Dusty Strings

Benutzeravatar
elfine
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 14:34
Postleitzahl: 80805
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine große Blonde - Dusty Strings FH36S Ahorn

Re: Dusty Strings

Beitrag von elfine »

Elisa hat geschrieben:Liebe Elfine,

du sprichst mir aus dem Herzen. Viel Spaß und Glück mit Deiner schönen Harfe!

Viele Grüße,
Elisabeth
Vielen Dank Elisabeth!

Witzig, deine Kombination mit der Novice ist auch meine Idee :)
Kommst Du gut zu recht mit der Kleinen?

viele Grüße
elfine
Elisa
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 15:13
Postleitzahl: 40468
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 36 saitige Dusty Strings FH36S aus Koa
Novice 26 von Don Peddle/Harfonie Harfen

Re: Dusty Strings

Beitrag von Elisa »

Hallo Elfine,

ja, sehr gut. Der Saitenabstand ist annähernd der der Dusty Strings. Die Saitenspannung ist weicher als Dusty Strings, aber kräftiger als bei der Harpsicle z. B. Für mich geht es prima. Die Novice hat ja Nylonsaiten und natürlich ist der Klang nicht mit der Dusty Strings zu vergleichen, und natürlich auch nicht mit einer Iona oder so. Sie ist einfach ein Härfchen, in Leichtbauweise. Aber für mich, die ich viel unterwegs bin, gerade oft über das Wochenende, wenn ich Zeit zum Üben hätte, ist sie prima. Sie hat 26 Saiten - was auch heißt, dass man vielleicht irgendwann "herausgewachsen" sein könnte, wenn man dann anspruchsvollere Stücke übt. Ich habe mich dennoch dafür entschieden, da es sicher eine ganze Zeit dauern wird und ich brauche einfach ein Härfchen, dass man gut mitnehmen kann, und das darf im Moment nicht teuer sein. Da die Dusty Strings meine klanglichen Wünsche komplett erfüllt, reicht mir die Novice. Und übrigens hat auch sie sich mit der Zeit klanglich entwickelt. Am Anfang war es manchmal ziemlich grausig, da sie sich schnell verstimmte. Die Nylonsaiten geben am Anfang scheinbar unendlich nach. Ich habe sie nun aber ein halbes Jahr und immer fleißig gestimmt. Und nun hält sie den Ton ganz gut. Ich habe auch nicht täglich auf ihr gespielt. Wahrscheinlich wäre es schneller gegangen, wenn ich sie wirklich regelmäßig gespielt hätte. Vielleicht leiste ich mir irgendwann mal eine klanglich schönere Reiseharfe - von der auch ich träume -, aber hier denke ich nun in der Tat an's Geld. Da muss ich wirklich erstmal hineinwachsen.

Übrigens noch ein Tipp: Die Novice incl. Zubehör ist bei Harfonie Harfen in Deutschland, die sie ja herstellen, um Einiges günstiger zu bestellen als bei "De zingende Snaar". Ich hatte einen Preisunterschied von über 200 Euro, incl. Versand etc.

Schönen Abend!
Elisabeth
Benutzeravatar
elfine
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 14:34
Postleitzahl: 80805
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine große Blonde - Dusty Strings FH36S Ahorn

Re: Dusty Strings

Beitrag von elfine »

Vielen Dank Elisabeth!
Dieses Jahr kommt mir eh keine andere ins Haus. Ich bin jetzt erstmal vollends mit meiner Dusty glücklich und zufrieden.
Dir auch viel Spaß beim üben!
Benutzer gelöscht

Re: Dusty Strings

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Offtopic:
Ich kann die Novice auch empfehlen, wenn man eine preiswerte Zweitharfe sucht! (Gehört jetzt aber nicht mehr zum Topic DS.)
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Dusty Strings

Beitrag von Junari »

Ah sie ist so wunderschön :_shocked_: ich könnt die ganze Zeit den Ausschnitt auf deinem Avatar abschauen Elfine
In Ahorn wäre genau das Modell das mich auch anspricht. Obwohl ich sonst sehr gerne dunkles Holz mag ... bei der Harfe ist es wohl etwas besonderes *g*
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Dusty Strings

