Harfe bemalen

Antworten
lunakay
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2012, 14:18
Land: Deutschland

Harfe bemalen

Beitrag von lunakay »

hallo zusammen,

ich habe hier im forum schon einige wunderschön bemalte harfen gesehen & würde gerne wissen, wie ihr das bemalen angegangen seid, welche farben ihr benutzt habt & was ihr sonst noch wichtig findet.

herzlichen dank im voraus!
lunakay
Herzliche Grüße

lunakay

“The planet does not need more successful people. But, it does desperately need more peacemakers, healers, restorers, storytellers and lovers of every kind [...] to make the world habitable and humane." (David Orr)
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Harfe bemalen

Beitrag von Junari »

Hallo,

ich habe meine kleine auf dem Baukurs hinten um die Schalllöcher angemalt. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe wars Acrylfarbe ^^ aber eben Linien, keine Flächen.

Gruß,
Junari
lunakay
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2012, 14:18
Land: Deutschland

Re: Harfe bemalen

Beitrag von lunakay »

hallo junari,

ich denke auch eher an tribals, nicht an größere flächen. an acryl habe ich auch schon gedacht. :_smile_: hast du das holz vorher besonders fein geschliffen? & hast du dann einfach drüber geölt oder gewachst mit dem rest der harfe?
Herzliche Grüße

lunakay

“The planet does not need more successful people. But, it does desperately need more peacemakers, healers, restorers, storytellers and lovers of every kind [...] to make the world habitable and humane." (David Orr)
Benutzeravatar
TcO
ganz schön fleißig
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:33
Skype-ID: load,8,1
Postleitzahl: 04318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harpsicle Joy
BlueBell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Harfe bemalen

Beitrag von TcO »

Also auf meiner ist auch Acryl Farbe. Unbedingt vorher fertig schleifen und säubern. Ich habe den Fehler gemacht, nach dem Bemalen (und trocknen) nochmal mit 1000er Schleifpapier drüber zu gehen. Dann hast du einen ganz feinen Farbstaub der sich sofort in der Holzstruktur festsetzt. Das sieht furchtbar aus!
Tiere sind Lebewesen --- keine Lebensmittel!
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Harfe bemalen

Beitrag von Junari »

Hallo,

ich habe sie vorher gnauso behandelt wie das andere Holz, also eben normal geschliffen. Danach habe ich es geölt und gewachst, der Farbe hat es nicht geschadet.

Viele Grüße! Und ich will Bilder sehen wenn deine Harfe bemalt ist! *ggg* ich mag verzierte Harfen :_grin_:
Benutzer gelöscht

Re: Harfe bemalen

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Ich beschäftige mich weiterhin mit dem Thema Bemalen einer (fertigen = oberflächenbehandelten und fertig zusammengebauten) Harfe.
Vom Hersteller habe ich folgende Info:

"We use a clear acrylic lacquer on our harps. You will want to lightly sand the area you plan to paint and use an acrylic paint to paint on the harp. After you are finished painting it you will need a clear acrylic lacquer or deft to spray or brush onto the artwork to preserve and protect it."

In einem englischen Forum habe ich wiederum gelesen, dass man den Lack der Harfe auf keinen Fall anschmirgeln soll, da dies der beste Schutz gegen Feuchtigkeit der Farbe (Wasser / Öl) sei. Würde die Acrylfarbe auch ohne schmirgeln halten?
Hat jemand schonmal eine fertige Industrieharfe bemalt, die eben schon lackiert war? Gibt es spezielle Materialien (Lacke etc.), die sich bewährt haben? Spezielle Firmen, die mir im Ausland empfohlen werden gibt es hier ja dann nicht. Etwas, worauf man genau kucken sollte? Es gibt ja hunderte verschiedene Lacke...
Könnte man auch die Teile bemalen, die man öfters mal in der Hand hat oder schadet das dem Motiv? Irgendwann greift sich das doch sicher ab... Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus - was passiert mit der Farbe / dem Lack in einigen Jahren? Es reizt mich sehr, eine Harfe aufwändig zu bemalen, jedoch möchte ich sicher sein, dass sie auch in einigen Jahren noch schön ist, sprich die Farbe unter dem Lack keine komischen Veränderungen durchmacht und damit die Harfe ruiniert ist...
Benutzer gelöscht

Re: Harfe bemalen

Beitrag von Benutzer gelöscht »

karstilo hat geschrieben: Der wichtigste Tipp ist die Verwendung von vernünftigen Pinseln. Wer einen Pinsel aus so einem 20r Pack von Penny oder Lidl nimmst und sich dann wundert warum man damit nicht richtig arbeiten kann und ständig die ausgefallenen Haare wieder aus dem Gemalten rauspulen will - der ist echt selber Schuld.
Keine Sorge, ich habe die guten Pinsel von Da Vinci :)

Danke für den Tipp mit den Kunstharzfarben. Deine Harfe ist übrigens wirklich hübsch geworden.
Antworten