farbiges Öl (oder Beize)

lunakay
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2012, 14:18
Land: Deutschland

farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von lunakay »

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst bei klaus eine bluebell bauen & diese dann lila beizen oder ölen. die harfe ist aus erle. hat jemand damit erfahrung? welche öle oder beizen habt ihr benutzt?

herzliche grüße
Herzliche Grüße

lunakay

“The planet does not need more successful people. But, it does desperately need more peacemakers, healers, restorers, storytellers and lovers of every kind [...] to make the world habitable and humane." (David Orr)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von bastian »

Hallo Lunakay,

ich habe meine Brian Boru mit der Beize von Clou gebeizt. Im ersten Sommer hat sie noch ein bisschen abgefärbt, wenn man zu viel geschwitzt hat, das hat sich aber gegeben. Nach der Beize habe ich noch zwei Schichten Öl und eine Schicht Wachs aufgetragen.

Mit Beize bekommt man recht gut gleichmäßige Ergebnisse. Farbiges Öl würde ich nicht nehmen, da gibt es viel Schund, entweder es färbt nicht schön oder es schützt nicht richtig. Oder beides. Meist beides.

Färben und schützen sind ja zwei unerschiedliche Paar Schuhe, lieber zwei Spezialisten nehmen als eine Wollmichsau.

Mehr dazu:
http://www.harfenforum.de/wiki/Oberfl%C ... behandlung

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von Fräulein K »

Darf ich mal ganz vorsichtig fragen warum ausgerechnet Lila?

Das ist zwar eine sehr schöne Farbe, aber ich hätte da sehr Angst, dass ich mir die Farbe dann irgendwann leid gesehen habe.
Ich weiß leider nicht wie alt du bist, und ob ich mich jetzt mit Anlauf in die Nessels setze, aber grade in jüngeren Jahren ändert sich der Geschmack sehr schnell wieder, und es wäre doch schade wenn du dein Instrument nicht mehr sehen könntest...

Ich bin übrigens auch im Baukurs (falls du den im Odenwald meinst) und baue mir eine Maira. ;-)

LG Fräulein K
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
lunakay
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2012, 14:18
Land: Deutschland

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von lunakay »

@sebastian:

vielen dank, das war sehr informativ :_smile_:

@fräulein k: an sich ein guter einwand. aber ich bin nun fast 31 & lila ist seit kindertagen meine lieblingsfarbe, weshalb ich damals gelegentlich spott einstecken musste :_tongue_: ich bin mir also sicher. jetzt brauche ich nur noch die richtige beize...

ich freu mich, dich auf dem baukurs zu treffen :_cheesy_: bis dahin
Herzliche Grüße

lunakay

“The planet does not need more successful people. But, it does desperately need more peacemakers, healers, restorers, storytellers and lovers of every kind [...] to make the world habitable and humane." (David Orr)
Benutzeravatar
Riona
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:28
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ein erfüllter Traum: eine Brian Boru der Klangwerkstatt, Stahlbesaitung - Baukurs in Lauterbach 2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von Riona »

Beize kann total schön auf Holz wirken, aber man muss es unbedingt hinbekommen gleichmäßig zu arbeiten. Auch wenn ich u.a. in der Harfenwiki lese, dass auch von Laien schnell gleichmäßige Ergebnisse erzielt werden können - ich finde das gar nicht so trivial.
Wenn man Pech hat, nehmen manche Stellen im Holz die Beize nicht so gut auf und das ganze kann also am Ende fleckig aussehen ... da würde ich persönlich nur einen Profi dranlassen. Dafür ist mir beim Beizen schon zu oft was misslungen :_tongue_:

Liebe Grüße und viel Spaß beim Harfenbau,
Riona
Um glücklich zu sein, muss man ein Narr sein.
Allt har sin tid.
Man lebt, solange man lernt.
Man lernt, solange man lebt.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von bastian »

Wichtig beim Beizen ist, Nass in Nass zu arbeiten. Man muss ein bisschen fix sein, damit die Kanten nicht trocknen, sonst bekommt man sichtbare Ansätze. Solang die Kanten feucht sind, kann man an der Kante unsichtbar weiterarbeiten. Ist die Kante trocken und man setzt neu daran an, sieht man schnell die Kante. Und eben das übliche: keine Fettpatscher, keine frisch gecremten Hände, am besten frisch geschliffene Oberfläche, staubfrei....