Beitrag von Anne »

Also ich kann das grundsätzlich verstehen, auch ich hab mir überlegt, ob es wirklich sinnvoll ist, relativ früh schon ein wirklich hochwertiges und damit hochpreisiges Instrument zu kaufen, aber ich habe mich aus folgenden Gründen dafür entschieden:
-wenn man noch rel. am anfang steht, dann hat man genug mit den eigenen (noch) mangelnden Fähigkeiten zu tun und sollte sich nicht auch noch mit den unzulänglichkeiten eins billigen Instrumentes rumschlagen müssen
-sollte man es sich doch nach 1,2 Jahren anders überlegen kann man sich evtl. auch wieder vom Instrument trennen, ein hochwertiges Instrument ist rel.wertstabil (habe ich allerdings noch nie getan, da ich bisher mit allen meiner klingenden Hausgenossen viel Spaß habe)
- und der wichtigste Grund: es soll ja auch Spaß machen, und auf einen guten Instrument macht das üben gleich doppelt soviel Spaß, man kann an einem Instrument auch wachsen, und gerade bei neuen Instrumenten die noch eingespielt werden müssen wächst der Klang mit einem mit :_smile_:

Ich freu mich schon riesig auf die "Harfenhochzeit" :_smile_:
Benutzeravatar
elfine
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 14:34
Postleitzahl: 80805
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine große Blonde - Dusty Strings FH36S Ahorn

Re: Dusty Strings

Beitrag von elfine »

Junari hat geschrieben:Ah sie ist so wunderschön :_shocked_: ich könnt die ganze Zeit den Ausschnitt auf deinem Avatar abschauen Elfine
In Ahorn wäre genau das Modell das mich auch anspricht. Obwohl ich sonst sehr gerne dunkles Holz mag ... bei der Harfe ist es wohl etwas besonderes *g*
Hi Junari,
bei Glissando steht gerade ein DS in Ahorn, allerdings mit vier-eckigen Korpus, sprich FH36 (glaube es waren 4700EUR) die ja auch etwas weniger kostet als die FH36S.
Ich mag ansonsten auch eher dunkleres Holz, vorallem Kirsche. Ahorn wollte ich so gar nicht, aber zu der Harfe passt es einfach+so hat die Harfe mich gefunden :)
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Dusty Strings

Beitrag von ysa »

elfine, herzlichen glückwunsch!!!! mir gehts auch so - dein avatar ist einfach echt hinreißend!!! viel spaß mit dem schönen instrument!
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Dusty Strings

Beitrag von tinamuh »

Höchst erfreut gebe ich bekannt, dass ich gestern die Anzahlung für meine FH36S geleistet habe :_grin_: !
Uiuiui!!
Es wird ein Modell in Kirsche mit Ahorn-Klangdecke und Darmbesaitung.
Dazu Camac-Klappen.
Und weil es ja kurz vor Weihnachten ist hab ich mir den eingebauten Tonabnehmer noch mit drauf gelegt :_wink_:

Im Zuge der Bestellung hatte ich sehr netten Kontakt mit Sue von Dusty Strings, die Fragen zu Holz und Herkunft beantwortet hat, zu Henrik Schupp und Ben Jung, die derzeit daran "arbeiten", Vertragspartner für Dusty Strings in Deutschland zu werden (was wohl erst im Laufe des nächsten Jahres der Fall sein wird), und zu Jeanette von "De Zingende Snaar Harpen", bei der ich sie nun bestellt habe.

Jetzt kann ich mich vor Weihnachten entspannt zurück lehnen - mein Weihnachtsgeschenk für mich hab ich ja schon!
:_cool_:

Vorfreudige Grüße
Tina.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Dusty Strings

Beitrag von Junari »

Glückwunsch! :) Darm und Camac-Klappen wären auch meine erste Wahl gewesen *g*

Ich finde sie immer noch toll, habe mich aber inzwischen für eine andere Zweitharfe entschieden. Irgendwie habe ich doch einen Hang zu handlichen Instrumenten xD
Antworten