Checkliste beim Harfenkauf?

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Reni,

jetzt wirfst du mich aber ganz weit zurück, an essbare nicht legale Cookies hatte ich schon sehr lange nicht mehr gedacht. :_wink_:
Nein, ich meinte ebenfalls (meist) Legales, allerdings deutlich weniger essbar als deine Kekse, da nur aus Bits und Bytes bestehend.
Ich würde ja zu gern mal probieren von dem legalen Stoff, du kommst nicht zufällig nach Winterburg??? :_cool_:
Ich ruf morgen mal zurück, jetzt ist es mir zu spät. :_smile_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von bastian »

Ich finde den besten Tipp noch immer, jemand zweites mitzunehmen, der ein bisschen Ahnung von Harfen hat. Auch wenn man sich selbst da durchaus was zutraut.

* Vier Augen sehen mehr als zwei.
* Der Zweite kann die Harfe völlig nüchtern und ohne *haben-will* betrachten.
* Selbst wenn der Verkäufer nicht spielen will/kann, kann man die Harfe selber spielen und von vorne hören lassen und umgekehrt spielen lassen und von vorne hören.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
melpomene
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 20:37
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland
Wohnort: Schwaben

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von melpomene »

@Jürgen:
Ha, da hätte ich ja auch gleich draufkommen können. Aber an bits und bytes habe ich gar nicht gedacht. :_rolleyes_: Liegt wohl auch daran, daß ich mich mit Technik so gar nicht auskenne. Hauptsache der PC funktioniert; alles andere verstehe ich eh nicht :_cheesy_: .
Die Chancen, nach Winterburg zu kommen, sind eher gering. Das ist immer so'ne Zeit, in der viele Urlaub haben und das ist wirklich ein Pokerspiel, ob ich da freinehmen kann oder nicht. Außerdem wäre da ja noch das Problem der transportablen Harfe :_rolleyes_: .

@bastian:
Wenn es mal tatsächlich soweit kommt, daß ich eine Harfe besichtige werde ich auch jemand mitnehmen. Du hast wirklich Recht: Man ist vor lauter "haben-will"Gefühl irgendwie nicht mehr so richtig objektiv, zumindest geht mir das so. Irgendwie bricht da echt der Sammeltrieb aus und ich finde es auch gut wenn jemand dabei ist, der die Sache von außen sieht.

Trotzdem ist die Idee einer sogenannte Checkliste gar nicht schlecht. Ich denke, das würde einigen Leuten, die noch nicht so viel Ahnung haben (wie z.B. mir) bei einem Kauf helfen.

Grüßle
Reni
Oliver

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Oliver »

Checkliste

...ich habe mal angefangen. Jeder darf ergänzen und umbauen.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Anne »

Oliver hat geschrieben:Checkliste

...ich habe mal angefangen. Jeder darf ergänzen und umbauen.
Speichern klappt leider grad nicht....
wollte folgendes Ergänzen:
bei Zubehör
* Stimmschlüssel
* passende Tasche
* Originalrechnung des Herstellers

und als neue Kategorie:

=Vorgeschichte des Instrumentes=

* Alter
* Anzahl der Vorbesitzer
* evtl. Reparaturen
Oliver

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Oliver »

@Anne: ich hab's eingefügt.

Was gab es denn für Probleme beim Speichern?
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von merit »

Liebe Harfenfreunde, ich fände persönlich vor allem eine wesentliche Erweiterung der technischen Aspekte und detaillierte Angaben wichtig. Letztendlich ist es das, was zählt. Auch wenn ein gebrauchtes Auto viele Kilometer `runter und vier Vorbesitzer hat, aber trotzdem top ist, keine Roststellen hat und gerade der Motor und die Bremsanlage gewechselt wurde, würde ich es kaufen, wenn ich gerade eins suche. -)

Vielleicht kann sich da ja der eine oder andere Harfenbauer, der hier möglicherweise mitliest, mit detaillierten Hinweisen betätigen?

