gothische Herfe bei ebay...

Antworten
Cilia
ganz schön fleißig
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:39
Land: Deutschland

gothische Herfe bei ebay...

Beitrag von Cilia »

Beim Stöbern bin ich auf einen Nachbau einer gothischen Herfe, die grade bei ebay angeboten wird, gestoßen.

Nicht dass ich sie mir kaufen möchte :_cool_: aber da man auf einem der Bilder sehen kann, dass keine Schalllöcher in der Rückseite eingelassen sind, frage ich mich, wie zum Geier wechselt man dann defekte Saiten???

Gibt es da eine spezielle Technik?

Grüßlis Cilia
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: gothische Herfe bei ebay...

Beitrag von Ladev »

Hallo Cilia

Das Saitenwechseln funktioniert wie bei einer Westerngitarre.
Vor der Saite siehst du ja einen kleinen Knopf das ist der
Kopf von einem Stifft den man herausziehen kann.
Die Saite selbst hat am Ende einen kleinen Knoten
oder Ball,dadurch hält der Stift sie dann fest.

Hier kannst du es auf dem 4. Bild von oben sehen.
http://www.saitenweise.de/saitenwechsel ... chsel.html

Die Harfe ist übrigens eine Böhmische und keine Got(h)ische.
Gruß
Detlev
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: gothische Herfe bei ebay...

Beitrag von bastian »

Müsste man sich mal anschauen, aber das könnte echt ein altes Schätzchen sein. Haken statt Klappen, schräg gemaserte Decke, Rücken in Spiegelschnitt. Schönschön.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Sally

Re: gothische Herfe bei ebay...

Beitrag von Sally »

Hi Cilia,

meine drei Ardival-Harfen haben alle keine Schallöcher, in die meine Hände zum Auswechseln der Saiten passen.
Für meine Bray funktioniert die Methode, die Detlev beschrieben hat. Da kann ich die Schnarrhaken einfach rausziehen und da paßt dann die neue Saite, die um ein Stückchen Holz oder alte Saite verknotet ist, damit sie verkantet, rein.
Bei den Metallsaiten wird der Knoten um ein Metallstück (bis Saiten von 0.7mm Durchmesser), das extra gebogen ist, gemacht. Bei dickeren Saiten nimmt man auch Holzstückchen. Wenn sie nicht durch das Loch für die Saite passen, dann macht man einen Haken und schiebt sie durch die kleinen, vorhandenen Schallöcher. Ich werde mal ein paar Fotos machen bzw. machen lassen, damit deutlicher wird, wie ich das meine.

Grüße aus dem verschneiten Wuppertal
Eike
Cilia
ganz schön fleißig
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:39
Land: Deutschland

Re: gothische Herfe bei ebay...

Beitrag von Cilia »

Vielen Dank, für Eure Antworten!

Ich dachte mir schon, dass die Saiten irgendwie innen "verankert" werden :_wink_: konnte mir nur nicht erklären, wie. :_cheesy_:

Dann sind die Haken oben, tatsächlich Haken zum Umstellen? Werden die dann an die Saite rangedreht? Und unten sind keine Schnarrhaken, sondern diese "Pins" zum Saite befestigen?
Seeehr interessant! Man lernt doch nie aus!

Grüßli
Cilia
Antworten