Was bedeutet, eine Harfe zu regulieren

Benutzeravatar
shaya
schon länger da
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Feb 2013, 07:06
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich bin Hobby Harfenbauerin, guckt euch meine Homepage www.shaya-harps.ch an! Zusammen mit meinem Mann und unseren Söhnen schreibe ich Lieder, die ich auch auf der Harfe begleite. Wir haben sogar eine CD!
Kontaktdaten:

Was bedeutet, eine Harfe zu regulieren

Beitrag von shaya »

Ich frage mich schon lange was "regulieren" eigentlich bedeutet? Die Halbtonhaken neu einstellen? Wie oft ist das denn nötig?
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: CAMAC - SERVICE

Beitrag von bastian »

Wenn die Hakbtöne nicht mehr stimmen oder die Saiten an den Klappen scheppern.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: CAMAC - SERVICE

Beitrag von Hedwig »

...und bei Pedalharfen bedeutet es, die komplizierte Mechanik neu zu justieren. Das kann über viele Stunden dauern und
ist ziemlich aufwändig...

viele Grüsse
aus Hamburg
Sabine
Benutzeravatar
shaya
schon länger da
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Feb 2013, 07:06
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich bin Hobby Harfenbauerin, guckt euch meine Homepage www.shaya-harps.ch an! Zusammen mit meinem Mann und unseren Söhnen schreibe ich Lieder, die ich auch auf der Harfe begleite. Wir haben sogar eine CD!
Kontaktdaten:

Re: CAMAC - SERVICE

Beitrag von shaya »

Vielen Dank für die Antworten! Das mit den Klappen kann ich selbst - und Pedale hab ich leider nicht :-(
Würde ich aber auch nicht verdienen. Das wäre wie mit nem Rennauto in den Supermarkt fahren.
Liebe Grüsse shaya
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: CAMAC - SERVICE

Beitrag von Maira »

:_undecided_: Hallo zusammen

Das ist der 3.Winter für meine Harfe und schon wieder hat sie das große Saitenscheppern, und zwar, wenn ich die Camac Klappen benutze.
Man hat mir empfohlen, Kunststoffröllchen überzuziehen. Wo bitte kann man diese herkriegen ?
Mit der französischen Sprache kann ich nicht allzuviel anfangen, weshalb mir der Link auf dieser Seite nicht sehr nützt.

Danke für eure Tips :_smile_: Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Oliver

Re: Was bedeutet, eine Harfe zu regulieren

Beitrag von Oliver »

Hallo Maira,

ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wie Du mit einer Harfe, die seit drei Jahren jeden Winter Probleme mit den Halbtonmechaniken hat, spielen kannst bzw. warum Du nicht Klaus Regelsberger kontaktierst, damit er Abhilfe schaffen kann. Letzteres wäre immer mein erster Weg: Harfenbauer bzw. - hersteller kontaktieren, um eine Lösung zu finden. Stattdessen wird hier im Forum geschrieben und es mag manchem so erscheinen, dass Klaus' Harfen im Winter scheppern. Dem Harfenbauer gegenüber finde ich das nicht fair.

Viele Grüße,
Oliver
Andrea Kiupel-Grona
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 385
Registriert: So 14. Aug 2005, 12:58
Postleitzahl: 64658
Meine Harfe(n): *
Triskel, Ulysses und Bluebell , Klaus Regelsberger
Brian Boru (Klangwerkstatt )
Discovery (Derwent Harps)
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet, eine Harfe zu regulieren

Beitrag von Andrea Kiupel-Grona »

Liebe Maira

Oliver hat sehr recht...

Ich finde unter anderem auch, Klappen ohne Scheppern hättest du längst schon haben können.
Lass uns doch einfach mal telefonieren...

Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was bedeutet, eine Harfe zu regulieren

Beitrag von Maira »

:_rolleyes_: oh je, Ich denke, Klaus ist mit Wichtigerem beschäftigt, ist er nicht grade am Umbauen ?
Und ich hab mir sagen lassen, daß man die Röllchen selber aufziehen kann, wenn man sie denn hat.
Und daß Holz "arbeitet", liegt in der Natur der Dinge. Alles nur Einstellungssache .

Aber Danke für eure Hilfe Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
shaya
schon länger da
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Feb 2013, 07:06
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich bin Hobby Harfenbauerin, guckt euch meine Homepage www.shaya-harps.ch an! Zusammen mit meinem Mann und unseren Söhnen schreibe ich Lieder, die ich auch auf der Harfe begleite. Wir haben sogar eine CD!
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet, eine Harfe zu regulieren

Beitrag von shaya »

Ja, die Röllchen drauf ist schon einfach. Aber dann muss man die Klappen noch nach oben schieben, näher an den Steg ran, denn die Spannungs und damit Tonhöhenänderung wird dadurch grösser. Also ganz so banal ist es nicht. Im Prinzip muss man alles neu einstellen. Das ist zwar keine Hexerei, aber so ganz einfach ist es auch nicht. Vielleicht sind auch nicht die Röllchen die ideale Lösung - es gibt mehrere Möglichkeiten.
Und obwohl ich da wenig Hemmungen habe selbst rumzuschrauben, habe ich doch Respekt, es braucht immer recht Geduld und Nerven.
Oliver

Re: Was bedeutet, eine Harfe zu regulieren

Beitrag von Oliver »

Maira hat geschrieben::_rolleyes_: oh je, Ich denke, Klaus ist mit Wichtigerem beschäftigt, ist er nicht grade am Umbauen ?
Und ich hab mir sagen lassen, daß man die Röllchen selber aufziehen kann, wenn man sie denn hat.
Und daß Holz "arbeitet", liegt in der Natur der Dinge. Alles nur Einstellungssache .

Aber Danke für eure Hilfe Maira
Hallo Maira,

ist Klaus denn seit drei Jahren am Umbauen? Ich denke, dass er für ein informatives Gespräch sicher auch während eines Umbaus Zeit findet.

Wie Shaya schon schrieb, wenn Du etwas an den Klappen veränderst, müssen diese u. U. neu justiert werden.

Viele Grüße
Oliver
Antworten