Saitenkauf?

Antworten
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Saitenkauf?

Beitrag von Tara »

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich günstig einzelne Harfen-Bass-Saiten bekomme? Also keine Nylon, sondern die umwickelten?
Ich habe eine Tara und nutze bis jetzt Volksharfen-Saiten, was habt ihr für Saiten?

Würde mich über Tipps freuen :-)

LG
Tara
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saitenkauf?

Beitrag von bastian »

Hallo Tara,

alle Hakenharfen haben eine andere Besaitung, ein "Standard" gibt es nicht.

Erste Anlaufstelle ist immer der Harfenbauer, der die Harfe gebaut hat. Theoretisch kann jeder Harfenbauer Dir ne neue Besaitung berechnen, aber der, der die Harfe entwickelt hat, braucht nur in seine Tabelle zu schauen.

Irgendwelche Harfensaiten nehmen ist keine gute Idee, entweder leidet der Klang oder schlimmstenfalls muss man die Saite so stark spannen, dass die Decke Schaden nimmt.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Re: Saitenkauf?

Beitrag von Tara »

Hallo ihr Lieben,

oh, schon mal vielen lieben Dank!!!
Ich habe das Modell hier von Norbert Maier: http://www.elvenkings-harp.at/html/f_main.htm

Dann frag ich mal den Norbert, das wird wohl das beste sein :_wink_:

Bevor ich da irgend eine Saite drauf spann, und dann die Decke bricht :_shocked_:

Ich finde es übrigens wirklich wunderbar, dass es ein Harfenforum gibt :_cheesy_: das wusste ich bisher nicht. Schön, sich so austauschen zu können.

Alles, alles Liebe

Tara
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Re: Saitenkauf?

Beitrag von Tara »

Oha, bei dem Link kommt man ja nur auf die Startseite.
Also, ihr klickt dann auf "Modelle" und dann gleich die erste, (Tara :_wink_: das ist mein Modell. "Artos") bzw. nicht 1:1, klar, aber das Modell ist das gleiche.
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
SanniSchu
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Feb 2020, 13:40
Postleitzahl: 98574
Land: Deutschland
Wohnort: Schmalkalden

Re: Saitenkauf?

Beitrag von SanniSchu »

Hallo, können Sie mir sagen, welche Metallsaiten auf der TARA von Norbert Maier sind?
Ich habe ein baugleiches Modell und wollte neue Saiten aufziehen. Leider erreiche ich den Harfenbauer seit Monaten nicht :-(
Liebe Grüße
Susanne Schulz
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Saitenkauf?

Beitrag von GrafZahl2 »

Tara hat geschrieben: So 27. Dez 2009, 13:50 ...Bevor ich da irgend eine Saite drauf spann...
Genau! irgendeine Saite geht niemals - und bei den umwickelten schon gar nicht.Die werden nämlich im Saitenrechner z.B. "mit Material Darm" berechnet und der Saitenhersteller/Lieferant bietet dann eine Saite an, deren Kern (meist Stahl) und spezifische Dichte/ (= Umwicklung aus z.B. Kupfer) zu dem Darmäquivalent und den anderen Faktoren (Spannung/Zugkraft/Mensur etc. pp.) passt

Falls der Harfenbauer nicht errichebar sein sollte, empfehle ich, einen der Harfenbauer wie Karsten, Gabriel oder Detlev (usw. - alle hier im Forum) zu kontaktieren. Dann muß man sich den Saitenplan (das ist die Tabelle, in die der Norbert schauen wird) selbst erstellen, indem man bei vielen oder allen Saiten die Länge und Dicke mißt - man sollte allerdings dann auch das Saitenmaterial kennen - muß nicht immer Darm oder Tynex sein.
Damit kann man dann schon mal extrapolieren, welche Saiten dann im Baß hingehören.
Falls Du Norbert nicht erreichst: Fang schon mal an, zu jeder Saite die Länge und Dicke zu ermitteln (s.a. hier und die Seiten im Umfeld zu Messen und Material
Wenn Du das - zusammen mit dem dazugehörigen Ton/Frequenz- in eine Excel oder OpernOffice Calc Tabelle einträgst, ist das schon der halbe Saitenplan.

Mit dem gewünschten oder aktuell verbauten Saitenmaterial (Darm/Tynex/Carbon etc. pp.) kann man sich dann im Saitenrechner die Saite berechnen und diese dann bei einem Anbieter bestellen

... alles etwas Arbeit, warum Bastian meinte, am besten den Harfenbauer zu kontaktieren :_wink_:

Cheers, Christof
P.S.: Und alle Maker/Bastler/Futschler etc. pp. empfehle ich eh, die Mensuren und Saitenpläne ihrer Eierschneider zu erstellen.
Dann kann man sich bei Fragen wie "ich würde gerne auch Carbon wechseln" bis "warum reißt bei mir immer die eine Saite" und noch viel mehr selber helfen
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Antworten