Checkliste beim Harfenkauf?

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Tinka Bell »

OT!!!
Respekt @ Ume - deine Checkliste ist Klasse! Besonders erfreulich finde ich, dass du anscheinend eine Frau bist (ich war mir da bei deiner ERSTEN Signatur nicht so sicher.... :_wink_: ), die Ahnung hat - ohne dass das nun blöd rüberkommen soll oder Diskussionen in diese Richtung auslösen soll. Von mir auf jeden Fall volle Punktzahl :_grin_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi Ume,

ebenfalls vielen Dank! Es passiert ja (zumindest bei mir) öfter mal, dass jemand "mal eben kurz" wissen möchte, woran man eine gute gebrauchte Harfe erkennt - da werde ich von nun an einfach auf Deinen Text verweisen!

Ich würde in Sachen Pedalharfen (v.a. Doppelpedal) noch dazuschreiben, dass aufgrund der sehr komplexen Mechanik nur ein Harfentechniker ein wirklich abschließendes Urteil über den Zustand abgeben kann (wird v.a. dann relevant, wenn keine Rechnungen über kürzlich erfolgte Regulierungen vorweisbar sind). Also wenn jemand mit dem Gedanken spielt, 15.000-20.000 Euro für eine gebrauchte Konzertharfe auszugeben, sollte er am besten die ca. 500 Euro für ein Gutachten vom Harfentechniker dranrücken.

Was mir in Sachen "Saitenspannung" noch einfällt: bei mit Carbonsaiten bespannten Harfen (ich denke da gerade an die Hermine von Camac) passiert es auch oft, dass die Vorbesitzer*in beim Stimmen zu zaghaft war und die Saiten noch gar nicht ihre "Nennspannung" erreicht haben. Äußert sich in geringer Stimmhaltigkeit und dass die Spannung eben sehr niedrig ist. Außerdem klingt die Harfe lange nicht so voll und kräftig wie sie eigentlich könnte.
Test: an einer Saite im mittleren Bereich der Harfe mal ordentlich ziehen (mit Gefühl). Wenn sich die Saite arg verstimmt, nachstimmen und das so oft machen, bis sich das Verstimmen in Grenzen hält.
Ich habe da bei manchen Harfen noch alle Saiten im mittleren Bereich 1/2 bis 3/4 Wirbelumdrehungen hochgedreht (Stimmton der Saite war also hinterher noch derselbe wie vorher). Und sowohl vom Klang als auch von der Bespielbarkeit her war es hinterher eine völlig andere (meiner Meinung nach: bessere) Harfe.

Danke noch mal und viele Grülße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Ume
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:18
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Ume »

Sooo, nun gibt es ein pdf. Ich habe die Stichpunkte aus dem Wiki und die Rückmeldungen von Susanne und Silke mit eingearbeitet.

Eine "kurze Checkliste" ist das nun allerdings nicht mehr. Als ich das gerade in eine etwas offiziellere Form gebracht habe vor dem Hintergrund von Jürgens Idee, das breiter zur Verfügung zu stellen, sind mir dann doch noch jede Menge weitere Punkte eingefallen. Aber wenn man eine Harfe kaufen will, hat man ja vielleicht auch Zeit und Lust, sich ausführlich zu informieren.

JETZT WÄRE MIR WIRKLICH WICHTIG, DASS DAS VIELE VON EUCH GEGENCHECKEN.
Dies hier fußt auf meinen persönlichen Erfahrungen und meinem persönlichen Wissen als HarfenSPIELERIN (nicht Konstrukteurin) und den kleinen Einblicken beim Mitbau meiner Instrumente. Wenn ihr Ergänzungen habt oder andere Sichtweisen, dann entwickeln wir das Dokument gern noch weiter!

// Datei entfernt; unten ist die Aktuelle //
Zuletzt geändert von Ume am So 20. Jan 2019, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von merit »

Ganz ganz ganz g...großartig!!! Danke!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von bastian »

Ich übernehme den Link mal ins Wiki :_cheesy_:

Super! Vielen Dank für Deine Arbeit.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Der Juergen »

Klasse, liebe »Ume«,

habe es jetzt auch zu mir hochgeladen und bei Facebook und auf meiner »harfentipps.de«-Seite verlinkt.

Weitere Verbreitung kommt natürlich noch. :_cheesy_: :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Der Juergen »

Auf die Tipps gibt es schon ein richtig tolles Echo, schon einige Profis aus der Facebook-Gruppe VDH – Verband der Harfenisten in Deutschland zeigen sich begeistert.

In einer FB-PN an mich schrieb Julia Pritz noch einen – für mich sehr überzeugenden – Tipp, den sie von Billy Hornby erhalten hatte:

[…] das ist ein grandioser Ratgeber für den Harfenkauf! Den werde ich bei Bedarf unter meinen Schülern verteilen :_smile_: .
Eine Ergänzung habe ich eventuell noch: ich hatte letztes Jahr Billy Hornby zum Regulieren da, und der hat mir Folgendes erklärt: den Zustand der Pedalharfenmechanik (ausgeschlagene Nietstellen oder so) kann man testen, indem man die Pedale nur ganz leicht hoch und runter tritt/bewegt. Klackert es dann im Hals, spricht das für »ausgeleierte« Verbindungen der Mechanikteile.
Vielleicht war das ja mit den Geräuschen beim Pedaltreten gemeint, aber ich hab festgestellt, dass man vieles beim normalen Treten nicht so hört wie mit dieser Methode.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ume
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:18
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Ume »

Danke Jürgen, das ist eine super Ergänzung!
Ich habe sie mit aufgenommen und außerdem noch ein paar Vertipser ausgebessert. Dann ist dies hier mal bis auf Weiteres die offizielle Version - bitte austauschen und Danke dafür!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Der Juergen »

Danke, liebe »Ume«!

Die Datei habe ich vorhin schon ausgetauscht, sodass es immer die aktuelle Version ist.

:_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten