wie oft stimmt Ihr Eure Harfen?

Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

wie oft stimmt Ihr Eure Harfen?

Beitrag von Reidun »

habe eine 15 Jahre alte Harfe, fast jeden Tag bespielt, viel gereist, hat extrem trockene und heisse Luft (4 Wochen Tschad in der Trockenzeit) sowie irisches Klima (meist zwischen 80-100 % Luftfeuchtigkeit) ueberstanden... diese Harfe verstimmt sich fast gar nicht! nach 4 Wochen Abwesenheit konnte ich sie sofort spielen und es klang ok.

Habe eine andere Harfe, die noch nicht so alt ist ( aber ueber ein Jahr und viel gespielt), die ich dauernd nachstimmen muss. Hat jemand erfahrung damit? Liegt es am Rahmen oder an den Saiten (was ich vermute)
("Carolan"-Saiten, metallumsponnene Basssaiten mit metallkern, in der kleinen oktave carbon und in der ein und zweisgestrichenen Nylon. Verstimmen tun sich vor allem die Saiten unterhalb des c1 )
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: wie oft stimmt Ihr Eure Harfen?

Beitrag von DS aus MOD »

Hallo,
ich spiele ja überwiegend nur alleine. Da fällt es nicht so auf, wenn die Stimmung sich um 1/2 Hz oder mehr verschiebt, solange die Töne untereinander stimmig bleiben.
Somit stimme ich meine Harfe nur so ca. alle 2-3 Monate. Und da brauchts nicht viel und das eigentlich überall gleichmäßig, weil das Material unter Zugbeanspruchung eben doch etwas fließt.
Ich muß dazu bemerken, daß ich beruflich durch Maschinenlärm vorbelastet und altersbedingt aber auch nicht gerade das feinste Gehör habe.
Was ich persönlich aber nicht so ganz nachvollziehen kann ist, wenn ein Harfenspieler nach jedem 2. Stück irgend eine Saite nachjustiert.
Vielleicht liegt es bei manchen Harfen gerade daran, daß sie nicht zur Ruhe kommt und ständig irgendwo wegläuft ?????

Wie gut sich meine Stimmung hält, ich meine mehr die meiner Harfe, wird sich heute Nachmittag zeigen.
Da spieln mer mal widder z´samm.

Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: wie oft stimmt Ihr Eure Harfen?

Beitrag von Shadia »

Hallo,

ich konnte bei meinen Instrumenten und denen meiner Kollegen oft feststellen, dass sie die Stimmung besser halten wenn sie möglichst viel "erlebt" haben, also "abgehärtet" wurden. Genau wie Du das beschrieben hast, mal kalt, warm, feucht, trocken usw. Ein gut konstruiertes Instrument was das alles überstanden hat, ist dann auch nicht mehr so leicht zu erschüttern.

Ich halte da auch nix von gleich alle Instrumente in Sicherheit zu bringen wenn man mal das Fenster öffnet. Meine Harfen müssen das abkönnen. Meine kleine Metallsaitenharfe stimme ich fast immer bevor ich sie spiele. Im unteren und mittleren Bereich stimmt sie eigentlich immer, aber die oberen, ganz dünnen Stahlsaiten brauchen ein wenig mehr Zuwendung. Meist handelt es sich aber wirklich nur um ein paar Cent. Die Harfe ist ca. 8 Jahre alt und war schon überall mit dabei. Sie hält die Stimmung wenn sich die Verhältnisse nicht ändern. Aber mitten im Auftritt kann es schon mal sein, dass sie rauf oder runter geht. Warme Scheinwerfer, ein kühler Wind am Abend, ein Regenschauer, sowas halt und dann muss ich auch auf der Bühne mal nachstimmen. Zu Hause im Wohnzimmer passiert das natürlich nie. Wenn sie da stimmt, dann stimmt sie.

Und meine neue (3 Wochen alt) stimme ich 1-2 mal täglich. Klar, sie braucht noch ein bisschen Zeit und Liebe. :_kiss_:
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Benutzeravatar
Murgröna
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Sep 2010, 13:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Shamrock" von Lyon & Healy; "Juno" von Salvi

Re: wie oft stimmt Ihr Eure Harfen?

