Wie leise sind eure Harfen?

Caecilia
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 21:39
Land: Deutschland

Re: Wie leise sind eure Harfen?

Beitrag von Caecilia »

Vielen Dank an euch alle, auch für den Hinweis auf den anderen Thread. Unser Haus ist etwas eigen, was die Schallübertragung angeht - sie ist unterschiedlich auf der linken und rechten Seite des Hauses und stärker von unten nach oben (leider sind wir unten) - aber die Idee mit der Decke auf dem Boden unter der Harfe und evtl. Tücher in der Harfe ist auf jeden Fall gut und dürfte schonmal viel wegnehmen. Etwas zwischen die Saiten zu spannen finde ich auch nicht so gut. Letztenendes muss ich es wohl einfach ausprobieren oder rumfragen, was die Nachbarn so von mir hören und schlimmstenfalls nur bis 21 Uhr spielen.

Eine Elektroharfe möchte ich nicht, und die Soundkabinen, die sind ja fast größer als unser Wohnzimmer : )

@Oliver: mehr als zwei Harfen passen aber nicht bei uns rein : )

Viele Grüße,
Caecilia
Oliver

Re: Wie leise sind eure Harfen?

Beitrag von Oliver »

Ladev hat geschrieben:[…]
Die günstigste und effektivste Art des
nächtlichen üben's ist, sich alles im Kopf
vorzustellen.
Macht allerdings erstmal Kopfschmerzen und
zeigt einem schnell die inneren Grenzen.
Aber trotzdem sehr zu empfehlen.

Viel Spaß beim Üben.
Hallo,

es gab zu diesem Thema sogar mal ein wissenschaftliches Experiment: Man hat zwei Gruppen von Sportlern in Basketball trainiert. Die eine Gruppe musste auf dem Spielfeld üben. Die andere Gruppe sollte das gleiche jedoch nur in ihrer Vorstellung tun. Am Ende mussten beide Gruppen ihr Können auf dem Spielfeld zeigen. Besser war die zweite Gruppe. Als eine mögliche Begründung nannte man, dass diese keine Misserfolge während der Trainingsphase zu verzeichnen hatte, denn in Gedanken ging jeder Ball in den Korb!

Natürlich kann dies nicht das manuelle Üben ersetzen, als eine Ergänzung kann ich mir das jedoch schon vorstellen.

Und wie heißt es so schön: Am besten - testen!

Viele Grüße
Oliver
Islaica
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Dez 2009, 22:21
Postleitzahl: 82194
Land: Deutschland
Wohnort: Leutkirch im Allgäu

Re: Wie leise sind eure Harfen?

Beitrag von Islaica »

In Bezug auf die Bässe, wäre ist es möglich, analog wie bei großen Boxen von Hifi-Anlagen, entsprechende Spikes oder sog. Shock Absorber drunter zu stellen. Diese sollten die eigentliche Vibration des Klangkörpers, der ja doch meist auf dem Boden steht, sehr gut auffangen können. Keine Angst, der Harfe passiert dabei nichts. Die kosten ca. 10-30 €. Einfach bei Amazon nach Boxen Spikes oder Shock Absorber suchen, z.B. die OEHLBACH Shock Absorber. Dies soll jetzt keine Werbung sein, es gibt aber auch genug andere. :_wink_:
Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach mal eine ca. 20 cm dicke Kuscheldecke drunter legen und das ausprobieren. Hat fast denselben Effekt, je nach Schwere der Harfe natürlich. Je schwerer, desto näher wieder die Entfernung zum Boden, d.h. mehr Schwingungen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße
Islaica
Antworten