farbiges Öl (oder Beize)

lunakay
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2012, 14:18
Land: Deutschland

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von lunakay »

danke für euer input! ich habe das testholz schon, das habe ich alles schon mit klaus besprochen, auch wird die ganze harfe aus erle, weil sich fichte eben schlecht beizen lässt. klaus möchte allerdings keine tipps in bezug auf produkte oder verarbeitung geben, weil er keine verantwortung übernehmen möchte, wenn was schief läuft & hat mich hierher verwiesen :_wink_:

ich werde jetzt auch mal versuchen einen fachhandel in meiner nähe ausfindig zu machen, aber ich wollte eben erst mal hier fragen, weil ich mich lieber auf die aussagen von menschen verlasse, die das schon mal als laien ausprobiert haben, als auf verkäufer. ich hab leider fast keine erfahrung mit holz, kann also schlecht beurteilen ob das stimmt, was mir ein verkäufer erzählt, aber dafür als handwerkerin (goldschmiedin) einen gewissen anspruch, was das ergebnis betriftt :_wink_:
Herzliche Grüße

lunakay

“The planet does not need more successful people. But, it does desperately need more peacemakers, healers, restorers, storytellers and lovers of every kind [...] to make the world habitable and humane." (David Orr)
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von Ladev »

Hallo Lunakay

Wenn du beizt achte unbedingt darauf, daß alle Leimrückstände
sauber enfernt und weggeschliffen werden.
Ansonsten hast du hässliche flecken auf dem Holz und mußt immer
wieder nacharbeiten.
Vor dem Beizen solltest du das Holz ein bis zwei mal feucht
abreiben und fein nachschleifen.(min.benutztes 360 korn)
Dann beizen und eventuell nochmal nachschleifen und wenn
dadurch zuviel Farbe weggeschliffen wurde nochmal beizen
eventuell nachschleifen und dann ölen oder wachsen bzw.
ölen und wachsen.

Clou Beize ist ok, benötigt aber bei Farben mindestes
2 Durchgäge.
Dann KUNOS - Naturöl-Siegel farblos 2 - 3 mal dann
für mehr Glanz und Schutz NATURHAUS Hartwachs 50 ml .

Gruß
Detlev
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von Fräulein K »

Bin echt gespannt auf das Ergebnis…
Durch deine Frage denk ich jetzt auch drüber nach zumindest Teile zu beizen …

Hmmm… bleibe aber wenn dann bei Holztönen…
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Benutzeravatar
TcO
ganz schön fleißig
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:33
Skype-ID: load,8,1
Postleitzahl: 04318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harpsicle Joy
BlueBell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von TcO »

Ich hab auf meiner BlueBell 2 Schichten Kunos Naturöl Siegel in Kirsche-Honig.

Vorm Sommer und der Outdoor Zeit will ich sie aber nochmal polieren und ne 3. Schicht auftragen. Am liebsten hät ich ja noch ne HartWachsSchicht oder Lackschicht als oberste Schutzschicht. Aber irgendwie trau ich mich nicht dran.
Tiere sind Lebewesen --- keine Lebensmittel!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von bastian »

Das wird nicht nötig sein.

Lack hält auf geölten Oberflächen eh nicht, also Finger weg vom Lack, wenn man einmal geölt hat.

Wachs... Ich kenne das Kunos Siegel-Öl jetzt nicht, aber ich glaube, das enthält schon Wachs.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von Ladev »

Hallo TcO
Du kannst ohne bedenken noch eine Dritte schicht Öl auftragen.
Allerdings muss diese sofort aufpoliert werden und du solltest die
Saiten vor Kontakt schützen.
Ich würde wenn der Farbton schon stimmt aber das Farblose nehmen,
da sich die Farbpikmente nur noch oberflachlich absetzen und nicht mehr
ins Holz einziehen.Sieht dann schnell schmuddellig und leblos aus.

Ich persönlich wachse nur noch nach der 2.Schicht ÖL, da durch die
leichten Wachsbestandteile im Öl kaum noch eine Ölaufnahme möglich
ist .

Beim Wachsen kannst du dann abhängig von der Poliermethode
( bürsten,Poliertuch ) eine lackänliche Oberflache schaffen die
fast hochglänzend ist.
Gruß
Detlev
Antworten