Wie finde ich die Modellnummer meiner Harfe ?

Antworten
Gila
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:32
Postleitzahl: 82418
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Vivien, Manfred Goswinkels Große, Alte Böhmische Wanderharfe

Wie finde ich die Modellnummer meiner Harfe ?

Beitrag von Gila »

Habe eine gebrauchte Harfe von Aoyama mit 36 Seiten und Halbtonklappen in Ahornholz natur mit gedrechselten Füßen. Weiß jemand wie das Modell heißt? Vielen Dank für einen Tipp.
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich die Modellnummer meiner Harfe ?

Beitrag von burgfruowe »

Dreh sie mal um. Bei der Leihharfe stand unten auf dem Körper zwischen den Füßen die Nummer.

Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Gila
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:32
Postleitzahl: 82418
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Vivien, Manfred Goswinkels Große, Alte Böhmische Wanderharfe

Re: Wie finde ich die Modellnummer meiner Harfe ?

Beitrag von Gila »

Vielen Dank für eure Antworten. Am Boden war nichts eingetragen und mit 140 D bin ich mir nicht sicher, weil es keinen Kasten am Boden gibt, nur die Drechselfüße. Aber vielleicht ist es ja das "alte Modell" von 140 D, was man aber im Internet nicht abgebildet finden kann?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich die Modellnummer meiner Harfe ?

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Gila,
stell doch einfach ein oder zwei Fotos hier rein, oder platziere einen Link zu solchen.
Möglichst einigermaßen hohe Auflösung und gut ausgeleuchtet – es findet sich mit Sicherheit jemand, der dir die Frage beantworten kann.
Liebe Grüße
Jürgen
Noch mal ins Blaue gegriffen - 36 Saiten, gedrechselte Füße (Wotan Ouverture):
http://www.harps-harfen.eu/s_1193.jpg
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Gila
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:32
Postleitzahl: 82418
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Vivien, Manfred Goswinkels Große, Alte Böhmische Wanderharfe

Re: Wie finde ich die Modellnummer meiner Harfe ?

Beitrag von Gila »

Hallo ihr Lieben- habe ein Foto gemacht, da es nur 3 Beine sind, aber sicher 36 Seiten und der Kopf vorne rund ist. Der Klangkasten ist eckig gebaut. Vielen Dank für eure Mühe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich die Modellnummer meiner Harfe ?

Beitrag von Der Juergen »

Ich habe gestern Abend das Bild mal an Carola Pinder (Pro Musica et Arte) gemailt, vielleicht kann sie ja was dazu sagen. Aoyama wäre natürlich die ultimative Option.
LG
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich die Modellnummer meiner Harfe ?

Beitrag von Der Juergen »

So, liebe Gila,
habe eine Mail von Carola bekommen und eben gerade mir ihr telefoniert.
Es handelt sich NICHT um eine Harfe der Firma Aoyama, deren Vertretung Carolas Firma "Pro Musica et Arte" hier ist.
Es ist eine Harfe der Linie "Wotan". Diese Harfen mit dem Markennamen Wotan hat Pro Musica et Arte bauen lassen.
Wie genau diese Harfe nun hieß, weiß Carola nicht mehr, das sei schon so lange her, sie schätzt so etwa 12 Jahre.
Ob dir das nun weiterhilft, weiß ich nicht, aber mehr kann ich im Moment nicht tun.
Bis denn
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Gila
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:32
Postleitzahl: 82418
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Vivien, Manfred Goswinkels Große, Alte Böhmische Wanderharfe

Re: Wie finde ich die Modellnummer meiner Harfe ?

Beitrag von Gila »

Lieber Jürgen,
vielen Dank für Deine Mühe, das hätte ich alleine nie herrausgefunden! Bin sehr zufrieden mit der Harfe, sie hat einen tollen Klang, habe sie gestern das erste Mal mit zum Unterricht genommen und der Lehrer war auch ganz angetan. Vielen Dank an Alle-
Herzliche Grüße von Gila
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich die Modellnummer meiner Harfe ?

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Gila,
na ja, zu irgendwas muss es ja gut sein, dass man sich über 10 Jahre lang mit dem Harfenvolk umgibt - und das völlig freiwillig :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Übrigens, wenn du in den Verteiler des Harfentreffens willst, bitte Postadresse per E-Mail an mich.
Liebe Grüße und ganz viel Freude an deiner Wotan wünscht
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Wie finde ich die Modellnummer meiner Harfe ?

Beitrag von annunziato »

Gila hat geschrieben:Bin sehr zufrieden mit der Harfe, sie hat einen tollen Klang, habe sie gestern das erste Mal mit zum Unterricht genommen und der Lehrer war auch ganz angetan.
Hallo Gila,
das kann ich nur bestätigen. Habe vor fast 20 Jahren mit einer Wotan von Carola angefangen und bin heute noch mit ihr zufrieden. Tendenziell wünsche ihc mir manchmal eine geringere Saitenspannung, wiel ich sehr bald auf den "historischen Trip" geraten bin, aber vielleicht probier ich das auch eines Tages mit dem Instrument auch noch aus. Es ist jedenfalls sehr dankbar, wenn man es spielt, und entwickelt einen immer nuancenreicheren Ton und bei geringschwebenden Stimmsystemen vor allem in den Bässen ein sehr leuchtendes Obertonspektrum.
Potenzieller baulicher Knackpunkt: Schau, ob sich die Leiste im Resonanzboden, in die die Saiten eingearbeitet sind, rausarbeitet und dann Risse in den Resonanzboden zieht. Bisher betrifft das bei mir nur Lack und Furnier, da sollte man aber hingucken. (Auch ein Argument für geringere Saitenspannung...)

Weiterhin viel Freude damit - annunziato
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Antworten