe selber bauen.

Beitrag von stefanhro »

Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken eine keltische Harfe selber zu bauen. Sie soll 22 Saiten und Halbtonklappen bekommen. Weiß jemand ob es dafür vieleicht Baupläne oder Schablonen gibt. Oder vieleicht hat ja auch jemand so etwas . Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar. LG , Stefan
RoQu
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:21
Postleitzahl: 59846
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe und Reiseharfe von der Klangwerkstatt, Camac EHC 36 (elektrisch), Böhmische Hakenharfe von Hans den Brok
Wohnort: Sundern (Sauerland)

Re: Harfe selber bauen.

Beitrag von RoQu »

Hallo Stefan, wie wäre es mit einem Baukurs? - Super interessant, man lernt viel und es gelingt immer!
siehe https://www.klangwerkstatt.de/harfen
Gruß,
Roland
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Harfe selber bauen.

Beitrag von Deirdre »

Hallo Stefan,

es gibt fertige Kits:

https://earlymusicshop.com/products/her ... g-harp-kit

Weiss leider nicht, ob das gut funktioniert - habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Oder du schaust mal hier:

viewtopic.php?t=9694

Viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe selber bauen.

Beitrag von bastian »

Die einzigen kommerziell erhältlichen Pläne, die ich kenne, sind von harpkit.com. Hier gibt es auch die Teile, die man nicht selber bauen kann, passend zu den Selbstbauplänen: Klappen, Saiten, Wirbel...

Einmal, vor einigen Jahren, war auf dem Harfentreffen eine Harfenspielerin mit einer solchen Regency 34. Und wie immer musste ich die mir unbekannte Harfe ausprobieren. :_grin_: Sieht live eher aus wie ein Möbelstück als wie ein Instrument (macht optisch einen sehr wuchtigen Eindruck), klingt aber ganz gut und lässt sich gut spielen, kann man also machen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe selber bauen.

Beitrag von Der Juergen »

Es gab in den letzten bald 70 Jahren immer mal Bauanleitungen für die sogenannten »keltischen« Harfen.

Angefangen von Gildas Jaffrenous Heft »How to make the Celtic harp« (1954), gefolgt von seinem Buch »Folk Harps« (1973), viel später eine Ausgabe des »Instrumentenbau Reports« (Nr. 40, ca. 2009) von Wilhelm Erlewein mit einer »Schoßharfe«.

Letztendlich ist es aber immer eine Frage des Engagements, sich das Material vom Tonholz bis zu den Metallteilen und den genau dafür passenden Werkzeugen zu organisieren.

Wesentlich einfacher ist es mit einem Bausatz oder einem angeleiteten Baukurs.
Genau 22 Saiten haben die aber alle nicht.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Harfe selber bauen.

Beitrag von Christian_Hofmann »

Ich bin zwar kein Harfenprofi, aber einem Selbstbau stehe ich zumindest skeptisch gegenüber.

Natürlich kann es Sinn machen wenn man ein Instrument möchte das perfekt auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist, aber das setzt zum einen viel Erfahrung mit dem Instrument voraus (hast du diese?) und dann musst du neben einer gut ausgestatteten Werkstatt und dem Handwerklichen Können auch das Wissen haben wie man eine Harfe baut. Davon abgesehen ist ein Selbstbau in aller Regel sehr viel teurer.

Bedenke du musst die Formen beachten, die Abstände, die Längen der Saiten. Gerade der Korpus welcher das ganze Gewicht der Saiten trägt und letztendlich den Klang am meisten beeinflusst, ist nichts was man einfach mal so zusammenkleben könnte. Schau mal bei Youtube dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=wHv8dCMtLEE

Wenn du dir dies alles zutraust dann versuche dein Glück. Vielleicht wäre es aber eine gute Idee kleiner anzufangen. Also eine kleine Harfe mit 7 Saiten und wenn das klappte und ein gutes Ergebnis dann entstanden ist eine weitere mit zwei Oktaven. Da wäre auch der Verlust wenn es schief geht nicht so groß.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Harfe selber bauen.

Beitrag von HarfenEla »

Letztes Jahr habe ich eine selbstgebaute Limerick Lap Harp gebraucht erstanden. Sie hat für eine kleine Harfe enormes Klangvolumen und eine hohe Saitenspannung und große Saitenabstände, lässt sich gut mitnehmen, hat aber durchaus ein nicht allzuniedriges Gewicht.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe selber bauen.

Beitrag von bastian »

bastian hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 19:55 Die einzigen kommerziell erhältlichen Pläne, [...]
Ach nöö, ich hab gelogen.

Es gibt nicht nur Harpkit. Es gibt ja auch noch John Kovac.

Und Sligo Harps.

Und Cambria.

Die Shepherd von Harpkit hat übrigens 22 Saiten.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe selber bauen.

Beitrag von Der Juergen »

Christian_Hofmann hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:38 Schau mal bei Youtube dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=wHv8dCMtLEE


Willi Corall hatte, bevor er selbst zum Harfenbauer wurde, übrigens einen Baukurs beim jüngst verstorbenen Harfenbauer Frank Sievert gemacht.
Man sieht es seiner Harfe an, wie ich finde :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Harfe selber bauen.

Beitrag von Christian_Hofmann »

Der Juergen hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 00:02 Man sieht es seiner Harfe an, wie ich finde :_wink_:
Ich finde man sieht auch mit was für eine Ruhe er die Instrumente baut. Auch wenn solche Instrumente sehr teuer sind glaube ich das eine solche Investition eine gute ist.

Ich habe übrigens noch einen Bausatz gefunden für 22 Saiten https://www.stegmiller-online.de/instru ... -buche.php ob das aber etwas taugt kann ich nicht beurteilen. Für das Geld würde ich eher einen Mietkauf bevorzugen wo man zumindest weiß das man etwas gutes bekommt für das Geld. Im Zweifel hat man nämlich 500 Euro für Brennholz ausgegeben.
Antworten