Beitrag von Murgröna »

Meine Harfe, die ich Ende 2009 bekommen habe, ist erstaunlich stimmstabil. Wenn ich sie an ihrem angestammten Platz stehen habe, muss ich sie oft über Wochen nicht oder nur sehr wenig stimmen (ab und zu in den ganz hohen Lagen), obgleich ich das doch i.d.R. einmal pro Woche mit dem Stimmgerät überprüfe.

Wenn ich sie mitnehme, lasse ich sie nach Möglichkeit erstmal kurze Zeit ruhig stehen und gebe ihr Gelegenheit, sich zu akklimatisieren. Danach gestimmt hält sie die Stimmung wiederum recht gut.
Als ich über Weihnachten zu meinen Eltern gefahren bin, musste ich ein bisschen mehr Stimmarbeit leisten, weil es ja draußen so extrem kalt war, die Harfe eine Stunde lang im Auto lag und bei meinen Eltern im mit Leuten rappelvollen Wohnzimmer auch noch ein munteres Feuer im Kaminofen brannte. War aber auch nicht dramatisch.
Jozan

Re: wie oft stimmt Ihr Eure Harfen?

Beitrag von Jozan »

Also die Schülerharfe die ich im moment geliehen habe stimme ich ca alle 3-4 Tage, weil sie sich vor allem im Bereich der dicken Darmsaiten, die noch nicht metallumsponnen sind, sehr schnell verstimmt.
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: wie oft stimmt Ihr Eure Harfen?

Beitrag von Yoshi »

Immer wenn ich üben will - also eigentlich jeden Tag, auch mehrmals. Kommt wohl von der Konzertharfe :_wink_:

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Islaica
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Dez 2009, 22:21
Postleitzahl: 82194
Land: Deutschland
Wohnort: Leutkirch im Allgäu

Re: wie oft stimmt Ihr Eure Harfen?

Beitrag von Islaica »

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht. Das Stimmen der Harfe vor dem Spielen bringt erst einmal nicht allzuviel.
Dies liegt vor allem daran, dass wenn die Harfe bzw. das Holz beim "Warmspielen" wieder arbeitet, sich die Stimmung wieder in den bzw. nahe dem Ursprung legt.

Dies ist mir aufgefallen als ich Anfangs die Harfe immer vor dem Spielen gestimmt habe und nach 4-5 Stücken nochmal nachstimmen musste und zwar wieder genau in die entgegengesetzte Richtung, da die Saiten auf einmal zu hoch gestimmt waren.
Beim nächsten Proben habe ich lediglich die Tonhöhen der Saiten gemessen am Anfang und dann die üblichen Stücke gespielt und dann nochmal nachgemessen. Daraufhin musste ich fast gar nichts mehr stimmen bzw. nur wenige vereinzelte Saiten und das auch nur minimalst.

D.h. zu mindest in meinem Fall: Erst Harfe warmspielen und dann Saiten stimmen.

LG
Islaica
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: wie oft stimmt Ihr Eure Harfen?

Beitrag von Yoshi »

Die Harfe vor dem spielen zu stimmen hat aber auch was mit Gehörbildung und Gehörgewohnheiten zu tun - ich krieg einen Anfall sobald auf meinen Harfen irgendwo ein Ton daneben ist... Nachstimmen ist absolut normal, in welche Richtung ist für mich dabei irrelevant - hauptsache das Instrument stimmt. Nachdem gerade bei Konzertharfen die Mechanik fast immer - ähm - leicht unpräzise arbeitet stimme ich auch bestimmte Töne in bestimmten Tonarten. Sonst klingt's erst recht wieder zum davonrennen.
Stimmen gehört für mich also definitiv zum spielen.

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: wie oft stimmt Ihr Eure Harfen?

Beitrag von ClarSach »

Sind die Stimmwirbel fest genug angedrückt worden? Ist vor allem wichtig bei den tieferen Saiten, sonst können die schweren Saiten die Wirbel ein bisschen umdrehen. Wenn du 'Zitherwirbeln' hat, wird dies nicht spielen, denke ich, aber selbst habe ich 'tapered pins' (keine Idee wie man das auf Deutsch nennt) und mal mit einen Saite dieses Problem gehabt (einfach gelöst durch den Wirbel fest mit meiner Hand anzudrücken).
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: wie oft stimmt Ihr Eure Harfen?

Beitrag von Urmeli »

Eine Konzertharfe mit Zitherwirbel ........??? :_wink_:
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Antworten