Checkliste beim Harfenkauf?

melpomene
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 20:37
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland
Wohnort: Schwaben

Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von melpomene »

Hallöle,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich beim Thema "Harfenkauf" nicht sonderlich fit bin. Es geht darum, daß ich nicht weiß, worauf ich achten muß, wenn ich eine gebrauchte Harfe kaufen möchte. Klar schaut man, ob es irgendwelche Macken, Risse oder eben offensichtliche Makel gibt. Aber auf was muß/soll ich denn sonst noch achten? Ich habe da leider so gar keine Ahnung und hoffe, Ihr könnt mir da gute Tipps geben :_smile_: .

Liebe Grüße
Reni
Oliver

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Oliver »

Hallo Reni,

die Frage, die Du stellst, haben schon viele hier im Forum gestellt. Lies einfach mal ein wenig in den verschiedenen Bereichen. Du wirst sicher einige Antworten auf deine Frage finden.

Viele Grüße
Oliver
melpomene
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 20:37
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland
Wohnort: Schwaben

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von melpomene »

Hallo Oliver,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, denn ich brauche eigentliche keine Hilfe, WELCHE Harfe ich kaufen soll sondern auf was genau ich achten soll in Bezug auf Beschädigungen usw. . Wenn ich eine gebrauchte Harfe kaufe schaue ich ja u.a., in welchem Zustand sie ist
(Risse oder sonstige Dellen und Macken). Aber ich weiß eben nicht, ob es da nicht doch noch Dinge gibt, auf die ich achten sollte. Vielleicht drücke ich mich gerade ein wenig umständlich aus, aber ich kann es leider nicht besser formulieren :_undecided_: .

Abendliche Grüße
Reni :_smile_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Reni,

ich denke, ich habe es verstanden, was du meinst :_wink_: und würde dir zum Beispiel raten, darauf zu achten, ob es einen Besaitungsplan zu der Harfe gibt.
Entweder gleich beim Kauf dabei oder beim Hersteller der Harfe. Eigentlich sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber leider nicht.
Denn erst wenn du den in Händen hältst, kannst du wissen, welche Saiten da nach dem Gusto (oder der Berechnung) des Herstellers drauf gehören.

Hast du keinen, dann kannst du natürlich zu einem fähigen und willigen Harfenbauer fahren und dir einen erstellen lassen.
Empfehlen kann ich hier beispielsweise (!) Martin Gust.
Natürlich gibt es auch andere, falls du mehr wissen möchtest, gerne per Mail.

Fehlt der Besaitungsplan, wäre es meines Erachtens schon mal ein Grund, den Preis niedriger anzusetzen, denn dann hast du (!) einen Mehraufwand.
Abgesehen davon bist du mit einem Besaitungsplan grundsätzlich unabhängiger vom Hersteller der Harfe, wenn es um den Nachkauf der Saiten geht.
Das Versenden von Saiten funktioniert bei einigen Herstellern/Händlern gut, bei anderen weniger, dann hast du das Problem.
Klar kannst du, wenn du weißt, was es für ein Saitenmaterial ist auch selbst nachmessen und eine ähnliche Saite irgendwoher beziehen, aber das wäre meines Erachtens nur die Notlösung.

Weiterhin empfehle ich dir, genau zu schauen, was die Vorderstange und der Hals der Harfe so »macht«. Krümmen sich die Teile zu stark in Richtung Saitenzug, dann hast du möglicherweise (nicht zwingend) bald ein Problem mit der Schwingungsfreiheit bei nicht eingelegten Klappen, das heißt, es scheppert grauslich. Das kann man meist beheben (lassen), es sieht aber dann oft mehr als unschön aus. An diese Stellen solltest du, bei natürlich spielbereiter Harfe, genauestens schauen.

Falls mir noch mehr einfällt, melde ich mich noch mal, wie gesagt, kannst mich gerne auch anschreiben oder anrufen!
Mail geht auch übers Forum, PN habe ich deaktiviert.
Telefonnummer und auch eine Mailadresse findest du beispielsweise hier.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Erstehen einer neuen »alten« Harfe.
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von merit »

Liebe Harfengemeinde, die Idee einer checkliste ist unglaublich gut :-). Ich glaube, hilfreich wäre die Erstellung eine Stichpunktliste, die man kurz und knapp überblicken kann. Viele Grüße, Merit Zloch
melpomene
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 20:37
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland
Wohnort: Schwaben

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von melpomene »

Aaaaahhhhh..... ich bin begeistert! :_grin_:
Endlich wurde ich verstanden :_grin_: .

@ Jürgen:
Achja, der Saitenplan. Du hast mir das schon mal so schön und ausführlich erklärt. Den habe ich bei meinen Harfenkauf-Überlegungen wieder vergessen. Bei industriell gefertigten Harfen (Salvi, Camac, L&H) dürfte das aber doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Bist ein Goldstück; lieben Dank für die ausführliche Antwort :_wink_: . Falls Dir aber doch noch was wichtiges zum Thema einfällt bin ich jederzeit dankbar für Tipps.

@ Merit:
Soweit ich weiß, gibt es so eine Liste noch nicht, gell? Meistens steht man ja vor anderen Entscheidungspunkten (welche Harfe, wieviel Saiten, welches Modell, Harfenbauer usw. usw.). Ich glaube, anderen geht es bestimmt ähnlich wie mir.