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzer gelöscht

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Warum ist das mit den Vorbesitzern so wichtig? Weil dann irgendetwas "faul" dran ist? Wenn es eine "Anfängerharfe" ist, dann kann es ja gut sein, dass sie schon mehrfach den Besitzer gewechselt hat. Das liegt ja dann nicht unbedingt an der Harfe, sondern daran, das einige Anfänger erstmal mit ganz wenigen Saiten anfangen - für den Anfang wird's schon reichen - und später dann die Harfe wechseln.

Auf irgendwelche Aussagen des Verkäufers würde ich mich eh nicht verlassen, denn wer weiß schon ob es stimmt? Bei wie vielen Ebay Auktionen stellte sich heraus, dass so einiges gelogen war? Letztendlich kann man doch nur beurteilen, was man sieht / hört.
Leider kenne ich mich nicht aus mit den technischen Aspekten. Risse würden mir auffallen, ebenso eine stark verbogene Vorderstange - aber feine Details wahrscheinlich nicht. Ich bin gespannt, ob hier noch etwas von fachlicher Seite kommt.
Oliver

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Oliver »

karstilo hat geschrieben:[…]Aus dem Autosektor fällt mir da auch noch ein Tipp ein. Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufen will, kann ich damit zum TÜV fahren und einen Schnellcheck erstellen lassen.
Das könnte ich mir mit Harfen auch gut vorstellen. Ab damit zum Harfenbauer oder zur Harfengalerie und einen Schnellcheck für kleines Geld machen lassen.

Liebe Grüße, Karsten
Hallo Karsten,

das ist an sich eine gute Idee und ich denke, dass der ein oder andere Harfenbauer und sicher auch die Harfengalerie von Camac in Berlin bereit wären, dies zu tun. Doch befürchte ich, dass es am Einsatz seitens des Käufers fehlen wird. Die Dichte an Harfenbauern in Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern zwar sehr hoch, doch erscheint es mir oft, dass viele nicht bereit sind, einige Hundert Kilometer zu fahren, um diesen Dienst in Anspruch zu nehmen. Teilweise geht es bereits so weit, dass sie lieber eine Harfe von der Firma xy kaufen, weil das Geschäft gleich um die Ecke ist, obwohl es nicht "ihre" Harfe ist. Für mich ist das unverständlich, weil ich da etwas anders gestrickt bin und ein Instrument, was mir nicht gefällt, verstaubt nach wenigen Wochen in der Ecke.

Die Checkliste… ich mag diese multiple choice Dinger auch nicht. Doch wurde es nun bereits mehrfach gewünscht, daher habe ich die Seite im Wiki eingerichtet. Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, was die Entwicklung dieser Seite im Wiki und allgemein im Wiki bin. Außer Bastian und mir arbeitet kaum jemand im Wiki. Offensichtlich gilt auch hier bei den meisten die Devise: Konsumieren und das auch noch kostenlos. Schade, aber das scheint ein Zeichen unserer Zeit zu sein.

Viele Grüße
Oliver
Brigitte L.

Re: Checkliste beim Harfenkauf?

Beitrag von Brigitte L. »

Großartiger Beitrag, Karstilo. Genau das ist es.
Für einen Anfänger,, und nicht nur für sie, ist es sicherlich schwierig, diese vielen Punkte zu bedenken und vor allem zu erkennen. Daher erleichtert es den Kauf einer gebrauchten Harfe ungemein, wenn man eine Checkliste an die Hand bekommt, auf der die wichtigsten Details stehen. Sich vorher mit möglichen Schwachstellen auseinander zusetzen und dann informiert in ein Kaufgespräch zu gehen, ist sicher sinnvoll.
Wie schreibt man bloß deine Hinweise Wikitauglich? Sie sollten nicht in den Weiten des Forums untergehen.

L.G. Brigitte
Antworten