Ach so: nicht jedes Holz lässt sich gleich gut beizen. Ahorn geht ganz gut, es gibt aber auch Hölzer, die die Beize nicht gut oder ungleichmäßig annehmen. Am Besten den Harfenbauer mal fragen. Die haben evtl. auch ein paar Tricks auf Lager, wie mans dann doch gleichmäßig hinbekommt. Ich hab mal was von Gelantine gehört....

Ein bisschen will man ja auch die Ungleichmäßigkeit, damit es lebendig aussieht. Sonst könnte man ja Lack nehmen.

@Riona: das im Wiki hab ich geschrieben. Aus der Erfahrung heraus, dass es mir viel leichter fällt, mit beizen, ölen und wachsen eine schöne Oberfläche zu erhalten als eine nasenfreie Lackierung. Es ist und bleibt eben Oberfläche. Das ist eben nicht so trivial, das ansehlich hinzubekommen.

Grüße,
Sebastian

ps: lila gefällt mir. Ich bin aber nicht sicher, wie satt das lila als Beize wird. Irgendwo hab ich mal eine grüne Harfe gesehen (evt. bei Reidun). Ungewöhnlich, aber gefällt auch.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Riona
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:28
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ein erfüllter Traum: eine Brian Boru der Klangwerkstatt, Stahlbesaitung - Baukurs in Lauterbach 2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von Riona »

Da hst du recht - beizen ist leichter als nasenfrei zu lackieren, auch für mich. Es gibt nur eben einen Haufen Fehlerquellen beim Beizen, da würde ich unbedingt einen Schreiner oder eben Harfenbauer dazu ausquetschen, bevor ich mich dafür entscheide.
Es bietet sich auf jeden Fall an eine Beizprobe auf einem seperaten Holzsstück vom gleichen Holz zu machen um zu sehen, wie gut das Holz die Beize annimmt und wie die Farbe dann wirkt. Weil einmal drauf ist drauf und Korrekturen gehen entweder ganz schlecht oder gar nicht. Zumindest in meiner Erfahrung.

@bastian: Ahorn hat bei dir gut geklappt? Hm ... ich fand Ahorn etwas schwierig, als ich damit gearbeitet habe. Fichte hat ebenso Flecken ergeben, aber das war sehr frisches, harziges Holz. Vielleicht lag es ja daran ... wie gesagt, so viele Fehlerquellen.

Viel Erfolg mit der Farbe - ich stelle es mir eine zart lila Harfe ganz hübsch vor :)
Riona
Um glücklich zu sein, muss man ein Narr sein.
Allt har sin tid.
Man lebt, solange man lernt.
Man lernt, solange man lebt.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von bastian »

Ich wurde von meinem Harfenbauer schonend gewarnt, dass Fichte nicht gleichmäßig wird. Deshalb ist meine Schalldecke ungebeizt geblieben, was als hell-dunkel-Konrast auch ganz reizvoll ist.

Aber probebeizen ist eine gute Idee.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von Fräulein K »

Ich habe ja vor lauter Vorfreude den armen Klaus mit Fragen überschwemmt… Unteranderem habe ich ihn auch auf das beizen angesprochen. Hier also seine Antwort dazu:
Es gab Leute, die ihr Holz gebeizt haben.
(ich biete das nicht an, wenn das jemand machen will - schlage ich vor, er testet das vorher,
um sicherzugehen, dass es so aussieht und funktiioniert wie gedacht.)

Ich selbst habe wenig Leidenschaft und wenig Erfahrung im Beizen - schicke aber gern Testholz
falls Du das machen willst.

LG !
Klaus
Also ich schlage vor dass du dir auf Jeden Fall Testholz bestellst und in einen Baumarkt gehst in dem man noch wirklich gut beraten wird.

Ich habe übrigens garnichts gegen Lila! Bin sehr gespannt wie deine Hübsche hinterher aussehen wird!
Bin ja dann live dabei!

Schön auch ein paar Leute vom Baukurs vorher mal (naja, kennenlernen kann man ja schlecht sagen) gelesen zu haben ;-)

LG Fräulein K
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Oliver

Re: farbiges Öl (oder Beize)

Beitrag von Oliver »

Fräulein K hat geschrieben:Also ich schlage vor dass du dir auf Jeden Fall Testholz bestellst und in einen Baumarkt gehst in dem man noch wirklich gut beraten wird
Hallo,

es gibt bessere Adressen als den Baumarkt: Schreiner, Holzfachhandel, Farbenfachgeschäft. Auf die Aussage eines Baumarktverkäufers würde ich mich nicht verlassen. Das sind nicht immer ausgebildete Fachkräfte.

Von Clou scheint es sogar violette Beize zu geben: Farbkarte

Viele Grüße
Oliver
Antworten