@ Oliver:
Ich habe übrigens aufgrund Deiner Antwort gestern alle 16 Seiten bzw. alle Themen hier durchgeackert :_grin_: . Hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber ich nutzte die Gelegenheit und habe nebenher noch Cookies gebacken (hab bestimmt 4 Bleche bestückt) :_cheesy_: .
Die Cookies sind zwar gut geworden aber was passendes hier zu meiner Frage habe ich trotzdem nicht gefunden.

Grüßle
Reni
Benutzer gelöscht

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

melpomene hat geschrieben:Bei industriell gefertigten Harfen (Salvi, Camac, L&H) dürfte das aber doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Bei Camac gibt es die Saitenpläne auf deren Website. Die Frage ist nun, wie ist es mit einer 10 oder 20 Jahre alten Harfe? Da hat sich doch sicher irgendwann auch mal was an der Besaitung verändert. Ich gehe aber davon aus, dass man dies bei den Firmen problemlos erfragen kann, wenn man das Baujahr angibt.

Die Idee mit der Checkliste für den Harfenkauf ist eine sehr gute Idee und meines Wissens gab es das in so einer kompletten gesammelten Form noch nicht. Wenn die Sammlung fertig ist wäre das auch wieder etwas fürs Wiki.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Reni,

die mich kennen, kennen auch meine Hingabe beim Beantworten von Fragen :_wink_: gerne auch in Wiederholung, auch wenn es sich bisweilen lohnt, es nicht wieder zu »vergessen« :_grin_:
Für mich ist das übrigens nicht nervig oder so, das hatte ich hier auch schon mehrfach erwähnt.
Es ist sozusagen mein (geliebter?) »Job« in Bezug auf »Das Harfentreffen«, beim Harfensommer, Harfenwinter, Lauterbacher Baukurse der Klangwerkstatt (und vielem mehr) sowieso.

Solche Checklisten fehlen in mehreren Bereichen, lass es uns angehen.
Vielleicht schließen wir uns einfach noch mal kurz und machen den Anfang mit einem Entwurf zum Gebrauchtharfenkauf.
Offtopic:
»Cookies« können übrigens auch missverstanden werden :_wink_:

Schön, dass ich dir ein wenig helfen konnte!
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Eva-Maria
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:26
Postleitzahl: 97840
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Einfachpedalharfe Vivien, 40 Darmsaiten
Artos, 36 Carbonsaiten, Hakenharfe, Baukurs bei Norbert Maier
Wohnort: Hafenlohr

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Eva-Maria »

Hallo, Reni,
ich habe zweimal gebrauchte Hakenharfen gekauft und war zweimal voll begeistert. Ich brauche eine höhere Saitenspannung, deshalb habe ich die erste wieder hergegeben (fast ohne finanziellen Verlust). Ich sage Dir, wie ich persönlich vorgegangen bin.
Beim Stöbern auf der Seite "harfe.de" bin ich fündig geworden, dabei habe ich darauf geachtet, dass die Entfernung nicht über 200 km betrug. Danach habe ich per e-Mail bzw. telefonisch mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen und als erstes gefragt, warum die Harfe verkauft wird. Ist die Antwort "wegen Umstieg auf eine Konzertharfe", hast Du schon sehr gute Karten. Denn die abzugebende Klappenharfe ist dann meist sehr gepflegt und in bestem Zustand, weil damit oft die neue finanziert werden muss. Da solltest Du in der bevorstehenden Weihnachtszeit die Augen offen halten, weil erfahrungsgemäß viele Kinder umsteigen und das Angebot an gebrauchten Hakenharfen größer ist. Frage auch nach der Anzahl der Vorbesitzer, ein einziger ist natürlich ideal. Lege beim Besichtigen Wert darauf, dass der Spieler oder die Spielerin vor Ort ist und Dir das Instrument vorspielt. Ich habe bei beiden Harfen die Originalrechnung mitbekommen, um das Baujahr zu bestätigen.Wenn Du dann noch einen guten Eindruck von den Leuten und der "Umgebung" der Harfe hast und Jürgens technische Ratschläge beachtest, wirst Du einen guten Kauf machen.
Wie gesagt, dies ist meine persönliche Erfahrung, vielleicht hilft sie Dir ein wenig.
Ein wirklich tolles Hammer-Schnäppchen wünscht Dir
Eva
melpomene
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 20:37
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland
Wohnort: Schwaben

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von melpomene »

@Jürgen:
Ich möchte hiermit betonen, daß ich ganz legal essbare Cookies (mit Macadamia-Nüssen und weißer Schokolade) gebacken habe :_cheesy_: . Ich bin also völlig anständig gewesen :_grin_: .

@Eva:
Danke für die Tipps! Ich denke, ich werde dann (wenn es so weit ist) an das denken, was Du und Jürgen geschrieben habt. Viel mehr kann man wahrscheinlich gar nicht machen, außer vielleicht noch seinem Baugefühl gehen. Mehr wüsste ich auch gar nicht, an was man noch denken könnte.

Falls ich noch eine gute Idee dazu habe melde ich mich!


Grüßle
Reni
Antworten