Fluorocarbon gegen Nylon tauschen?

Antworten
Benutzeravatar
Hunith
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Sep 2017, 12:00
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna 34
Pepe Weissgerber Seraphin, 27 Saiten
Wohnort: Niederrhein/NRW
Kontaktdaten:

Fluorocarbon gegen Nylon tauschen?

Beitrag von Hunith »

Hallo,
kurze Frage, vielleicht weiß ja jemand was. Ich habe eine Seraphin von Pepe Weissgerber, bespannt mit Fluorocarbon-Saiten. Leider reissen mir die Saiten sehr oft, auch oft direkt nach dem Aufziehen. Mit den Nylonsaiten bei meiner Dusty Strings Ravenna habe ich solche Probleme nicht. Daher frage ich mich, ob ich die Seraphin theoretisch auch mit Nylonsaiten bespannen kann? Habe Pepe Weissgerber schon gemailt, aber vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung damit? Ich bin gerade entgenervt von der schönen kleinen Harfe…
Danke schon mal!
Hunith
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Fluorocarbon gegen Nylon tauschen?

Beitrag von ClarSach »

Wo brechen die Saiten? Wo die Saiten unten aus dem Löcher für die Saiten kommen? Oder in der nähe von Klappen oder Umlenkstifte?
Sind es immer dieselbe Saiten die brechen? Es konnte sein daß es scharfe Stellen gibt die die Saiten tun zerreißen.
Auch wichtig, Fluorocarbon Saiten soll man langsam auf Spannung kommen lassen.

Meine Camac Excalibur (38 Saiten)von 3,5 Jahren alt hat auch Fluorocarbonsaiten (Kürschner) und bis auf jetzt ist nur eine Saite gerissen (und das war innerhalb 3 Monaten nach dem Kauf). Auch meine alte Salvi Heather hat schon vielen Jahren manche Fluorocarbonsaiten (Savarez Alliance) zwischen Melodie- und Baßsaiten und die sind mir noch nie gerissen.
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Fluorocarbon gegen Nylon tauschen?

Beitrag von Nea »

Ich würde die erst einmal auf Pepes Rückmeldung warten.

Generell sollte man sehr vorsichtig beim eigenmächtigen Austauschen von Saiten eines Materials (z. B. Fluorcarbon) gegen Saiten anderen Materials (z. B. Nylon) sein. Die Klappen (i. e. die Mechanik), wie auch die Rahmenkostruktion der Harfe selbst, sind auch auf das Saitenmaterial abgestimmt. Manchmal kann man die Mechanik/ Rahmenkonstuktion Rahmen an verschiedene Materialien anpassen, weil sie für beide ausglegt sind. Manchmal geht das aber nicht. Daher sollte man vorsichtig sein, bevor man ohne Rücksprache mit dem Harfenbauer andere Saiten aufzieht als die, die er vorgesehen hat.

Eine weitere Frage, die es zu klären gilt ist, ist die, warum Fluorcarbonsaiten so schnell reißen, sogar beim Aufziehen. Das tun sie in der Regel nicht. Gibt es irgendwo am Stimmwirbel oder Umlenkwirbel eine scharfe Kante/ Grat? Oder liegt es an der Saitencharge, die gerade aufgezogen wird? Das sind alles Fragen, die es zu klären gilt.

Aber als erstes würde ich einmal auf Pepes Rückmeldung warten. Das ist, denke ich, die beste und sicherste Lösung.
Benutzeravatar
Hunith
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Sep 2017, 12:00
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna 34
Pepe Weissgerber Seraphin, 27 Saiten
Wohnort: Niederrhein/NRW
Kontaktdaten:

Re: Fluorocarbon gegen Nylon tauschen?

Beitrag von Hunith »

Ich habe bei jedem Wechsel, nachdem das Reissen schon häufiger passiert war, alle sensiblen Stellen - Stimmwirbel, unten am Loch etc. mit dem Draht von Dusty Strings abgeschmirgelt. Die Saiten gehören nicht zu einer Charge, es sind auch Saiten von verschiedenen (aber von Pepe für diese Harfe empfohlenen) Herstellern, es reißt nie immer dieselbe Saite und es liegt auch nicht an meinem mangelnden Saitenaufziehkünsten, ich mach das durchaus schon länger. Auch große Schwankungen der Luftfeuchtigkeit gibt es hier eher nicht Ich habe ehrlich gesagt keine Erklärung mehr parat und verzweifle wrklich an dieser schönen Harfe, die dadurch nie wirklich lange für mich spielbar ist :_sad_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Fluorocarbon gegen Nylon tauschen?

Beitrag von merit »

Liebe Hunith, ich rate, abzuwarten, bis Pepe sich meldet.

Die Saitenberechnungen für viele seiner Harfen sehen auf 4-5 Saiten im sogenannten übergangsbereich Fluorcarbon vor. Ich bilde mir ein, daß sogar bei im Diskant darmbesaiteten Harfen gesehen zu haben.

Gehen wird das sicher irgendwie, nur müssen die entsprechenden Saiten dann erstmal korrekt berechnet werden (Dicke). Wahrscheinlich müssen die Klappen in dem Bereich dann neu justiert werden und der Klang wird sich ändern (er wird sicher nicht besser).

Ich hatte mal eine Schülerin mit einer Seraphin. Da reißt schon immer mal was, aber so oft, wie Du beschreibst, nicht. Blöde Frage sicher - Du kennst Dich ja aus - aber stimmst Du auf 440 Hz?

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Hunith
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Sep 2017, 12:00
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna 34
Pepe Weissgerber Seraphin, 27 Saiten
Wohnort: Niederrhein/NRW
Kontaktdaten:

Re: Fluorocarbon gegen Nylon tauschen?

Beitrag von Hunith »

Danke, Merit! Ja - 440 Hertz.
Eben hat Pepe Weissgerber geantwortet: er besaitet nun die Seraphin grundsätzlich im Diskant mit Nylon, weil die Carbonsaiten zu oft rissen, und den Besaitungsplan hat er direkt mitgeschickt. Habe eben alle Diskantsaiten in Nylon bestellt und hoffe, dass der Spuk damit ein Ende hat!
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Fluorocarbon gegen Nylon tauschen?

Beitrag von ClarSach »

Hunith hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 12:09 Habe eben alle Diskantsaiten in Nylon bestellt und hoffe, dass der Spuk damit ein Ende hat!
Ich hoffe für dich daß dies intertat eine gute Lösung war.
Antworten